Unterschied Creative X-Fi GAMER und MUSIC

Zauberei

Ensign
Ich würde mir hier gerne von Usern, die AHNUNG haben, den Unterschied zwischen der extreme Music und Gamer-Edition der X-Fi Produktserie erklären lassen in anbetracht der Tatsache, dass der finanzielle Unterschied nur 6€ beträgt.

[Da meine SB Live 5.1 den PC nicht mehr booten lässt und eh seit Jahren keine Treiberunterstützung durch den Hersteller erhält, sowie mein altes Typhoon 5.1 Set zwischen zwei "Klangwelten" umherspringt, habe ich mir als für mich ausreichendes Lautsprecher-Set das hier im Forum mehr oder weniger beliebte Teufel CEMPE bestellt und suche jetzt noch eine passende Soundkarte. Bitte diesen Thread nicht für weitere Teufel-Boxen-Kriege missbrauchen!

Um in Sachen Treiberpolitik noch etwas länger in den Gunsten Creatives zu stehen, beschränke ich mich mal auf die aktuelle X-Fi Serie und wäre dort an den bulk-Versionen der Gamer oder Music interessiert.

Die Boxen werden für Filme und Musikbeschallung des Raumes genutzt, spiele aber auch, kann aber von meinem PC-Arbeitsplatz die 5.1 Anordnung der Boxen um mein Sofa herum nicht sinnvoll nutzen.]

Music hat mehr Ausgangsleistung.
Gamer Edition ist in Sachen Leistung, sprich Rauschabstand und der ganze Krempel abgespeckt...

Schlag bei der Music zu, habe beide getestet, hab mich dann doch für die Musik entschieden, denn sie ist einfach vom Klang her besser, ist schon hörbar auf meinem Teufel.

Die Gamer und Audio sind abgespeckte Versionen der Music. Wenn nur die Music oder höher kaufen.

X1800er schrieb:
Music hat mehr Ausgangsleistung.
Gamer Edition ist in Sachen Leistung, sprich Rauschabstand und der ganze Krempel abgespeckt...

Quelle? Wo hast du die Information her? die Gamer-Version ist was Features und Sound-Qualität angeht identisch mit den teureren Karten, es fehlen nur einige Anschlussmöglichkeiten. Der Chip ist der gleiche.
xfi_comparison.png

Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Creative X-FI Xtreme Music

Technische Daten
  1. 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
  2. 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
  3. 24 Bit Digital-Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
  4. Abtastraten bei der Aufnahme mit Wortbreiten von 16 bis 24 Bit: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
  5. ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1/48/88.22 und 96 kHz mit Direct Monitoring
  6. Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
  7. Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)
  8. Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet)
  9. Stereoausgang 109 dB
  10. Front- und Rear-Kanäle 109 dB
  11. Center-, Subwoofer- und Side-Kanäle 109 dB
  12. Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (20-kHz-Tiefpassfilter) = 0.004 %
  13. Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz
  14. Frequenzumfang (nur Stereo) +/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz Eingangssignal) = < 10 Hz bis 88 kHz

Creative X-FI Xtreme Gamer

Technische Daten

1. 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
  2. 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
  3. 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
  4. 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
  5. Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
  6. ASIO 2.0-Unterstützung bei 16 Bit/44.1 kHz, 16 Bit/48 kHz sowie 24 Bit/44.1 kHz, 24 Bit/48 kHz und 24 Bit/96 kHz Auflösung mit Direct Monitoring
    Sie hat einfach weniger Rauschabstand etc...

Ich hatte sie beide da...
Ein Unterschied ist hörbar, was man jetzt vielleicht nicht an den Technischen Daten erkennen kann...

vielen Dank für die Infos
werde ich wohl die Music nehmen, dachte nur, dass die Gamer vll auf Zockerwünsche optimiert und aufgrund ihrer verringerten Größe als refreshed anzunehmen sei

Genauso ist es auch, die Gamer steht der Music in nichts nach und ist sogar das neure Modell, kleiner und man kann sein Front Panel anschließen....

Das Problem ist halt, dass die kleiner gebaut ist. damit hat sie auch auf keinen Fall nen besseren Klang. Außerdem war noch iwas mit Anschlüssen. Ich glaub nicht vergoldet oder so. Auf keinen fall ist die Gamer besser als die Music!

@ hasentier: an die Music kann man auch sein Front Panel anschließen...

So´n Hick Hack.

Extreme Gamer ist gleichwertig zur extreme Music.
Einziges Manko, es fehlt beim -"- Gamer der Midi/Gameport !
Wozu man es brauch ? - für nen Mischpult oder Joystick!
Wer so etwas nicht anschließt (es gibt ja schon USB2/3), der ist mit der Gamer besser aufgehoben!
Warum ? - bringt evlt ne bessere und kühlere Luftzirkulation der Grafikkarte obendrein!

Und wer glaubt, was glänzt - ist Gold, oder, was größer ist - bringt gleich mehr, der hat den letzten Schuss seit der 90er Wende nicht gehört!

ja das sieht man schon wie billig die gamer verarbeitet ist :-)

könnte wetten die meisten spieler nehmen die nur weil sie ,,extreme gamer " heisst...lol

könnte wetten die meisten spieler nehmen die nur weil sie ,,extreme gamer " heisst...lol
So ist es.

Außerdem ist der Fred schon fast 3 Jahre alt, da hat sich auf dem SK Sektor schon was getan.
Die "Gamer" ist, sofern sie noch zu kaufen ist, viel zu teuer. Außer vielleicht noch in der Bucht.
Für nen billigeren Preis gibt es schon die "Titanium".

ich habe bei der bucht eine gamer ersteigert für wenig geld für mein zweit pc, in Gegensatz zur music ist diese noch zu kaufen http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=15853 und soweit ich weiss hat sie genau die gleichen Wandler wie alle x-fi karten die eax 5 können, nur die Elite Pro hat bessere Wandler, und natürlich die Auzentech Karten. Die kleinere Bauart und den Intel Sound Front Ausgang fand ich eher vorteilhaft. Dann kann man Mikro und Kopfhörer gleich am Gehäuse anschließen. Nichts destotrotz wenn einer einen Beweis liefern kann das die Gamer schlechtere Wandler hat würde ich das gerne mal lesen, subjektiv sagen ich hatte beide und die Music klang besser reicht da nicht ;)

Zurück
Oben