X-Fi XtremeMusic: Kratzen beim Musikhören

NiGGeL

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe noch mal eine Frage zu der X-Fi XtremeMusic.

Ich höre meine Musik ja mit dem Stereo Sorround Sound und was mir aufgefallen ist das die X-Fi im Gegensatz zu der Audigy 2 es ja oft schafft die Stimme auf den Center zu zentrieren.
An und für sich ja garkeine so schlechte Idee, nur habe ich dann bei einigen Alben das sich der Sound aus dem Center leicht kratzig anhört.

Als Boxen habe ich das Teufel Concept G 7.1 Set von Teufel.
Ich denke mal es dürfte nicht an dem Center liegen da bei Filmen kein kratzen zu hören ist und halt auch nicht alle Musikstücke davon befallen sind.

Okay man könnte jetzt sagen es liegt an der MP3 Datei das die nicht gut kodiert wurde, allerdings sind das Lieder die auf der Audigy 2 im Stereo Sorround Modus kratzfrei liefen und von guter Qualität sind in der Regel sind es immer 192kbps.
Wenn ich den Crystalizer ausschalte hört man es zwar nicht mehr so stark aber im Vergleich zur Audigy 2 für mich doch noch zu nervend.

Daher würde ich mal gerne wissen ob einige von euch das auch so sehen wie ich?
Und gibt es vielleicht die Möglichkeit die Zentrierung vom Center aufzuheben oder ist das technisch so festgelegt das die X-Fi das halt so macht und es nicht anders geht?
Bin echt schon am Überlegen wieder meine Audigy 2 zu nehmen :(

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MFG
NiGGeL

axo bei mir kratzt nix habe es gerade mal getestet, ich nutze den xpand sound weil da besser gemixt wird, versuche das mal, klingt echt besser und den regler ganz runter auf sorround stellen, aber im stereo sorround habe ich es ja auch nicht, wie gesagt gerade getestet

stereo sorround legt einfach auf alle boxen das selbe singnal, bei xpand wird wenigsten ein bissel gemixt

Also wenn ich Stereo Expand mache ist es auch noch vorhanden und wenn ich die Lieder ohne CMSS höre sprich nur über die 2 Frontboxen ist nichts mehr von dem kratzen zu hören wobei dieses ja eh nur von dem Center kommt und dieser dann ja nicht angesprochen wird.

Habe die Verbindungen alle noch mal gecheckt und das Kabel was den Sub mit dem Center verbindet habe ich aus den Anschlüssen rausgenommen und die alten unisolierten Kabelenden abgeschnitten und dann die nochmal neu unisoliert.
Das hat auch nichts gebracht.

Dachte dann vielleicht liegt es nur an Winamp aber mit dem Windoof Media Player oder dem VLC Media Player ist es das Selbe.

Blieb mir sonst noch eine Möglichkeit außer Treiber neuinstallieren?
Bzw. könnte ich ja mal einen von euch beiden ein Lied schicken was bei mir so kratzt?

UPDATE:
Treiber deinstalliert und im abgesicherten Modus mit Driver Cleander die Reste beseitigt.
Dann neuinstalliert aber keine Besserung....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hatte am anfang auch dieses kratzen aber mit nen logitech system,

Hab Stereo Sourround usw an aber nachdem sich die karte warmgelaufen hat, gings se seit dem.

Bei nen kumpel brachte folgende Lösung (hatte auch gelegentlich kratzen)

Da war ne Fremdquelle (monitor wars bei ihm) schuld am kratzen (hatte das Teufel Concept E Magnum) dannach umgestellt dann gings. aber obs da auch hilft ka

hatte bis jetzt das pech 2 kaputte X-Fis (Fatal1ty) zu haben. bei der 2ten war bei Bf2 bei 28-29% ladebalken ein kratzen udn im spiel waren auch manchmal geräusche. eventuell hast auch sowas erwischt.

Hmm das wäre natürlich doof wenn die einen Defekt haben sollte.
Immer dieses ewige Einschicken usw. *kotz*

Wie lang hattest du dieses Kratzen denn?
Habe meine seit ungefähr 5 Tagen. Wäre gut zu wissen damit ich die noch innerhalb meiner 14 Tagefrist einfach zurückschicken kann.

Wegen Monitor umstellen weiß ich nicht, habe einen TFT (BenQ FP767-12) und der steht schon seit ungefähr einem Jahr so und dürfte ja nicht sein das mit einer anderen Soundkarte (davor wie gesagt eine Audigy 2 ZS) aufeinmal so Geräusche auftreten, zumal ich die ja immer bei den selben Liedern habe.

Sonst noch jemand eine Idee?
Bin für jeden noch so kleinen Rat dankbar :)

Achso na dann zieh ich meine aussagen zurück ;)

Mein kratzen is seitdem ich meine soundkarte einmal total belastet habe weg :freak: :freak: :confused_alt: :confused_alt:

Das gute alte CyberLink PowerDVD 6.0!

Seit Jahren mein absoluter Favourit in Sachen DVD-Abspielen & exotische Dateiformate...

Bye

Ich habs ab und zu, kommt auf die Musikrichtung an. Wenn ich was mit viel E-Gitarre höre hatte ich das auch mal, da hats am Crystalizer gelegen, hab den nen bissl runtergedreht dann gings.

Das Problem habe/hatte ich auch: Folgender Work-arround hat geholfen:

Ich habe das Logitech Z-5300 THX Set dran. Anscheinend hat der Verstärker des Sets eine zu niedrige Eingangsimpedanz. Deshalb verzerrt die X-Fi bei zu hohen Pegeln/Spannungen. Zeugt eigentlich von einer nicht sonderlich guten Karte. Egal, da der Frequenzgang sowieso angepasst worden musste (-5db @ 125 Hz), habe ich im X-Fi Equalizer den Pegel um 12db gesenkt. Dadurch wird die Ausgangsspannung gesenkt und die Karte verzerrt nicht mehr.

Kurze Rede, wenig Sinn: Dreh die Lautstärke der X-Fi runter, und den Verstärker rauf! Dadurch wird der Rauschabstand zwar schlecher, aber das macht nichts! Guter Klang hat nichts mit einen Rauschabstand von über 100dB zu tun ;)

gruß, easy

Power DVD habe ich auch probiert an der Software liegt es nicht!
Aber easyfreak´s Tip hat mir weitergeholfen :)
Nur noch eine Frage:
Wenn ich den Pegel runterstelle bleibt der Klang auch genauso kraftvoll usw. wie vorher nur das ich halt den Verstärker lauter stellen muss?

easyfreak schrieb:
Das Problem habe/hatte ich auch: Folgender Work-arround hat geholfen:

Ich habe das Logitech Z-5300 THX Set dran. Anscheinend hat der Verstärker des Sets eine zu niedrige Eingangsimpedanz. Deshalb verzerrt die X-Fi bei zu hohen Pegeln/Spannungen. Zeugt eigentlich von einer nicht sonderlich guten Karte. Egal, da der Frequenzgang sowieso angepasst worden musste (-5db @ 125 Hz), habe ich im X-Fi Equalizer den Pegel um 12db gesenkt. Dadurch wird die Ausgangsspannung gesenkt und die Karte verzerrt nicht mehr.

Kurze Rede, wenig Sinn: Dreh die Lautstärke der X-Fi runter, und den Verstärker rauf! Dadurch wird der Rauschabstand zwar schlecher, aber das macht nichts! Guter Klang hat nichts mit einen Rauschabstand von über 100dB zu tun ;)

gruß, easy

Ich habe zwar nix hier reingeschrieben aber ich habe auch kratzen im Sound gehabt, deine Lösung hat mir das Problem aus der Welt geschaft, danke.

hallo NiGGel,

ich hatte auch das problem, ich habe ein Teufel CEM PE vorher an eine Xtreme Music und jetzt an einer Titanium! ich muss sagen das Kratzen war bei der Xtreme Musik schon da aber seitdem ich die Titanium haben wurde es noch ein kleines bissel schlimmer!
gestern habe ich mein neues 2x2.5mm³ Lautsprecherkabel bekommen und habe mit diesen auch alle 5 Satelliten mit dem sabwooer verbunden -> seitdem habe ich keine probleme mehr uns die leistung und soundquali ist meiner meinung nach gestiegen!

Teufel emphfielt ja sogar ein 2x2.5mm³ Lautsprecherkabel zu verwenede!

probier es aus und du wirst sehen das es sich lohnt!:evillol:

gruß

Danke für den Rat pcfreak15.

Wollte mir eh mal neue Kabel holen, sobald ich Geld dafür übrig habe :)

Zurück
Oben