Problem mit RAID-Verbund bei P5W DH Deluxe

RayVIP

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
793
Guten Morgen erstmal!

Mein System:
- P5W DH Deluxe
- Intel Core E6700
- Geforce 7900GT
- Twin2x2048-6400 von Corsair
- WinXP mit SP2
- 2x Samsung Platten SP2504C mit je 250GB SATA 3.0Gbit
- an Intel 82801GH/GM SATA RAID Contoller (Desktop ICH7R/DH)

So nun zu meiner Situation ich habe mir ein neues System angeschafft wie oben beschrieben Festplatten wurden ohne Probleme am Anfang erkannt am ICH7 schön alles im grünen Bereich. Ach ja die Festplatten sind nicht neu liefen schon vorher einige Monate in meinem alten PC als RAID 0 Verbund ohne Probleme. Dann habe ich die WinXP CD eingelegt und mit der Installation begonnen ganz normal mit F6 den zusätzlichen Treiber integriert und nach dem ich die WIndowspartition im NTFS Format formatiert hatte und er das erste mal neustarten muss siehe da war ein Fehler bei der ersten der beiden Platten "Error Occurred (0)" in rot bei der anderen steht wie auch bei der ersten vorher auch "Member Disk (0)" in grün natürlich.
Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht und weiter installiert und es ist auch alles schön durchgelaufen und WinXP muckt garnicht.
Nun habe ich die "Intel Matrix Storage Console" installiert. Welche mich nun immer beim Start von Windows mit der Fehlermeldung "Auf einer Festplatte ist ein Fehler aufgetreten bitte sichern sie ihre Daten".
Also was soll ich denn jetzt machen oder hatte von euch einer auch den gleichen Fehler?

MfG Ray

P.S. Hallo liebes Computerbase-Team ihr hattet doch auch das gleiche Board im Test wie habt ihr die Festplatten angeschlossen an welche Ports und welche Einstellungen habt ihr im Bios tätigen müssen, vielleicht habe ich was übersehen?
 
Nein noch nicht, ist das Standard BIOS welches schon von Anfang an drauf war.
Aber hat denn das BIOS EInfluss auf den ICH7 Chipsatz, denn der arbeitet ja für sich.

MfG Ray
 
Mache auf jedenfall ein Bios update!

Und müßte im Hanbuch stehen mit welchen anschlüssen Raid geht!

Und dann mußt du mal schauen ob die Platte in Bios richtig angezeigt und konfiguriert ist!

MFG
 
Hmmm, also eigentlich hasse ich ja halbwissen, aber vielleicht hilft dir ja meine waage aussage, das Intel Matrix Tool unter XP liest nur die BIOS Meldung vom Controller aus, und irgendwo in der Software gab es einen Punkt das man die Fehlermeldungen zurück setzen kann, dann ist sie weg und alles OK, ich hatte das auch mal an meiner ICH5R Raid Installation, Sorry, weiß aber jetzt nicht mehr wo man das genau zurück setzt, schau mal einfach in der Software, oder wars im BIOS ? na ja, Jedenfalls kann man es zurücksetzen und denn lief alles bei mir.
 
Hiho,

Ich habe seit heute ebenfalls dieses Board und studiere zur Zeit das Handbuch, heute Abend möchte nach der Arbeit mit der Installtion beginnen. Ich verstehe die Angaben im Handbuch zur Zeit so, dass man beim Intel-Sata-Controller:

a) Sata1-Master-Boot(rot),
b) Sata2-externer Anschluss
c) Sata3-Data(schwarz)
d) Sata4- Data(schwarz))

...nur einen Raid0 aus Sata1+2 und Sata3+4 bilden kann. Booten könnte er dann nur von Raid0 aus Sata1+2, man müsste also hierfür eine Platte extern anschliessen?

Desweiteren gibt es einen JMicron-Controller, welcher auch als Asus-EZ-Backup bezeichnet wird. OB man von diesem Controller booten kann verstehe ich zur Zeit aus den Angaben im Handbuch leider nicht. Müsste ich halt heute Abend dann testen.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mich da mal bitte aufklären? Wäre schön, wenn ich heute Abend mit etwas mehr "Vorahnung" ans Werk gehen könnte :-)

Herzlichen Dank im voraus.

LG
Aresta
 
Also ich habe das Problem behoben nach einem BIOS Update war es immer noch da, war mir vorher schon irgendwie klar, habe aber das Update dann doch gemacht.

Habe dann ein Image meiner Systemplatte gemacht, weil ich nicht alles wieder neuinstallieren wollte. Dann den Raid Verbund wieder aufgelöst und wieder neu zusammengesetzt wieder im RAID 0 natürlich. Das Image wieder aufgespielt und siehe da der Fehler ist nicht mehr da und es läuft wunderbar. AUch die Restlichen Festplattenabschnitte ließen sich einteilen ohne Probleme.

Wegen der Software mir war bekannt das man den Fehler ignorieren kann, doch ist es ja nicht SInn der Sache. Aber eine Idee natürlich, danke hätte eine andere Option sein können wenn das erste nicht geklappt hätte.

MfG Ray
 
Aresta schrieb:
Hiho,

Ich habe seit heute ebenfalls dieses Board und studiere zur Zeit das Handbuch, heute Abend möchte nach der Arbeit mit der Installtion beginnen. Ich verstehe die Angaben im Handbuch zur Zeit so, dass man beim Intel-Sata-Controller:

a) Sata1-Master-Boot(rot),
b) Sata2-externer Anschluss
c) Sata3-Data(schwarz)
d) Sata4- Data(schwarz))

...nur einen Raid0 aus Sata1+2 und Sata3+4 bilden kann. Booten könnte er dann nur von Raid0 aus Sata1+2, man müsste also hierfür eine Platte extern anschliessen?

Desweiteren gibt es einen JMicron-Controller, welcher auch als Asus-EZ-Backup bezeichnet wird. OB man von diesem Controller booten kann verstehe ich zur Zeit aus den Angaben im Handbuch leider nicht. Müsste ich halt heute Abend dann testen.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mich da mal bitte aufklären? Wäre schön, wenn ich heute Abend mit etwas mehr "Vorahnung" ans Werk gehen könnte :-)

Herzlichen Dank im voraus.

LG
Aresta

Also wie gesagt bei mir läuft es nun einwandfrei. Als erstes sollte man wissen wieviele Festplatten du hast und wie du die in welchem RAID-Verbund anschließen willst?

Es gibt schonmal 2 verschiedene RAID-Controller einmal den ICH7 von Intel und einen JMB363 von JMicron. Ich würde dir zu dem von Intel raten.

Habe meine zwei Festplatten an dem SATA1 und SATA3 Port angeschlossen siehe auch Handbuch Seite 2-33.

Du musst wenn du einen RAID-Verbund erstellen willst einige Einstellungen im BIOS vornehmen dazu gibt es ein Kapitel im Handbuch ab Seite 5-29 Findest du Informationen dazu.

Wärend des Bootens kommst du mit STRG + i in das Einstellungsmenü des ICH7 Contollers.

Wenn du noch Fragen hast dann raus damit heut bin ich noch da am WE nimmer ;)

MfG Ray
 
Huhu RayVIP,

Ich habe 6 Samsung Sata-Platten, die ich anschliessen möchte. 4x400GB (mit je 8MB Cache) und 2x160GB (mit je 16mb Cache)

Der eigentliche Plan war, die beiden 160er zu einem Raid0 für das OS und dann zwei weitere Raid0 mit jeweils 2x400GB.

(Ich weiss massig Platz, aber ich arbeite sehr viel mit Videoschnitt usw.)

So wie ich das jetzt verstehe, kann ich allerdings nur (vorausgesetzt ich hätte gern ein Raid0 für das OS) so vorgehen, dass ich also die beiden 160er an Sata1&3 anschliesse, einen weiteren Raid0 aus 2x400 am JMicron-Controller und dann noch 2 einzelne Platten á 400GB an Sata4 und an dem Anschluss links am Board nahe des CPU-Sockels. Ist das korrekt so?

Danke nochmal für die Mühe.

LG
Aresta
 
@Aresta

Du kannst das so machen wie du beschrieben hast glaube ich. Aber ob beide Controller Parallel laufen können und ob du dann auch noch Festplatten anschließen kannst die nicht im RAID sind kann ich dir leider nicht sagen habe noch keine 6 Festplatten gehabt ;)

Extern hinten gibt es ja auch noch einen Anschluss für eine ESATA Festplatte dafür bräuchtest du aber auch noch ein extra Kabel.

Du müsstest das dann mal testen, kannst ja posten wie es dir gelungen ist würde mich interessieren.

MfG Ray
 
@Aresta und RayVIP

Natürlich geht das nicht so wie das vorgeschlagen ist.

1 Raid kann man am Intel Controller bewerkstelligen. Für das 2te muss ein Port des EZ-Backup mitgenutzt werden. Steht im Handbuch wie das geht.

Das 3te Raid müsste über den JMicron laufen, welcher aber nur einen internen Sata Anschluss hat. Somit wäre ein 3tes Raid 0 nur möglich wenn der eSata Anschluss mitbenutzt wird. Man muss das Kabel von aussen nach innen legen. Ich finde das ist keine Option.
 
Kurzer Zwischenbericht:

Leider startet mein Asus P5W DH DL nicht mit meinem Core2Duo x6800ee... :-(
Ich hoffe, es liegt daran, dass die Bios-Version zu alt ist. Kann ich leider nicht sehen, da gar kein Bild kommt.

Ich habe meinen Händler hier vor Ort aber überreden können, eine P4 So775 zu bestellen, damit ich ein neues Bios flashen kann.

Melde mich dann später wieder, wie und ob man die 6 Platten in welcher Raidkonstellation realisieren kann.

LG
 
Bios update war erfolgreich und löst das Problem mit der CPU :-)

Zur Zeit habe ich folgende Situation:

Es sind alle 6 Platten im Rechner verbaut.

- 2x160GB an Sata1&3 im Raid0 für das OS
- 1x400GB an Sata4
- 2x400GB an den EZBackup-Ports
- 1x400GB am JMicron

Zur Zeit habe ich also einmal den Raid0 für das OS. Einen weiteren Raid0 aus 2x400GB bilden können und eine einzelne Platte mit 400GB.

Das bedeutet leider, dass eine der 400er Platten zur Zeit nicht genutzt wird :-(

Die einzelne sieht mir so aus, als käme sie vom JMicron und entweder ist der 2te Raid0 aus den beiden Platten am EZ-Controller oder von Sata4 und einer Platte aus dem EZ-Controller. Leider habe ich im Moment (halt neuer Rechner..^^) jede Menge andere Sachen zu installieren und noch keine Zeit mich darum zu kümmern.
 
Hi,

so, nun hatte ich auch mal Zeit mich um die Festplattensituation zu kümmern und musste leider feststellen, dass ich beim Einrichten des Raids einen Fehler gemacht habe. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, nur fehlen mir halt 400GB...^^

Und zwar habe ich einen gejumperten Raid0 an den beiden EZ-Anschlüssen kombiniert mit einem Sata-Anschluss, was leider bedeutet, dass ich einen 800GB Raid erstellt habe mit 3x400GB Platten...blöder Fehler...,

...der sich zur Zeit auch nicht korrigieren läßt. Wenn ich entweder im Intel-Raidcontroller-Bios oder über das Intel-Matrix-Storage-Tool diesen Raid entferne bekomme ich sofort bzw. beim Start einen BSOD unter Angabe: Problem iastor.sys ! Ich habe im Abgesicherten Modus zwar dieses Laufwerg wieder herstellen können, aber ich kann die zusätzliche verschenkte Platte nicht aus dem Raid-Array entfernen. (Datenverlust ist zur Zeit egal, da das Volume leer ist.) Möglicherweise liegt es daran, dass das Intel-Tool noch im Beta-Stadium ist, aber ein Neueres ist auf der Asus-HP zu dem Board nicht verfügbar.

Hat jemand eine andere Idee, wie ich diese Platte aus dem Raid-Array herausbekomme, ohne dass ich WinXP neu installieren müsste?

Vorausdank.
Aresta
 
Hallo zusammen!

Ich hätte auch ein Problem mit dem Raid 0 verbund!
Versuche vergeblich auf dem Intel ICH7R ein System zum laufen zu bekommen.
Raid verbund erstellen klappt! Nur bei der Installation von XP kann er die Datei "iaStore.sys" nicht kopieren! Könnte jemand helfen?

Soweit geht´s:
-> Raid 0 ist erstellt und wird auch am Anfang der XP installation angezeigt.

Habe Bios 0701
2xWD 160GB Raid edition platten
CPU E6600

Vielen Dank vorab!
Mfg SkyNet
 
RayVIP schrieb:
... siehe da war ein Fehler bei der ersten der beiden Platten "Error Occurred (0)" in rot bei der anderen steht wie auch bei der ersten vorher auch "Member Disk (0)" in grün natürlich.

Ich habe diesen Fehler auch (2. Platte).
Habe schon mehrfach alles neu eingespielt, der Fehler tritt nach einiger Zeit immer wieder auf.

WindowsXP läuft aber trotzdem. Ein etwas ungutes Gefühl bleibt jedoch...

Wenn jemand etwas neues rausfindet, bitte Nachricht an mich. Danke!
 
Dito.

Ich habe das Problem auch. Habe zwei Samsung HD401 LJ (400 GB) HD's am ICH7R als Raid 1 konfiguriert. Alles lief ohne Probleme. So nach 2-3 Tagen hatte Ich im Controller Bios die Anzeige "Error Occured"...ein Laufwerk war laut Intel Storage Matrix Manager ausgefallen.

Der Verbund lies sich durch keine Massnahme wiederherstellen. Die Festplatten waren neu.

Jedenfalls, mußte ein Backup machen und alles neu einrichten. Nach wiederum 2 Tagen das gleiche Problem.

Habe die Festplatten einzeln getestet, keine Fehler. Also alles nochmal.

Nach dem 3. Ausfall habe Ich die Platten im Raid 1 an den EZ Backup gehängt. Hier lief anfangs auch alles erste Sahne. Doch nach ca. 1 Woche das gleiche Problem, eine Festplatte "fällt" aus, es ist jedesmal eine andere. Okay, am ASUS EZ Backup funktioniert nach dem Rebuild das System wieder, doch der Fehler tritt alle paar Tage immer auf.

Wenigstens muß man am ASUS EZ Backup nicht alles komplett neu einrichten, nach dem Neustart fängt der EZ Backup Manager damit an, die Platte neu zu rebuilden...bis zum nächsten Ausfall.

Ich werde wohl einen Mainboard wechsel machen. Allerdings gibt es nicht viele Alternativen, außer den Intel Chipsätzen.

Ich denke das Problem hängt mit dem ICH7R und den Samsung HD's zusammen. Am EZ Backup 1 Anschluss hängt ja praktisch auch die Southbridge (SATA 4) mit dran, wenn man den Anschluss für die ICH7R nutzt.

Wahrscheinlich weil sich zwei Controller beeinflussen...ist nur eine Vermutung.
 
Ich habe 2 Western-Digital WD320YS, wobei der gleiche Fehler auftritt. Allerdings funktioniert das Raid-Array noch (unter XP), trotz Fehleranzeige im Bios.
Baue gerade einen 2. Rechner mit der gleichen Konfiguration auf.
Mal sehen ob da der Fehler auch auftritt.

Habe noch ein weiteres Problem:

Gelegentlich fiel die BIOS Anzeige komplett aus, d.h. beim Starten keinerlei BIOS-Meldungen.
Nur durch Löschen des CMOS-Rams oder durch Neubrennen des BIOS (gleicher Effekt) zu beheben.
ASUS ist dieser Bug unbekannt.

TIP: Nach Deinstallation des ASUS Remote-Programms (Fernbedienungs-Software) tritt der Fehler nicht mehr auf, leider dann auch keine Fernbedienung mehr möglich...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben