Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt und brauche Eure Hilfe.
Forlendes System:
ASUS P5B (kein Deluxe)
Core 2 Duo 6300
1 GB RAM
Geforce 7600 GT
2x CD/DVD ROM (1x Brenner) beide IDE
1x Samsung SP 2504 (SATA 2)
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe nur die SATA 2 Fetsplatte im System, diese also als Boot-Platte.
Nachdem ich verzweifelt versucht habe, sie im AHCI Modus zu installieren (was mir auch mit Treiber von Diskette nicht gelungen ist) habe ich Windows XP (SP2) ganz normal ohne weitere Treiber installiert.
Im Bios steht dann "die Platte wird als IDE behandelt"
Windows läuft, Datendurchsatz der Platte laut HDTach 203,5 MB/s
Nun habe ich wegen einiger Test etc. per Acronis True Image ein Image zurückschreiben wollen. Aber immer wenn ich von einer Bootdiskette oder CD gebootet habe, findet er keine Festplatte.
Einzige Lösung war, im Bios den SATA Modus auf "Compatibel" zu stellen (ist wohl für WIN 98) Dann hat die Boot-CD die Platte gefunden. Allerings benötigt er dann für das zurückschreiben eines Images von 1,5GB über 20Minuten.
(Mein alter Athlon XP 2600 mit normaler ATA 130 Platte braucht für 5 GB gerade mal 7 Minuten)
Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
Wie muß ich die Platte im Bios richtig anmelden bzw. welche Treiber brauche ich ggf.?
Die Platte hängt am SATA Port 1 (Intel ICH8)
Nicht am jmicron Raid Controler...
Lasst mich bitte nicht hängen, ich verzweifele langsam.
Gruß,
Karsten
ich habe mir ein neues System zusammengestellt und brauche Eure Hilfe.
Forlendes System:
ASUS P5B (kein Deluxe)
Core 2 Duo 6300
1 GB RAM
Geforce 7600 GT
2x CD/DVD ROM (1x Brenner) beide IDE
1x Samsung SP 2504 (SATA 2)
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe nur die SATA 2 Fetsplatte im System, diese also als Boot-Platte.
Nachdem ich verzweifelt versucht habe, sie im AHCI Modus zu installieren (was mir auch mit Treiber von Diskette nicht gelungen ist) habe ich Windows XP (SP2) ganz normal ohne weitere Treiber installiert.
Im Bios steht dann "die Platte wird als IDE behandelt"
Windows läuft, Datendurchsatz der Platte laut HDTach 203,5 MB/s
Nun habe ich wegen einiger Test etc. per Acronis True Image ein Image zurückschreiben wollen. Aber immer wenn ich von einer Bootdiskette oder CD gebootet habe, findet er keine Festplatte.
Einzige Lösung war, im Bios den SATA Modus auf "Compatibel" zu stellen (ist wohl für WIN 98) Dann hat die Boot-CD die Platte gefunden. Allerings benötigt er dann für das zurückschreiben eines Images von 1,5GB über 20Minuten.
(Mein alter Athlon XP 2600 mit normaler ATA 130 Platte braucht für 5 GB gerade mal 7 Minuten)
Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
Wie muß ich die Platte im Bios richtig anmelden bzw. welche Treiber brauche ich ggf.?
Die Platte hängt am SATA Port 1 (Intel ICH8)
Nicht am jmicron Raid Controler...
Lasst mich bitte nicht hängen, ich verzweifele langsam.
Gruß,
Karsten