U160 Festplatten & 29160N bringen max.40MB/s

elector

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich habe ein Problem das mich schon einige Tage beschäftigt und ich komme einfach nicht weiter.
Habe 4 Fujitsu 15k-Serverplatten (MAM3367MC) mit SCA->68-Pol Adapter (' SCSI SCA Adapter 80pol mini Centronic Bu an 68p.' bei www.kmelektronik.de) an meine 29160N Adaptec U160 SCSI Karte angeschlossen. Läuft auch alles aber saulahm!
Im Kartenbios ist alles auf 160MB/s gestellt und es gibt keine Fehlermeldungen. Bisher war das Maximale, was ich rausholen konnte ungefähr so knapp 20 MB/s von SCSI->SCSI. DAS IST DOCH LÄCHERLICH!
Laut Angabe des Verkäufers ist das beiliegende Kabel vom Lieferumfang, sollte also die volle Bandbreite unterstützen.
Nach Installation von EZ-SCSI stellte sich heraus, dass die max. Bandbreite bei etwa 40 MB/s liegt. Das habe ich daran gesehen, dass eine einzelne Platte im Benchmark knapp 40MB/s schaffte, aber wenn ich weitere hinzugeschaltet habe, der Wert der einzelnen Platten so zurückging, dass sie insg. wieder so knapp unter 40MB/s hatten. Irgendwo steckt also in der Übertragung der Wurm...aber wo?
Sehr interessant ist, dass die Festplatten nicht etwa wie erwartet mit Typenbezeichnung erkannt werden, sondern sowohl im Kartenbios als auch in der Systemsteuerung als 'ModusLNK' aufgeführt sind.
Außerdem erkennt das von Fujitsu entwickelte Diagnoseprogramm die eigenen Platten nicht, was vermuten lässt, dass die Performancebremse die Ursache in der Initialisierung der Platten hat. Vermutlich wird ähnlich wie bei sonstiger Hardware dann ein 'Not-Treiber' verwendet, damit es erstmal läuft; die richtige Performance bleibt damit allerdings aus.
Kann das Problem der SCA-Adapter sein? Wo würde ich Adapter kriegen, mit denen die Kennung funktioniert?
Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt, bitte helft mir!

PS.: Die Datenübertragung über den PCI-Bus ist nicht das Problem, denn auch in meinem anderen PC, der schneller (XP2000+) ist und wo weniger Karten drinstecken, lahmen die Platten genauso.

STFU-Sucker schrieb:
Sind die Festplatten vielleicht auf 8 bit (narrow) gejumpert?

Nein! 16-Bit ist aktiviert.
Aber irgendwo im Diagnosetool stand was von '32-Bit Übertragung: Nicht unterstützt'.

32bit gibt es bei den Ultra Wide SCSI Bussen auch nicht. Selbst U320 ist 16bit.

SCSI IDs stimmen? Wenn ja könnte wirklich die fehlende Erkennung der Festplatten das Problem sein.

Obwohl meine Seagate SCA Festplatte im Wechselrahmen wird mit vollem Namen und voller Geschwindigkeit erkannt.

STFU-Sucker schrieb:
32bit gibt es bei den Ultra Wide SCSI Bussen auch nicht. Selbst U320 ist 16bit.

Obwohl meine Seagate SCA Festplatte im Wechselrahmen wird mit vollem Namen und voller Geschwindigkeit erkannt.

Wollte ja nur erwähnen, dass da was von 32-Bit stand, obwohl U160 ja sowieso 16 Bit ist...

Welchen SCA->SCSI Adapter verwendest du? Vielleicht wird das mit deinem Adaptertyp auch bei mir erkannt. Ist der für U160 gedacht? Muss das ein spezieller für LVD sein? (Ich hab' ja den von kmelektronik)

Das ist kein eigentlicher Adapter, sondern ein kompletter Festplatten Wechselrahmen aus Aluminium mit Lüftern und SCSI ID Anzeige.

Kostet etwa 50€

Aber normalerweise sollte jeder SCA -> SCSI Adapter problemlos funktionieren.

Hast du eine 68 Pin Festplatte, die du probeweise dranhängen kannst?

STFU-Sucker schrieb:
Hast du eine 68 Pin Festplatte, die du probeweise dranhängen kannst?

Leider nicht.
Noch was: Warum gibt's keine Firmware-Updates für die Karte? Vielleicht liegt's ja daran. Aber eigentlich ist doch jede Festplatte so eingerichtet, dass sie die Kennungsdaten der Karte übermittelt; funktioniert bei einem 5 Jahre altem PC ja auch mit neuen HDDs.

Edit: Ich meine das neueste BIOS ist schon drauf.

Zuletzt bearbeitet: (BIOS-Updates gefunden)
Ich glaube inzwischen immer mehr das der Fehler im SCA-Adapter liegt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem von kmelektronik? Es steht jedenfalls nicht da, dass der mit U160 funktioniert. Allerdings steht auch nicht das Gegenteil da und es ist ja auch keine Elektronik drauf...

Hast Du evtl nicht terminiert? Ist der Controller auf synchron oder auf asynchron eingestellt, er sollte auf synchron eingestellt sein, ausser wenn Du noch einen Scanner angeschlossen hast. Hast Du die Aspitreiber installiert?

werkam schrieb:
Hast Du evtl nicht terminiert? Ist der Controller auf synchron oder auf asynchron eingestellt, er sollte auf synchron eingestellt sein, ausser wenn Du noch einen Scanner angeschlossen hast. Hast Du die Aspitreiber installiert?

Terminierung ist i.O., zeigt keine Fehlermeldung und HDDs funktionieren ja.
Am U160 LVD Anschlusszweig geht doch eh' nur synchron? Wäre asynchron nicht 5 MB/s, also da ist ja 40 MB/s deutlich schneller.
Mit ASPI-Treiber kann ich's mal probieren, ich vermute den Fehler aber eher schon bei der Initialisierung.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Adapter Schuld sind und die Karte aufgrund von Übertragungsfehlern, die in den Adaptern wg. der hohen Frequenz entstehen, auf 40 MB/s zurückschaltet. Oder sie lassen halt von vorneherein gar nicht U160 zu.
Ich hätte gern Adapter von CSE(lectronic) - um auf der sicheren Seite zu sein - und nicht wieder irgendein möchtegern U160 Internetschund! Wo krieg' ich vernünftige Adapter her? Hat da jemand 'n paar Shopseiten parat?

PS.: Um ganz sicher zu gehen, gebe ich hier mal die Daten des Aufklebers meines Kabels an:

adaptec
1490826-00
Rev. B
Made in China

Wenn jemand dieses Kabel an seinem U160 Adapter verwendet und damit U160 fahren kann, soll er das bitte posten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler entdeckt!)
Zurück
Oben