Tastaturbelegung veränderbar?

  • Ersteller Ersteller Sandro
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sandro

Gast
hallo miteinander,

Ich suche ein Tool, mit denen ich meine Tastaturbelegung verändern kann. Am besten man könnte sogar Tastenkombinationen auf eine beliebige Taste programmieren.

Ich hoffe es gibt so etwas in der Art.

merci im Vorraus

cya, Sandro
 
Vielleicht das Richtige

Hallo.

Ich bin nicht sicher ob es das es was du suchst, aber es gibt ein Programm, mit dem man vieles per F2-F12 aufrufen kann (dazu zählen Programme, Internetseiten, Screensaver etc.).
Dieses Programm ist Freeware und auf Engl.

Der Link:

http://www.deltabase.nl/fungo/

1,1MB

Hoffe das ich helfen konnte
 
Wahnsinn, Wahnsinn; ich muss diesen alten Thread mal nochmal aus der Kiste kramen und mich heftig darüber wundern, daß man die Tastaturbelegung nicht wirklich frei editieren kann.

Hätte ich z. B. auf meiner Tastenkombination Win-Taste + S meinen Speed Commander aufgerufen.

Allerdings habe ich weder unter Windows selbst, noch im Internet brauchbare Tips und Möglichkeiten dafür gefunden .... vielleicht weiss von Euch noch jemand eine Lösung

Gruss, Lunahood
 
Bei Windows werden alle Tastenkombinationen mit der STRG*Alt Taste definiert, die Windows Taste ist für die Anwendungen die Windows direkt startet belegt.

Siehe direkte Hilfe von Windows:
Dient zur Eingabe einer Tastenkombination, mit der Sie ein Programm starten oder zu einem Programm wechseln können. Tastenkombinationen enthalten automatisch STRG+ALT. Drücken Sie die Taste, die Sie dieser Kombination hinzufügen möchten. Um beispielsweise die Tastenkombination STRG+ALT+H zu definieren, drücken Sie H. Die ESC-, EINGABE-, TAB-, LEER-, DRUCK-, ENTF- oder RÜCKTASTE können in Tastenkombinationen nicht verwendet werden.
Diese Tastenkombination darf von keinem anderen Programm verwendet werden. Wenn eine Tastenkombination einen Konflikt mit einer Zugriffstaste eines anderen Windows-Programms verursacht, funktioniert die Zugriffstaste nicht. Bei einer Zugriffstaste handelt es sich um einen Buchstaben oder eine Zahl, der bzw. die in Kombination mit der ALT-TASTE einen bestimmten Befehl ausführt, als würde man mit der Maus auf diesen Befehl klicken.

Wenn Du also ein Programm mit einer Tastenkombination starten willst, wähle das Icon oder die Exe Datei aus, geh auf Eigenschaften, siehe Bild. Dort hast Du ein Feld Tastenkombination. Wenn Du nun egal welche Taste drückst hast Du die Kombination da stehen, wie Du das Programm starten kannst. STRG + Alt brauchst Du bei der Eingabe in den Eigenschaften nicht zuschreiben, kommt automatisch. Wenn das Programm gestartet werden soll, mußt Du natürlich die Tasten festhalten (STRG+ALT+ die vergebene Taste)
 
Moin werkam,
japp ist gut, daß du dies mal in genau diesem Thread genauer ausgeführt hast, falls sich mal jemand auf die Suche macht.

Wenn meine Frage auch nicht ganz deutlich war, bezog sie sich jedoch explizit auf die Belegung der Windows-Tastenkombination. Ich habe gesehen, daß es gar nicht so viele Win-Tastenkombis gibt und wollte mir eben neue definieren.

Letztlich ist es eben doch einfacher (und zwar deutlich einfacher) Win+Taste zu drücken, als sich die Finger zu verkrampfen und Strg + Alt + Taste zu drücken.

Ich fand´s einfach HAMMER, daß man anscheinend keinerlei möglichkeiten hat, diese blöde Win-Tastenkombination zu beeinflussen. Hast Du dazu vielleicht noch speziell einen Lösungsvorschlag ?

Danke schon mal, Lunahood
 
http://www.datendienst.com/kdrive/files/KDrive32.zip
Tastaturtreiber für Windows 95, 98, Me, NT, 2000 und XP mit vielen Features
Dezimalkomma bzw. -punkt auf Nummernblock umschaltbar
frei definierbare Macros: legen Sie beliebige Texte oder Programmaufrufe auf eine Taste oder Tastenkombination mit AltGr, Shift, Strg, Win-Taste. Diese sind dann systemweit verfügbar
Schnellstart eines Programms über Tastenkombinationen (z.B. <AltGr+F10> startet einen DOS-Task)
Windows schnell per Tastendruck beenden
Umlaute konvertieren (DFÜ-Modus) "ä ö ü" -> "ae oe ue" oder "&auml;&ouml;&uuml;" (HTML-Modus)
Datum/Uhrzeit auf eine Taste legen
"Easy-Tab": Tasten <+> und <-> auf dem Nummernblock ergeben <Tab> bzw. <Umschalt+Tab>. Gut für schnelle Dateneingabe
"Easy-Backslash" (Taste <#> ergibt "\"; Taste <AltGr+#> ergibt "#") (optional)
AltGr und Win-Taste zusammen mit Strg und Shift ergeben bis zu acht Macro-Ebenen
NumLock-Taste kann gegen versehentliches Drücken geschützt werden ("Hotline, die Zahlentasten funktionieren nicht mehr")
Funktionsumschaltungen (auch CapsLock) werden akustisch angezeigt

Die FAQ
Ein Hilfsprogramm zur Anzeige von Tastaturcodes finden Sie

Das Programm ist Shareware und ist übrigens in ihrer Funktion nicht eingeschränkt.
Hier kann man sie bestellen.
Und hier ein Test in der CT.
 
Hi werkam,
ich habe zu danken und werde mich sogleich mal über dieses Tool her machen.
Gruss, Lunahood
 
Viel Spaß beim testen und ich hoffe Du zerschießt Dir nicht das ganze System mit falschen Einstellungen.
 
Einfach auf das Programm mit Rechtsklick und unter TASTENBELEGUNG eine festlegen, dass klappt's!!

:D


Crawler
 
Zurück
Oben