HTPC für 4K@60HZ und mehr!

Chiller87

Lieutenant
Servus zusammen,

zurzeit nutze ich einen HP-N40L als Server/HTPC.
Da die Leistung für 4K hinten und vorne nicht ausreicht, möchte ich mir etwas neues zulegen.

Aufgabengebiet wird :

DNLA, FTP, Mysql, Downloadmaschine, 1080p Upscaling und 4k@60HZ über Kodi. Zocken ist nicht so wichtig, nett wäre allerdings, wenn Fifa15/16 laufen würde.

Komponenten :

1 x Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed (BX80662G4500)
1 x KFA² GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (95NPH8DHG5OC)
1 x ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

SSD (128GB) und 8GB DDR3 Speicher sind noch vorhanden.

Gibt es Verbesserungsvorschläge und reicht die Leistung des Pentium G4500 in Verbindung mit der GTX950 aus für 4K@60 und Upscaling von 1080p Material?

Um meinen noch nicht Vorhanden 4K AVReciever zu umgehen, dachte ich daran über den Onboard Hdmi 1.4 in den Reciever zu gehen und Audio darüber laufen zu lassen. HDMI 2.0 geht von der GTX950 direkt in den TV.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, sollte aber so funktionieren, oder liege ich da falsch ?

Budget sollte um die 500/600€ nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß hat nur die gtx 960 hdmi 2.0 mit hdcp 2.2.
würde deswegen zu so einer greifen.

würde dir satt dem pentium den i3 6100 ans herz legen. und statt der 950 OC eher so in richtung R9 270x wenn du fifa spielen willst....

Chesterfield schrieb:
würde dir satt dem pentium den i3 6100 ans herz legen. und statt der 950 OC eher so in richtung R9 270x wenn du fifa spielen willst....

Mit der R9 270x geht aber HDMI2.0 mit 4k / 60 Hz aber nicht ... das kann derzeit nur die GTX950 oder GTX960.

xxlhellknight schrieb:
soweit ich weiß hat nur die gtx 960 hdmi 2.0 mit hdcp 2.2.
würde deswegen zu so einer greifen.

Anschlüsse GTX 950 : DVI, HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 ist also gegeben.

Chesterfield schrieb:

Den i3 wegen Ht? Weil im Single Core tun die beiden sich kaum etwas. AMD ist auszuschließen, da kein HDMI 2.0 und somit auch kein 60HZ und auf Displayport mit aktiven Adapter möchte ich nicht setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe etwas ähnliches vor will aber ganz auf die Grafikkarte verzichten.
Daher werde ich wahrscheinlich zu einem i5 6xxx greifen (intel HD 530) und das ganze auf ein
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac was mit rund 200 € nicht günstig ist, allerdings HDMI 2.0 kann, setzen.
Ob das für Fifa reicht kann ich dir nicht sagen, aber evtl bringt die Idee dich ja weiter.

Edit : Ok ist evtl hier nicht so sinnvoll, da noch der ddr3 Ram rumliegt.

Zuletzt bearbeitet:
gerade wegen ht ja, schau den test an des i3 der ist durchaus spieletauglich und 4 kern nutzenden spiele durchaus ein signifikanter vorteil. ok stimmt dasmit hdmi hab ich jetzt vernachlässigt, aber die leistung ist besser als ne 950oc. dann greif gleich zur 960 !!! vor allem wenn du nicht nur mal 10 min soielen willst sondern regelmäßig

bytejunky schrieb:
Moin, ich habe etwas ähnliches vor will aber ganz auf die Grafikkarte verzichten.
Daher werde ich wahrscheinlich zu einem i5 6xxx greifen (intel HD 530) und das ganze auf ein
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac was mit rund 200 € nicht günstig ist, allerdings HDMI 2.0 kann, setzen.
Ob das für Fifa reicht kann ich dir nicht sagen, aber evtl bringt die Idee dich ja weiter.

Edit : Ok ist evtl hier nicht so sinnvoll, da noch der ddr3 Ram rumliegt.

Ich habe auch an genau dieses Board gedacht, habe aber in einem anderen Forum gelesen, das der Hdmi Ausgang Probleme mit DTS-Master und Dolby True HD machen soll. Deswegen habe ich davon Abstand genommen.

Chesterfield schrieb:
gerade wegen ht ja, schau den test an des i3 der ist durchaus spieletauglich und 4 kern nutzenden spiele durchaus ein signifikanter vorteil. ok stimmt dasmit hdmi hab ich jetzt vernachlässigt, aber die leistung ist besser als ne 950oc. dann greif gleich zur 960 !!! vor allem wenn du nicht nur mal 10 min soielen willst sondern regelmäßig

Da Magst du Recht haben, ich werde mich da nochmal schlau machen und ein Upgrade zum I3 und zur GTX 960 wäre ja Preislich noch voll im Rahmen. Mit I3 und GTX 960 von EVGA wäre ich bei 516€. Das ist vollkommen in Ordnung.

Edit: Bringt DDR 4 einen Enormen Vorteil gegenüber DDR3 ?
Ich habe DDR4 einfach nicht berücksichtigt, da ich noch 8GB DDR3 hier habe.
Lohnt sich das Upgrade, bzw dann ein Board mit DDR4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass sich der DDR3 -> DDR4 unterschied im normal Betrieb bemerkbar macht. Ich habe was in Erinnerung, dass die Intel Grafikkarte von schnellem Speicher profitiert, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Kannst du mir (auch gerne per PM) schreiben wo du das Problem, mit dem HDMI / DTS Problem des Asrock-boards gefunden hast. Danke

SoapHero schrieb:
An Fifa brauchste nicht denke, das schafft so ziemlich jeder PC.

Fifa ist auch wirklich nur Sekundär, Leistung der 650 reicht also aus? Uuch für Upscaling? Da Primär einfach die 4K@60HZ Wiedergabe und das Upscaling in 4K von 1080p Material über Kodi wichtig ist.

bytejunky schrieb:
Ich denke nicht, dass sich der DDR3 -> DDR4 unterschied im normal Betrieb bemerkbar macht. Ich habe was in Erinnerung, dass die Intel Grafikkarte von schnellem Speicher profitiert, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Kannst du mir (auch gerne per PM) schreiben wo du das Problem, mit dem HDMI / DTS Problem des Asrock-boards gefunden hast. Danke

Im normalen Betrieb macht es bestimmt keinen großen Unterschied. Hier mal der Link, die genaue Seite kann ich dir nicht nennen.
Vielleicht war es auch Hier, sind beide interessant :D

Ich fand das Board auch sehr interessant, zumal man sich die Graka sparen kann und somit auch merklich am Storm spart.
Was ja für einen HTPC nicht gerade unwichtig ist. Da die Skylake CPU´s nur HDMI 1.4 Untersützungen, sind auf den Boards konverterchips verbaut, die das HDMI Signal über den Onboard - HDMI 2.0 ermöglichen und da soll das Problem wohl sein.

Ich werde wohl auf einen I3 setzen und mit der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher, benötigt man für Fifa tatsächlich eine 960, oder besser gesagt - reicht eine 950 für Upscaling und Fifa?

Mir geht es nicht um die Anschaffungskosten, sondern eher um den immer größeren Stromhunger, denn an die 55Watt last meines N40L werde ich wohl leider nicht mehr ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
soaphero schrieb:
fifa ist sowieso fps begrenzt auf 60. Meine grafikkarte wird bei minecraft wärmer als bei fifa 16!

Ich kann mich nicht entscheiden, gerade was die Performance beim upscaling betrifft, ob die 950 da nicht schlapp macht.

Zurück
Oben