AMD Treiberproblem - Bluescreens - atikmpag.sys - HP 355 G2

Carroll

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
39
[Problem]: AMD Treiberproblem - Bluescreens - atikmpag.sys - HP 355 G2

Hallo allerseits,

zu erst einmal: Dies ist eine Art "Doppelpost". Ich habe schon im HP Forum Hilfe zu diesem Problem angefordert, aber leider erhalte ich keinerlei Rückmeldung, deswegen wollte ich es auch einmal im Forum meines Vertrauens ausprobieren.

Ich bin, wie in meinem letzten Thread schon angedeutet, dabei einen Laptop neu aufzusetzen. Es handelt sich um einen HP 355 G2 mit Radeon R5 M240 Grafiklösung.

Leider bekomme ich dank der Treiber dieses Chips immer wieder (regelmäßig) Bluescreens, welche mir mitteilen, dass es ein Problem mit der atikmpag.sys Datei gibt (genauere Details im Anhang und am Ende).
Die von mir installierten Treiber waren mit absoluter Sicherheit aktuell. Ich habe jegliche Version ausprobiert, die ich finden konnte (die automatische Erkennung downloaded zwar nicht, aber bestätigt nach Installation die Aktualität des Treibers).

Zwischen jedem Versuch wurde das System um jegliche Fehler auszuschließen vollständig neu aufgesetzt.

Da ich hier eher auf eine Umgehung des Problemes als auf eine Lösung hoffe, folgende Fragen:

Würde der Laptop trotz seiner 4GB RAM und 64bit Architektur auf einem 32bit System ähnlich schnell laufen? (Das bietet sich aber auch nur dann an, wenn die Treiber dort einwandfrei laufen würden).

Oder gibt es "Alternativtreiber", die man für diese Grafikeinheit verwenden könnte? Mit Ausnahme vielleicht der VGA Standardtreiber.

Liebe Grüße und vielen Dank für jegliche Antwort oder Hilfe,

Carroll

Hier die Anhänge:

BOSD:
BOSD.jpg
Dump-File:
DumpFile.png
Error, wenn der BOSD nicht lädt:
Error.jpg

Dump-File zum kopieren:

MEMORY.DMP
07.02.2016 01:27:33
0x00000116
fffffa80`03a574e0
fffff880`0444ae48
00000000`00000000
00000000`00000002
x64
C:\Windows\MEMORY.DMP
4
15
7601
323.444.038
07.02.2016 01:28:52
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Amilo war es ein "defekt" der Graka (ausgebaut und !gebacken! geht wieder). Sieht aber auch bei Dir nach einem Speicherproblem der Graka aus.

Nachtrag,
klar kannst Du das 32bit installieren nur kann er die 4 GB nicht voll nutzen. Ob der Fehler weg ist kommt auf einen Versuch an;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist es eine integrierte Grafikkarte bzw. ein integrierter Grafikchip. Damit ist dies recht problematisch ;)

Aber sollten die Standard VGA Treiber dann nicht auch versagen? Wenn ich diese installiert habe gibt es keine Abbrüche.
 
Carroll schrieb:
Soweit ich weiß ist es eine integrierte Grafikkarte bzw. ein integrierter Grafikchip. Damit ist dies recht problematisch ;)

Aber sollten die Standard VGA Treiber dann nicht auch versagen? Wenn ich diese installiert habe gibt es keine Abbrüche.
ja stimmt schon, da hast Du Recht, ging bei mir damit auch nicht.

Hoffe es kann Dir kann jemand helfen ;)
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
Ernsthaft!!! Manchmal zweifel ich echt an der Fähigkeit von manchen Menschen.

ahhh ein Held mit Fähigkeiten:D

ok aber hilfreich;)
 
Die Lösung ist für beschädigte Dateien anwendbar.

Außerdem betrifft sie die falsche Datei.

Aber danke für das nette Kompliment.

Bei meinen Treibern handelt es sich um neue Installationen, also bringt es nichts die Datei aus der Installationsquelle neu zu extrahieren.
 
Leider nicht, aber danke.

Kann es denn sein, dass die Grafikkarte defekt ist, wenn sie mit den VGA-Standard Treibern funktioniert?

Und wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit an die ursprüngliche BIOS-Version (vor dem Update auf der angegebenen Seite) heranzukommen, um es wieder zu flashen? Ich habe leider noch nichts dazu gefunden.

LG Carroll
 
Das BIOS wird nicht das Problem sein, F06A soll lt. der Seite das aktuelle sein.
Ich habe aber auch ein Backup-File vom F02A BIOS.

Also ich denke mal, vermutlich ist dein Chip für die Zusatzgrafik defekt, der R5-M240, oder dessen RAM, also evtl. überhitzt.
Der Standard-VGA Treiber greift wohl nur auf die in APU integrierte primäre Grafikeinheit zu, die ca. 3x stärkere R5-M240 läuft normalerweise nur mit angeschlossenem Netzteil, und wenn in den CCC Energie- und Leistungseinstellungen aktiviert ist (auch bei Batteriebetrieb möglich, aber nicht zu empfehlen).
 
So etwas ähnliches hatte ich mir leider auch gedacht, verdammt.
Aber es funktioniert mittlerweile ganz anständig auch so, die Einbußen sind halt leider spürbar.

Vielen Dank für die Antwort!
 
Vom HP 355 G2 gibt es aber auch unterschiedliche Serien, und div. Ausstattungsvarianten, auch ohne dedizierte Zusatzgrafik R5 M240. Auf og. Supportseite kannst deine Seriennummer eingeben und kommst evtl. wo anders hin.
 
Zurück
Oben