• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Optischen Ausgang mit HDMI benutzen XBox 360

Moryoth

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe heute meine XBox 360 mit HDMI bekommen und habe etwas erschrocken festgestellt, dass man den optischen Ausgang, der hinten an dem Adapter für Ton und Komponenten Kabel dran ist, nicht zusammen mit dem HDMI Stecker benutzen kann. Es ist also so wie ich das gesehen habe nur HDMI an Fernseher und dann aber auch Sound über den Fernseher ODER Komponenten Kabel an den Fernseher und optisches Kabel an die Anlage möglich.
Die Frage ist, ob es noch einen weg gibt, den Fernseher mit HDMI anzuschließen gleichzeitig aber mit einem optischen Kabel Dolby Digital über die Anlage zu bekommen.

Gruß
Mory

Wieso sollte das nicht gehen? Bei mir funktioniert es zumindest. HDMI Stecker in Box - Fernseher und an den von Dir beschriebenen Adapter das optische Kabel mit dem Receiver verbinden.

Doch das geht ein Freund hat die Elite auch so angeschlossen und es geht.
Oder du machst es nur über HDMI.
Das geht nur über HDMI wenn der Versterker auch ein HDMI ein und ausgang hat.Dann gehst du mit der Elite in den Versterker und vom Versterker in denn TV.

Mh also mein Verstärker hat kein HDMI, es könnte höchstens daran liegen, dass ich einen relativ dicken HDMI Stecker habe. Da ja der Ausgang für Komponenten etc. direkt über dem HDMI Ausgang liegt, ist wohl ein dünner Stecker nötig. Mir war aber nicht bewusst, dass die verschieden dick sein können, ich dachte, das wäre genormt.
Also wenn noch wer die XBox so anschließen will wie ich, sollte er tunlichst vermeiden das HDMI Kabel von MSI von Conrad zu kaufen.
Na ja, begebe mich dann die Tage noch einmal auf die Suche nach einem dünneren, hat wer vielleicht einen Tip, welches passt?
Gruß
Mory

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand für dieses Problem noch eine Lösung gefunden...

außer der Kauf des AdapterSets bei Amazon für ca. 50 EUR....?!

Es funktionier nur mit dem originalen Kabel von Microsoft ! HDMI Box->TV und das optische Digitalkabel in den Receiver, es sei denn du hast einen HDMI fähigen Verstärker. Sonst ist das Problem nur mit dem im Lieferumfang der xBox enthaltenen Kabel möglich: Komponenteneingang am TV verwenden und zusätzlich das optische Digitalkabel.

also bei der elite war diese box dabei. da ging hdmi und opt gleichzeitig mit an beiliegenden sachen.

Hab das Problem gelöst: Man muss die graue Ummantelung des Steckers aufbrechen, mit einem Schraubenzieher z.B., darunter ist ein deutlich dünneres Metallteil, weshalb der HDMI Anschluss immer noch Problemlos ranpasst. Ich konnte auch trotz "offenem" Stecker keinerlei Qualitätseinbußen beim optischen Signal entdecken.

Also HDMI ist ton und Bild über Fernsehr.
Um bei der konsole Optischen Ausgang zu nutzen ( HI-FI Anlagen DolbyDigital)

wird ein Änliches Komponenten Kabel eingesteckt welches den Optisch Ausgang
Sowie Stereo Anschlüsse dran hat.

So weit ich weiss ist dieses Kabel nur bei der Elite Version dabei.

Hi,

so hab grad den Thread hier enteckt. So nun noch mal für Blöde bitte.
Irgendwie werde ich aus den Antworten nicht ganz schlau. (Dumme Geschichte mit dem Schlauch und dem Fuß :p)

Kann ich die XBox360 (Premium) gleichzeitig mit HDMI und dem beiliegendem Komponentenkabel betrieben?
Ich will
-die XBox über HDMI an den TV anschließen
-meinen AV-Receiver (ohne HDMI-passthrough) über den optischen Ausgang des Komponentenkabels befeuern

geht das?

Gruß Inkognito

Ja geht, die graue Ummantelung vom Scartkabel aufbrechen und dann passen beide Stecker zusammen in die Slots, so hab ich es gemacht

würde eher hdmi als ton haben wollen:king:

Deswegen geht ja auch beides, hdmi und scart, vga oder Component.
Plus insgesamt der optische Ausgang.

Noch ne Frage dazu (nachdem ich endlich nen Thread mit dem gleichen Problem gefunden habe).
Erstmal, GTA4 ist gestern angekommen, die xbox 360 (premium) hatte ich extra dafür gekauft, aber obwohl es natürlich das beste game aller zeiten ist, etc., wird die ganze sache doch etwas getrübt, eben durch die xbox.... sowas lautes hab ich ja noch nie gehört, wie soll man da bitte ungestört spielen können? wie wird so etwas veröffentlich?
ohne laufwerk betrieb ist es doppelt so laut wie mein pc, sobald das laufwerk tönt (also sobald man spielt), ist es ca. 10mal lauter und fast das ganze haus dröhnt...

Die einzige Lösung dagegen, ist entweder ne ps3 (aber keine lust, wieder alles zu verkaufen, kaufen etc), oder eben etwas abdämmen mit nem kopfhörer... nur wie schliesst man nun nen kopfhörer an die box an?

ich geh mit hdmi an meinen pc monitor.
ich hab davon überhaupt keine ahnung, könnte ich mit nem einfachen "optischen/3,5mm buchse" adapter an den opt. ausgang (nach dem aufbrechen des großen steckers siehe oben, obwohl ich da ehrlich gesagt auch keine lust drauf hab) nen kopfhörer anschliessen, oder brauchts da erst nen verstärker oder was auch immer?
falls nicht, was dann?
gibts nen adapter für den anschluss, wo man das xbox headset anschliessen kann?
kann man zufälligerweise sowas nützen (usb -> 3,5) http://www.amazon.de/Stereo-Convert...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209548229&sr=8-1 ?
Oder ist die einzige Möglichkeit die? http://www.amazon.de/Hama-VGA-Kabel...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209548642&sr=8-7
Also an vga des tfts, und die beiden anderen scheinen dann für nen kopfhörer zu gehen.. oder?

oder wie oder wo oder was.... danke vielmals!

@ Creasy

Ich hab meine PS3 über HDMI-to-DVI Kabel am TFT-Monitor angeschlossen. Den Sound habe ich über das PS3-Komponentenkabel an den Logitech Boxen angeschlossen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159095&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen

Über den Chinchausgang über eine Klinkenstecker am Eingang vom MP3-Player des Lautsprechers angeschlossen, die Kopfhörer an den Kopfhörereingang. Die Boxen kosten ca.25€ und haben einen ordentlichen Sound ;).

Es klappt auch mit der XBOX360, die hatte ich vor der PS3.

häh, wer konstruiert denn sowas???
ich wollte mir gerade für das lange we meinen hp2207 zum mass effect zocken nehmen.

deswegen wollte ich einfach den av-stecker für den ton dranlassen und den hdmi-dvi-stecker fürs bild zusätzlich anschließen. jetzt sind die anschlüsse aber so dicht zusammen, dass man nur entweder/oder benutzen kann.

und es ist nicht möglich in den anzeige-optionen der xbox auf hdmi zu sachalten. man kann lediglich die auflösung des av-hdtv-steckers auswählen.

son schmu!!!!!

@nico 77.
dann sag mir mal bitte, wie ich das av- und gleichzeitig ein hdmi-kabel anschließen soll ohne einen stecker zu zerstören!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
naja, das isja ein hdmi-kabel und dazu ein av-chinch-stecker. das hdmi-kabel kann ich nicht gebrauchen, der hp2207 hat nur dvi und dafür hab ich schon ein kabel. der av-chinch-stecker wär genau richtig, aber mit 45 € auch kein schnäppchen. was mich vielmehr aufregt, ist das die den beigelegten stecker so dick machen, dass kein hdmi mehr dran passt!
aber danke für den link, vielleicht komm ich ja an son ding bei ebay ran

Hi,

so hab grad den Thread hier enteckt. So nun noch mal für Blöde bitte.
Irgendwie werde ich aus den Antworten nicht ganz schlau. (Dumme Geschichte mit dem Schlauch und dem Fuß )

Kann ich die XBox360 (Premium) gleichzeitig mit HDMI und dem beiliegendem Komponentenkabel betrieben?
Ich will
-die XBox über HDMI an den TV anschließen
-meinen AV-Receiver (ohne HDMI-passthrough) über den optischen Ausgang des Komponentenkabels befeuern

OK, wenn ich den Thread hier so durchlese, kann ich mich nur diesem Aufruf anschließen, denn alle Beschreibungen und Kommentare hier stifte eigentlich nur noch mehr Verwirrung, da ist dann die Rede von Scart-Kabeln, Adaptern usw. Wie wäre es, wenn die Leute, bei denen es geht, mal Bilder davon liefern, wie dies bei denen aussieht oder Links zu den betreffenden Adaptern, damit man sich auch ein Bild davon machen kann, was gemeint ist, das wär wirklich sehr cool und würde mir bedeutend weiter helfen als einige der nachfolgenden Aussagen!

Doch das geht ein Freund hat die Elite auch so angeschlossen und es geht.

Es funktionier nur mit dem originalen Kabel von Microsoft ! HDMI Box->TV und das optische Digitalkabel in den Receiver, es sei denn du hast einen HDMI fähigen Verstärker. Sonst ist das Problem nur mit dem im Lieferumfang der xBox enthaltenen Kabel möglich: Komponenteneingang am TV verwenden und zusätzlich das optische Digitalkabel.

Hier oben zwei gute Beispiele: zum Ersten wäre es schön zu wissen, wie der besagte Freund dies bewerkstelligt hat, zum Zweiten wäre es nett zu erfahren von welchem "Originalen Kabel von Microsoft" die Rede ist.

Wieso sollte das nicht gehen? Bei mir funktioniert es zumindest. HDMI Stecker in Box - Fernseher und an den von Dir beschriebenen Adapter das optische Kabel mit dem Receiver verbinden.

Hier der besagte Adapter. Von welchem Adapter soll hier die Rede gewesen sein, ich sehe darauf keinen Hinweis. Geht es dabei zufällig um dieses HDMI-AV-Cable, welches wie bereits gesagt für gut 50€ erstanden werden kann? Wenn ja, und irgend jemand im Besitz dieses Adapters ist, dann würde ich mich mal freuen, etwas über die Funktionsweise jenes Teils zu erfahren, weil man überall nur Produktbilder von dem eingepackten Ding findet.

Ja geht, die graue Ummantelung vom Scartkabel aufbrechen und dann passen beide Stecker zusammen in die Slots, so hab ich es gemacht

So, wieso ist hier auf einmal die Rede von einem Scart-Kabel? Sollte damit das Komponenten/YUV/YCbCr/YPbPr-Kabel (toll, dass es für ein und dasselbe Kabel soviele Namen gibt) gemeint sein?

Deswegen geht ja auch beides, hdmi und scart, vga oder Component.
Plus insgesamt der optische Ausgang.

Eine sehr schöne Aussage, die ich gern bebildert haben möchte, um zu sehen, wie dies ermöglicht wird!

also bei der elite war diese box dabei. da ging hdmi und opt gleichzeitig mit an beiliegenden sachen.

Welche Box war bei der Elite dabei? Wiedeurm jenes HDMI-AV-Cable für 50€? Irgendwelche Bilder oder Fotos von der "Box"?

Ich hab meine PS3 über HDMI-to-DVI Kabel am TFT-Monitor angeschlossen. Den Sound habe ich über das PS3-Komponentenkabel an den Logitech Boxen angeschlossen:

So habe ich meine XBOX360 (Premium) auch an meinem TFT angeschlossen. Allerdings ist eben nicht möglich, nebenher noch das Komponenten-Kabel an der XBOX360 ei zu stecken, weil eben kein Platz neben dem HDMI-Port ist bzw. der Komponenten-Kabel-Stecker von dem Original-MS-XBOX360-Komponenten-Kabel zu breit ist, so dass der HDMI-Stecker nicht mehr zusätzlich hinein passt.
Darum bitte ich, dass diejenigen, die es geschafft haben, beides gleichzeitig zu betreiben, Fotos davon machen und hier zeigen, wie dies aussieht, damit sich die anderen auch ein Bild davon machen können.
Vielen Dank im Voraus, das wäre mir und vielleicht auch dem einen oder anderem User sicherlich eine große Hilfe.

Ich habe gerade einen Link gefunden, der wie hier auch schon nahe gelegt wurde, beschreibt, wie man die Component-Kabel-Verkleidung vom Stecker entfernt, so dass HDMI als auch Komponenten-Kabel zusammen miteinander betrieben werden können:

Xbox 360 Premium - HDMI Cable / Digital Optical Adapter Hack

Dies ist in meinen Augen jedoch nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich gern komplett "ohne Gewalt" und auf eleganterem Wege zu diesem Ziel gelangen wollen würde, möglichst ohne 50€ für das Microsoft HDMI-AV Cable ausgeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
jac schrieb:
@nico 77.
dann sag mir mal bitte, wie ich das av- und gleichzeitig ein hdmi-kabel anschließen soll ohne einen stecker zu zerstören!

In dem du bei Ebay einen Stecker bestellst der beides bietet.

Zurück
Oben