DVDRW im BIOS da, in Win10 nicht: "Mag" Win10 manche alten PATA LW nicht?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.086
Hallö,

ich habe ein seltsames Problem. Ich habe vorhin einen ältern PC (mit X2-255 CPU, Gigabyte GA-M61PME-SE Geforce6100/nF430 Board, 250GB SATA HDD, Radeon PCIe HD5450 Graka, einem LiteOn PATA DVDROM LW und einem LiteOn PATA CDRW LW) mit einer Win10 Pro Installation etwas "aktualisiert".
Irgendwann habe ich gemerkt, dass das CDRW LW (LiteOn LTR48246S) gar nicht erscheint. Weder im Explorer noch im Geräte-Manager. Das LW wird aber vom System erkannt und ich habe damit gerade eben Parted Magic gebootet. Das DVDROM LW wird im Win10 korrekt erkannt und ist mit einem LW Buchstaben versehen.

Woran kann das liegen und gibt es ggf. eine Lösung? Bisher habe ich nur versucht die Jumper-Belegung zu ändern: Der Wechsel von Master(DVDROM)/Slave(CDRW) zu CS/CS hat aber keinen Unterschied gebracht.
 
Leg mal ne CD/DVD ein - leere Laufwerke werden meines Wissens ausgeblendet.
 
ja schon, die Funktion gibt es, aber doch nicht bei optischen LW! ;)

Das problem hat sich insofern geklärt, dass ich das CDRW mal als erstes und das DVDROm als zweotes LW an das Kabel gehängt habe. Nun gehen beide....
 
Also ich habe Windows 10 auf einem Rechner und bei mir werden definitiv leere DVD-Laufwerke ausgeblendet, hab grad mal nachgesehen... Und da ich an dieser Einstellung nichts verändert hab ist das wohl die Standardeinstellung.
 
Zurück
Oben