für alle fanatischen be quiet Anhänger
Schon mal aufgeschrieben, aber nie gepostet wegen doofem Moderator.
Marktanteile
Dieses Jahr werden rund 220 Millionen PC weltweit verkauft werden. FSP, ein OEM Hersteller, produziert rund 36 Mio. NT im Jahr, Seasonic rund 3,6 Mio. NT. Ich vermute, bei den anderen Retailmarkenherstellern wird sich die Produktionszahl wie bei Seasonic bewegen.
Der gesamte PC Markt ist sehr preissensitiv/-orientiert, sprich vieles wird über den Preis verkauft und dementsprechend sind die Marktanteile der Preisstufen. Preisgünstige Anbieter haben mit Abstand den größten Marktanteil, Premiumretailanbieter einen stabilen, aber deutlich kleineren Marktanteil.
Repräsentativität hier im Forum
Hier im Forum sind etliche Computerfreaks unterwegs, speziell im Unterforum Netzteile & Co. Trotzdem wird rein statistisch die deutlich überwiegende Mehrheit der gesamten Forumsnutzer in ihren PC’s eine Markenverteilung der NTe wie der Gesamtmarkt haben. Das heißt, in der Mehrheit der Rechner sind preisgünstige NT verbaut (OEM, Noname, Lowname).
Viele Computerfreaks haben mehrere Rechner und haben zumindest in den älteren/schwächeren Modellen oftmals die preisgünstigeren NT verbaut, entweder weil sie zu irgendeinem Gehäuse dazu waren oder aus sonstigem Grund. Dies sollte bei der Berechnung der Marktanteile nicht unterschlagen werden!
Es ist einfach Fakt, dass preisgünstige Marken wie LC, q-tec, coba usw. einen mindestens doppelt so hohen Marktanteil haben wie die höherwertigen Marken (Seasonic, enermax, be quiet usw.) und die Noname/OEM NT haben wiederum einen mindestens vierfach so hohen Marktanteil wie die preisgünstigen Marken. Das sieht man ja auch sehr schön an den obigen Produktionszahlen.
statistische Ausfallhäufigkeit
Vorausgesetzt alle Nte haben die gleiche Ausfallqualität müssten wir, von diesen Marktanteilen ausgehend, hier also rund die 8fache Menge an defekten Noname/OEM Nten und die doppelte Anzahl an defekten preisgünstigen Nten in den Postings haben.
Nimmt man eine bessere Qualität der höherwertigen Nte an, so wäre das Verhältnis noch krasser zu Lasten der billigeren NTe.
Nur die kaputten NT zählen?!
Wie bei jedem anderen Produkt sind auch bei den NT mehr als 95% aller Nte fehlerfrei. Es nützt hier also nicht viel wenn Leute posten „Aber mein NT von XY läuft einwandfrei!“ und damit die Qualitätsdiskussion ad absurdum führen wollen. Schon rein statistisch müssten auf jeden Fehlerbericht rund 95 positive Gegenmeldungen kommen.
Würden wir die hier tatsächlich geposteten Fehlerfreimeldungen als Berechnungsgrundlage für die Ausfallwahrscheinlichkeit nehmen, wären alle NT-Marken reine Schrottprodukte!
Sicherheitsrelevanz
Man muss zwischen Datensicherheit und Umweltsicherheit unterscheiden, was einige Poster hier noch nicht begriffen haben.
Die Priorität der Datensicherheit kann jeder für sich selber festlegen. Bei dem einen sind im schlimmsten Fall die Spielspeicherstände weg, bei dem anderen wichtige berufliche Daten.
Das NT eines PC hat im Gegensatz zu fast allen anderen Bauteilen aber auch noch eine eminent wichtige Umweltsicherheitsfunktion, da von ihm latent Gefahren für die Umwelt ausgehen, die weit über den Schaden eines kaputten PC’s hinausgehen (Wohnungs- und Hausbrand).
be quiet
In den letzten Monaten haben sich unterschiedliche Forumsnutzer unabhängig von einander über eine bestimmte Serie der be quiet Nte in Bezug auf die Fehlerfreiheit negativ geäußert.
Kein anderes aktuelles NT wurde hier so häufig diesbezüglich an Hand von konkreten persönlichen Erfahrungen kritisiert.
Sehr häufig wurde von Schmorgerüchen berichtet, in einzelnen Fällen von Bränden.
In einem modernen NT sollte nichts schmoren/anschmoren, da sind wir uns bestimmt einig.
Schmoren/anschmoren ist aber häufig die Vorstufe zu einem NT-Brand
Ausgehend von den weiter oben ausgeführten Marktanteilsdaten sind die be quiet Schadensmeldungen in meinen Augen schon ein deutliches Anzeichen für ein Qualitätsproblem dieser Serie, zumal an dieser Einsparungen im Vergleich zum Vorgängermodell vorgenommen wurden. Ein komfortabler und schneller Austauschservice des Herstellers ist sehr löblich, ändert aber nichts an der Fehleranfälligkeit oder einem positiven Test einer Internetseite (kein Dauertest übrigens).
Mir selber ist das völlig schnuppe ob es jetzt gerade die be quiet Serie oder irgend eine andere Premiumretailmarke betrifft. Aber die Augen davor zu verschließen, halte ich für falsch.