Creative x-Fi knacken und knarzen

VentoGL75

Lt. Junior Grade
hallo

hab ein städiges knacken während ich sounds abspiele. besonders schlimm wirds wenn die festplatte und cpu stark laden müssen. dann kommt im hintergrund ein dauer knacken und knarzen. hört erst wieder auf wenn er im leerlauf ist. aber selbst da ist es nicht ganz weg. auch wenn windows hochfährt dann kommt das knacken bei der windows startmelody.

es hat was mit dem mainboard zu tun. hab auch schon versucht wieder runter zu takten also auf standard takt hat aber auch nix gebracht. was soll ich tun?

folgendes sys

Amd athlon 64 3000+ auf 3500 geoct
Asus a8v deluxe
1gb ram

sata festplatte

creative x fi mit aktuellen treibern ausm inet.

Hast du die Karte neu?

Ich habe nämlich heute meine Xtreme Music bekommen und die funktionierte auch so ca. ein Stündchen lang, bis ich dann ein Spiel ausprobieren wollte. Auf einmal fing sie auch an wie verrückt zu knacken und der Rechner blieb einfach stehen. Nachdem ich den Rechner rebootet habe ist das Knacken leider auch noch da.

Der Rechner stockt auch manchmal und friert für eine Sekunde ein.

Die scheint irgendwie einen hardwaretechnischen Defekt zu haben, sonst hätte es doch vorher nicht funktioniert, oder?

//EDIT:
Ach ja. Das hatte ich ganz vergessen. Bei dem Crash hat's auch meine Platte mit erwischt. Die war auf einmal nur noch am Klackern. Klingt zwar stark nach einem zu schwachen Netzteil, aber das glaube iich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OnBoard Sound im Bios deaktiviert? ;)
Schauen ob die X-Fi sich mit, mehreren, anderen Geräten den IRQ teilen muss.
Anderen PCI Slot probieren.

Danke für die Tipps.

Das hatte ich schon ausprobiert. Zumindest bei mir hat das alles nichts gebracht. :(
Ich denke bei mir ist sie tatsächlich hinüber. :(

Seltsam ist, dass meine Platte auch defekt ist. Da muss ja richtig was schiefgelaufen sein. Vielleicht war es ja doch das Netzteil, da es ja erst beim Spielen aufgetreten ist.

Verbraucht die X-Fi denn so viel mehr Strom als die Audigy2, die ich bisher drin hatte?

Nein, ich mein ich hab mal letzt irgendwo was von um die 7 Watt gelesen, die die Karte braucht (arg viel mehr kanns auch gar net sein, da die Karte sonst mit nem Kühlkörper bzw. aktiver Kühlung daher kömmen müßte).

Ihr habt ja alle nen nForce4-Board, da gibt's/gab's bekannte Probleme im Zusammenhang mit Dual-Channel-RAM. Sucht mal das Forum nach X-Fi und nForce4 ab. Ansonsten schaut mal noch auf diese Seite:

http://xfi.blogspot.com/

Der hat da auch den ein oder anderen Artikel dazu. Da ich um nen nForce4-Board nen Bogen gemacht hab, kann ich euch ansonsten nicht näher helfen. Mein nForce5 hat mit meiner X-Fi keine Probleme.

Mechkilla

Ahh. Danke für den Hinweis.

Jetzt habe ich schon mal einen Anhaltspunkt, den ich verfolgen kann.
Hier gab es sogar mal einen kurzen Artikel darüber und hier steht auch was darüber.

Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe es nicht ein weiter an meinem sys zu spielen. bloß weil creative es nicht gebacken kriegt die karte für alle mainboards usw zu optimieren.

ich schicke sie morgen wieder zurück. sollen die doch ihren mist behalten. ich hol mir aufjedenfall die audigy 2 zs wieder zurück.

Naja. Die Schuld würde ich hier eher bei nVidia sehen.

Der nForce4 Chipsatz hat wohl die einzigartige Eigenschaft, dass er manche Daten auf dem PCI Bus für ganze 2ms zurückhält und nicht bearbeitet. Das ist eine riesige Zeitspanne und ist definitiv nicht normal.

Bei allen anderen Chipsätzen liegt der Wert deutlich niedriger.

Ist es nun die Aufgabe von Creative ihre Karte so zu konstruieren, dass sie auch dieses merkwürdige Verhalten des nForce4 Chipsatzes verkraftet?

Ich würde sagen nein. Da soll nVidia lieber sehen, was da auf dem PCI Bus schief läuft.

ich hab nen via chipsatz. K8T800. also von daher kanns doch nicht sein.

das ist ja wie mit autokauf. werfen die karten zu früh auf den markt. und wir dürfen die tester spielen. find ich echt ne frechheit :(

es liegt dran wenn man rechner übertaktet ändert sich auch der PCI Takt dadurch kommt es zu so einem problemen ist aber auf der Creative seite schon bekannt gegeben sollte durch ein Update weg gehen bei mir jedenfalls nich PCI takt ändern -Erhöhen

hab ja dann alles wieder auf standard gestellt so wie es gehört also 9x200 und alles standard also mit 1800mhz lief die cpu dann.

hat sich nix geändert.

hab nur auf der webseite von Creative drüber gelesen. und in PC Games Hardware stand auch was drüber. hab DFI platine und keine probleme mehr war nur am Anfang das problemm mit PCI Takt

Mechkilla schrieb:
Nein, ich mein ich hab mal letzt irgendwo was von um die 7 Watt gelesen, die die Karte braucht (arg viel mehr kanns auch gar net sein, da die Karte sonst mit nem Kühlkörper bzw. aktiver Kühlung daher kömmen müßte).

Ich habe keine Ahnung wie der Verbrauch der X-Fi ist, aber meine Xtreme Music hat eine passive Kühlung von Hause aus. Besitze diese Karte seit ungefähr 2 Monaten.

@Topic bzw. euch, die die Probleme haben
1. Also IRQ Konflikt könnt ihr alle ausschließen?
2. Ist sonst noch irgend eine PCI Karte verbaut? Wenn ja, mal ohne weitere PCI Karte testen - wenn möglich.
3. Onboard Sound aus?
4. neuesten Mainboardtreiber installiert?
5. neuesten X-Fi Treiber drauf? Alle Treiberreste auch der vorherigen Karte sauber entfernt? (am besten mit DriverCleaner)
6. Karte wirklich 100% richtig eingesteckt im Slot? Nen Kumpel hatte das mal mit einer 2ZS, da knackste es auch, war nicht richtig feste drin.

CyReZz schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie der Verbrauch der X-Fi ist, aber meine Xtreme Music hat eine passive Kühlung von Hause aus.
Naja. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an eine Überbelastung. Die kann ja wirklich nicht viel Strom verbrauchen. Mich hat nur gewundert, dass sie zuerst über 1 Stunde gut lief und erst beim Spielen abgekackt ist.

1. Also IRQ Konflikt könnt ihr alle ausschließen?
Ich denke schon. Ich habe auch drei unterschiedliche PCI Slots ausprobiert und überall das gleiche Problem.

2. Ist sonst noch irgend eine PCI Karte verbaut? Wenn ja, mal ohne weitere PCI Karte testen - wenn möglich.
Die Soundkarte ist die einzige PCI-Karte, die ich eingebaut habe. Ich nutze allerdings den OnBoard Raid-Controller.

3. Onboard Sound aus?
Es istegal, ob ich ihn zusätzlich aktiviere oder deaktiviere. Das Problem bleibt bestehen. Ursprünglich war der Onboard-Sound auch ausgeschaltet.

4. neuesten Mainboardtreiber installiert?
Ja.

5. neuesten X-Fi Treiber drauf? Alle Treiberreste auch der vorherigen Karte sauber entfernt? (am besten mit DriverCleaner)
Audigy2 Treiber habe ich zuvor komplett deinstallliert. Glaube ich jedenfalls.
Dann habe ich den Treiber auf der Treiber-CD installiert. Gestern habe ich mir aber den Aktuellsten runtergeladen, aber ich habe ihn noch nicht getestet.

6. Karte wirklich 100% richtig eingesteckt im Slot? Nen Kumpel hatte das mal mit einer 2ZS, da knackste es auch, war nicht richtig feste drin.
Also da ich sie jetzt in drei PCI-Slots hatte und auch speziell auf den Halt geachtet habe schließe ich einen Wackelkontakt eigentlich aus.

Soweit denke ich also nicht, dass es an den oberen Punkten liegt. Gestern habe ich mir noch die aktuellste BIOS-Version meines Boards runtergeladen, auch wenn ich mir davon nicht sehr viel erhoffe, werde ich das heute erst einmal testen.

So. Und jetzt noch ne Neuigkeit. Ich habe die Karte jetzt gerade in einen anderen Rechner eingebaut und hier funktioniert sie einwandfrei. Einen elektrischen Defekt kann man also mit aller großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Es muss also wirklich ein Problem in Kombination mit meiner Rechnerkonfiguration geben.

Ich habe ihn übrigens auch leicht übertaktet, was ich heute auch mal entfernenn werde.

Ein paar Dinge kann ich also noch probieren:

1. Normaltaktung einstellen
2. Neustes BIOS installieren
3. Neuen X-Fi Treiber installieren
4. Raid-Controller deaktivieren.

Tja. Und das ist eigentlich schon alles.

PS: Wird die X-Fi eigentlich unter Knoppix oder einer anderen Linux Live-CD erkannt?

So.

Ich habe gestern mal mein BIOS geflasht, die aktuellsten Soundtreiber installiert und vor allen Dingen den Rechner wieder auf Normaltakt eingestelt.

Jetzt funktioniert die Karte wieder astrein. Ich kann nicht genau sagen, an welcher der drei Maßnahmen es gelegen hat, aber ich tippe stark auf die Übertaktung.

Also. Danke für die Hilfe. Ich war kurz davor, die zurückzuschicken.

noxon schrieb:
So.

Ich habe gestern mal mein BIOS geflasht, die aktuellsten Soundtreiber installiert und vor allen Dingen den Rechner wieder auf Normaltakt eingestelt.

Jetzt funktioniert die Karte wieder astrein. Ich kann nicht genau sagen, an welcher der drei Maßnahmen es gelegen hat, aber ich tippe stark auf die Übertaktung.

Also. Danke für die Hilfe. Ich war kurz davor, die zurückzuschicken.

Wird wohl eher am Soundtreiber bzw. Bios gelegen haben. Hab auch 'ne X-Fi, dazu noch eine W-LAN Karte und eine TV-Karte. Und auch mein Rechner ist nicht gering übertaktet und es läuft alles super ohne Probs, was man aber von dem Soundtreiber, welcher auf der CD mit dabei war nicht gerade sagen kann.

Hallo,

Also ich hatte das Problem der Knack Geräusch, als ich meine Festpaltten noch über den Silicon Raid Controller betrieben habe, jetzt habe ich sie über den Nvida Raid Controller laufen.

Der Silicon Controller und die PCI Schnittstelle teilen sich vermutlich den selben Bus, so das wenn die Festpaltte beansprucht war es zu knacken anfing.

Ist aber nur eine Vermutung.

MFG

Stalker1983 schrieb:
Der Silicon Controller und die PCI Schnittstelle teilen sich vermutlich den selben Bus, so das wenn die Festpaltte beansprucht war es zu knacken anfing.
Das stimmt. Bei mir war das allerdings nicht das Problem. Da hat es keinen Unterschied gemacht, ob der Controller aktiviert war oder nicht.

Naja. Mal sehn, ob ich demnächst nicht doch noch einmal versuche die Ursache zu finden. Zumindest übertakten kann ich ihn ja nochmal um zu gucken, ob das wieder zu dem Problem führt.

Allerdings spricht das gegen meinen Leitsatz "Never change a runnning system". Der hat mir schon in sehr vielen Fällen geholfen.

Ich seh's schon kommen. Ich übertakte den Rechner, es kommt wieder zu Problemen, eine weitere Platte kackt ab und anschließend knackt die Soundkarte auch im Normaltakt.

Murphy lässt grüßen.

Von daher weiß ich nicht, ob ich das überhaupt probieren sollte, besonders, da ich mir bald sowieso ein neues Board holen werden.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner X-Fi Xtreme Music. Im "Leerlauf" habe ich ca. alle 5 Sekunden - mal leiser, mal deutlich hörbar - ein knacken. Hört sich in etwa an wie beim abspielen einer Schallplatte.

Es kommt schonmal vor, dass dieses knacken auch bei Filmen, Musik oder Spielen auftritt, allerdings fällt es da nicht besonders auf. Ich habe schon alles mögliche versucht, finde aber keine Lösung.

Nerven tut es mich eigentlich nur, weil ich befürchte, es könnte etwas ernstes sein.

Kann das evtl an meinem Mainboard liegen? Ich habe nämlich mal irgendwo gelesen, dass die Soundkarte mit dem ASUS A8N5-X Probleme haben kann, aber eher in dem Sinne, dass sie wohl den Betrieb ganz verweigert.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung, was das sein kann?

Viele Grüße

pendulum

Zurück
Oben