[PHP] MP3 Download erzwingen

hemorieder

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
649
Hey,

wie mein Topic schon sagt will ich den Download einer mp3 erzwingen, also wenn man mit der linken Maustaste draufdrückt soll er die downloaden wollen und nicht abspielen. Dazu gibt es viel im Internet aber nix was funktioniert, habt ihr eine Idee ?

Ich weiss das man ohne Problme pdf,gif,jpg, ... etc downloaden kann, es geht in diesem fall NUR um MP3.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

mfg

hemorieder
 
was dir helfen könnte wäre, über den Header die Daten zu senden:
PHP:
 header("Content-Type: application/force-download");

oder komplett:
PHP:
<?php
$Datei = "PfadzurDatei/Dateiname.Dateiendung";
$Dateiname = basename($Datei);
$Größe = filesize($Datei);
header("Content-Type: application/force-download");
header("Content-Disposition: attachment; filename="$Dateiname"");
header("Content-Length: $Größe");
readfile($Datei);
?>

Quelle:
http://www.selfphp.de/forum/archive/index.php/t-6020.html
 
Wenn man schon einen Content-Type schickt, sollte man auch einen korrekten senden, sprich entweder audio/mpeg oder application/x-force-download.

greetings, Keita
 
wie es bassti geschrieben hat, geht das mit allen anderen datein, leider nicht mit mp3s. nochjemand ne idee ?
 
Sollte es nicht dem User überlassen sein, wie sein Browser auf MP3s reagieren soll? :o

Ansonsten speicher die MP3s in einem Archiv und biete das als Download an.
 
Loopo schrieb:
Sollte es nicht dem User überlassen sein, wie sein Browser auf MP3s reagieren soll? :o

da stimme ich dir eigentlich zu, ABER ;) die meisten wissen nich, dass man rechts klicken kann und dann speichern, und so beschweren die sich bei mir das man die nich downloaden kann, sondern nur streamen.

Das mit dem Packen is ne idee, aber doch recht unkomfortabel, hast du nich vielleicht noch ne andere idee ?
 
hemorieder schrieb:
[...] die meisten wissen nich, dass man rechts klicken kann und dann speichern [...]
Hmmm.... :confused_alt: schreib doch als Info mit dazu:
"Zum Speichern der Datei/des Titels *.mp3, rechtsklick -> Speichern unter... " :)

...oder einen Link zur FAQ, Anleitung; wie lade ich die Datei *.mp3 runter ;)

Gruss
«oMeE»
 
Es ist sehr wichtig, dem Benutzer so viel Freiheit wie möglich zu gewähren. Wenn per Header festgelegt ist, dass es sich um eine MP3-Datei handelt, sollte dies reichen. Dementsprechend ist content-type: audio/mpeg wirklich genug. Sofern man nichts anderes eingestellt oder irgendwelche bösen Programme installiert hat, die die Datei sofort abspielen, wird dann auch ein Download gestartet. Gerade QuickTime usw. sind dafür bekannt, irgendwelche Player in Browser zu integrieren. Ist bei mir auch so. Aber selbst dann kann man einfach abwarten, bis die Datei geladen ist und auf Datei -> Seite speichern unter... klicken, um die Datei auf vom Temp-Ordner des Browsers auch in das gewollte Verzeichnis zu kopieren.
 
PHP:
header("Content-Type: application/octet-stream");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$Dateiname\"");

Das sollte auf jeden Fall einen Download erzwingen.
 
Zurück
Oben