ASUS P5B und SATA2 Festplatte

karsten69

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt und brauche Eure Hilfe.

Forlendes System:

ASUS P5B (kein Deluxe)
Core 2 Duo 6300
1 GB RAM
Geforce 7600 GT
2x CD/DVD ROM (1x Brenner) beide IDE
1x Samsung SP 2504 (SATA 2)

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich habe nur die SATA 2 Fetsplatte im System, diese also als Boot-Platte.
Nachdem ich verzweifelt versucht habe, sie im AHCI Modus zu installieren (was mir auch mit Treiber von Diskette nicht gelungen ist) habe ich Windows XP (SP2) ganz normal ohne weitere Treiber installiert.
Im Bios steht dann "die Platte wird als IDE behandelt"
Windows läuft, Datendurchsatz der Platte laut HDTach 203,5 MB/s

Nun habe ich wegen einiger Test etc. per Acronis True Image ein Image zurückschreiben wollen. Aber immer wenn ich von einer Bootdiskette oder CD gebootet habe, findet er keine Festplatte.
Einzige Lösung war, im Bios den SATA Modus auf "Compatibel" zu stellen (ist wohl für WIN 98) Dann hat die Boot-CD die Platte gefunden. Allerings benötigt er dann für das zurückschreiben eines Images von 1,5GB über 20Minuten.

(Mein alter Athlon XP 2600 mit normaler ATA 130 Platte braucht für 5 GB gerade mal 7 Minuten)
Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Wie muß ich die Platte im Bios richtig anmelden bzw. welche Treiber brauche ich ggf.?

Die Platte hängt am SATA Port 1 (Intel ICH8)
Nicht am jmicron Raid Controler...

Lasst mich bitte nicht hängen, ich verzweifele langsam.

Gruß,

Karsten

Servus

Wenn du willst das deine Festplatte richtig erkannt wird muss der Treiber des Controllers geladen werden.

Nachdem ich verzweifelt versucht habe, sie im AHCI Modus zu installieren (was mir auch mit Treiber von Diskette nicht gelungen ist)

Wie genau meinst du das? Hat Windows den Treiber nicht annehmen wollen? Oder treten dann erst später Probleme auf? Denn ansonsten ist das für mich eigentlich kein Wunder das es nicht funktioniert so wie du es vorhast. Denn zum booten und für die Installation wird der Treiber des Controllers benötigt.

Kann es sein das es sich bei dem
Treiber von Diskette
um den mitgelieferten Raid-Controller-Treiber handelt? In diesem Fall bräuchtest du einfach nur den richtigen Treiber oder du stöpselst die Festplatte in den Raid-Controller.

Bleikopp schrieb:
Wie genau meinst du das? Hat Windows den Treiber nicht annehmen wollen? Oder treten dann erst später Probleme auf? .

Also:
Das Board hat 4 SATA Steckpläte vom Intel ICH8 Controller
2 davon für Master Laufwerke, 2 für Slave

Zusätzlich einen RIAD Controller von Jmicron.

Laut Handbuch soll man Boot Laufwerke an einen der ersten beiden ICH8 Steckplätze anschließen.
Das habe ich gemacht. Stecker SATA 1

Im Bios gibt es zu diesem Thema einige Einstellungen.

1.
SATA Modus [deaktiviert/ Kompatibel/ Enhanced] wobei Kompatibel eigentlich für WIN 98 sein soll...
2.
Configure SATA as [IDE oder AHCI]
(Jemand hat mir gesagt, das bezieht sich nur auf den jmicron Controller, was aber irgendwie nicht sein kann, siehe unten)
3.
Im weiteren Bios gibt es dann noch die Möglichkeit
den Jmicron Controller zu aktivieren/deaktivieren.
(Muß aktiviert sein um die IDE CD/DVD Laufwerke zu sehen)

Darunter gibt es dann noch die Möglichkeit, den Controller als
IDE, AHCI oder RAID zu betreiben, wobei die reinen IDE Ports davon unberührt bleiben, die laufen immer als IDE. Es geht wohl nur um die SATA/RAID Schnittstelle.

Was ich gemacht habe:
Zunächst habe ich alle Einstellungen auf Grundeinstellung belassen.
SATA Platte an Stecker 1 (ICH8)

Bios (Configure SATA as IDE)
Platte wird von Bios richtig erkannt.
Das System erkennt die Platte.
Windows läßt sich ohne weitere Treiber installieren. Läuft stabil.
Aber:
Will ich von einer Boot / Rettungs-CD oder Diskette starten, findet er die Festplatte nicht.

Dann habe ich gelesen, daß man den AHCI Modus aktivieren soll und mit hilfe von F6 und Treiber die Festplatte im AHCI Modus installieren soll.

Also von ASUS CD Treiber Diskette gemacht (sowohl für Intel ICH8 als auch für jmicron)
WIN-CD gebootet, F6, Treiber von Diskette gewählt.
Da es mehrere Treiber gibt, habe ich verschiedene durchprobiert.
Windows nimmt den Treiber auch an, aber wenn dann als nächstet installiert werden soll, sagt er immer, das keine Fetsplatte vorhanden ist (egal welchen Treiber ich nehme)

Die Frage ist, wie muß ich die Festplatte richtig anschließen, damit sie möglichst immer erkannt wird und richtig läuft.!?

Vielleicht kann mir mal jemand mit einem ähnlichen System seine Einstellungen durchgeben???

Zum Thema Configure SATA as [IDE/AHCI]
Angeblich kann der Intel ICH( auf dem Asus P5B kein AHCI weil angeblich eine Light Version.
Dann müßte sich diese Einstellung ja einzig auf den jmicron Controller beziehen.
Stelle ich aber von IDE auf AHCI um, findet Windows beim installieren die Platte nicht.
Muß also Auswirkungen auf ICH8 haben.

Gruß,

Karsten

hi,

ich habe auch das p5b mit ich8 und einer SATA-II Platte. Hatte anfangs die platte im Master/ICH8-Controller, dort wurde die Platte zwar überall erkannt (als IDE) aber die platte lief nur auf udma 5 (lt. hdtach 120 mb burst).

Ich habe dann die Platte an den Jmicron gehängt, treiber installiert und die Platte wurde dann als SCSI-Laufwerk erkannt. Ist anscheinend normal unter Win (2k). Auf jedenfall sehe ich mit Programmen meine Platte nichtmehr wirklich, z.b. Imageprogramme. ABER, die Platte läuft jetzt auf UDMA 6 und ist schneller, hdtach nun auf 150 MB Burst. Speed oder Festplatte sehen, was is lieber ? :D

Stelle ich jetzt im nachhinein im Bios auf AHCI, kommt beim Hochfahren eine Treiberaufforderung für Jmicron. Das funzt aber net, steht zwar im Gerätemanager 2x jmicron drin, aber 1 davon mit gelbem Ausrufezeichen.

Wie es nun ist wenn man komplett neuinstallieren kann ich net sagen, aber ich lese auch nur das viele probleme haben auf ahci umzuschalten bei ich8. Sobalds die ultimative Lösung gibt, installiere ich Win auch neu...möchte auch gerne das NCQ nutzen, wofür man ja aber AHCI braucht:rolleyes:

Die Geschwindigkeit der Platte ist in Ordnung
laut hdtach 204,3 MB/S Burst (zumindest denke ich, daß das o.k. ist)

Aber da ich des öfteren mal Spiele teste etc. und das System voll mülle, schreibe
ich ab und an ein Backup zurück, um das System wider sauber zu haben.
Wie gesagt, dauerte auf meinem alten Rechner nur 6 bis 7 Minuten
Aber wenn er die SATA 2 Platte nicht findet, ist das schon blöd.:mad:

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
welche Version von True Image verwendest Du? Nur die neueren unterstützen den ICH8. Bei den (Test)versionen aus Chip etc. gibt es m.E. Probleme. Hat jedenfalls bei mir auch nicht geklappt. Mit dem neuen TI (gibts als Test auf deren Homepage) wars dann in Ordnung.
Gruß
SunnyJ

@johnnyboy,

meine SATA II 250 GB wurde am ICH8 als AHCI konfiguriert (vom Versender) und läuft auf UDMA 5, aber bei HDTach erreiche ich 206 MB/s :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
@sunnyJ
habe bisher die TI Version von Chip gehabt, hatte mir aber gestern mal die Testversion runter geladen (ich glaube Vers. 9)
Damit hat es am ICH 8 aber auch nicht geklappt.

@ HeinzS
Kannst Du mir mal deine Bios Einstellungen durchgeben !?

Habe gerad einfach so mal die Platte an den j micron Controller gesteckt.
hdtach sagt jetzt 264,5 MB/s (habs 3 mal getestet !:evillol: )

Aber die Sicherungs-CD findet die Platte immer noch nicht. :o

Karsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
ich habe mal im Bios nachgeschaut, die Platte ist am SATA 1 aber doch als IDE konfiguriert und Windows startet mit AHCI nur bis zum BSOD :rolleyes:

@heinzs
steck die Platte mal an den jmicron.
Wird dann schneller !

Karsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
:D :D :D
Ja, ja , ja

jetzt ist meine PC Welt wieder in Ordnung!

Habe es mit der Rettungs-CD von True Image 9 versucht und.... er hat sie gefunden.
Image zurükgeschrieben in 3 Minuten. So mag ich das. Super!

Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich meinem Core2 Duo mal ein wenig Dampf mache:evillol:
Aber da werde ich wohl an entprechender Stelle mal einen neuen Tread aufmachen.
Es sei denn, jemand von Euch kann mit auf die schnelle sagen, wie ich mein Bios
verbiegen muß damit die Kiste rennt....

Gruß,

Karsten

Es sei denn, jemand von Euch kann mit auf die schnelle sagen, wie ich mein Bios
verbiegen muß damit die Kiste rennt....
stelle erstmal nur den FSB höher, so habe ich es gemacht. Dann habe ich noch den VCore soweit gesenkt bis Orthos Beta Fehler produzierte.

HeinzS schrieb:
stelle erstmal nur den FSB höher, so habe ich es gemacht.

Das heißt ich setzte die CPU Frequenzt von von 266 auf XXX
Dann geht aber auch der Speichetakt hoch, von 800 auf XXX
ist das egal?

Karsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Absolut überflüssige "????" entfernt!)
@heinzs
entschuldige bitte, wenn ich so blöd frage (eigentlich gehört das thema ja auch nicht hier hin..)
aber das Bios ist für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln gewesen

Mit SPD meinst Du die Einstellung

DRAM Frequenz = Auto

Richtig?

Gruß,

Karsten

Zitat von Karsten69:

"Ja, ja , ja

jetzt ist meine PC Welt wieder in Ordnung!

Habe es mit der Rettungs-CD von True Image 9 versucht und.... er hat sie gefunden.
Image zurükgeschrieben in 3 Minuten. So mag ich das. Super!

Gruß,

Karsten"

@ Karsten

Hallo, bin gerade auf diesen Thread gestoßen und verstehe nicht wie es bei Dir geklappt hat.

Habe ein Asus P5B Deluxe und das gleiche Problem mit True Image 9 (Vollversion).
Im System sind folgende Festplatten Seagate ST 332062 AS (SATA 1), Seagate ST 332062 AS (SATA 3) und Samsung SP 0812C(SATA 4).
Das System wurde als AHCI-System installiert, Treiber bei der Installation über F6 für den ICH8R von Diskette eingespielt.
Leider kann ich auch nirgends erkennen, ob NCQ aktiviert ist,weder im Bios (0614) noch im Gerätemanager.

Vielleicht kannst Du mir helfen.

Gruß
User_99

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
lt. Asus wird ahci in xp mit dem ich8 chipset nicht unterstützt. Erst ab vista.......
Es hilft auch nicht, den Treiber zu installieren.
CU

User_99 schrieb:
@ Karsten

Hallo, bin gerade auf diesen Thread gestoßen und verstehe nicht wie es bei Dir geklappt hat.

Habe ein Asus P5B Deluxe und das gleiche Problem mit True Image 9 (Vollversion).
Im System sind folgende Festplatten Seagate ST 332062 AS (SATA 1), Seagate ST 332062 AS (SATA 3) und Samsung SP 0812C(SATA 4).
Das System wurde als AHCI-System installiert, Treiber bei der Installation über F6 für den ICH8R von Diskette eingespielt.
Leider kann ich auch nirgends erkennen, ob NCQ aktiviert ist,weder im Bios (0614) noch im Gerätemanager.

Vielleicht kannst Du mir helfen.

Gruß
User_99

Also wie gesagt, ich habe "nur" die Testversion von TrueImage9 gehabt.
Der Versuch ein Image direkt zurück zu schreiben, also das Programm von Windows aus aufzurufen klappte bei mir auch nicht.
Windows wird dann beendet und True Image startet den Rechner neu etc.
Klappte bei mir nicht.
Daher habe ich mir eine "Rettungs-CD" mit TrueImage9 erstellt.
Wenn ich von dieser CD boote, wird die Festplatte erkannt und ich kann das Image zurück schreiben.

Frage:
Findet er denn keine Deiner Fetsplatten oder nur bestimmte nicht??

Gruß,
Karsten

Hallo Karsten,

habe ebenfalls mit einer Rettungs-CD von TI 9 gearbeitet.

Wenn ich hier die Vollversion starte, komme ich bis zum Startfenster von TI, bei "weiter" erhalte ich die Fehlermeldung " E000101F4 - TI hat keine Festplattenlaufwerke gefunden".
Es wird also keine einzige Festplatte erkannt.

Starte ich jedoch die abgesicherte Version von der Rettungs-CD werden alle Festplatten erkannt, allerdings dauert die Wiederherstellung (20 GB-8 GB belegt) etwa 40-50 Minuten.

Vielleicht hast Du noch eine Idee.

Gruß User_99

Zurück
Oben