Angemessene Reparaturdauer?

Angemessene Notebook Reparaturdauer?

  • 1-2 Wochen sind ok.

    Stimmen: 84 72,4%
  • 3-4 Wochen sind ok.

    Stimmen: 29 25,0%
  • 5-6 Wochen sind ok.

    Stimmen: 1 0,9%
  • 7-x Wochen sind ok.

    Stimmen: 2 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    116

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.322
Angemessene Reparaturdauer (Consumergeräte)?

Hallo Leute,

da ich ja ziemliche Schwierigkeiten im Bezug auf meine aktuelle Notebook-Reparatur habe (siehe Link in der Signatur), wollte ich mal fragen was eurer Meinung nach eine angemessene Reparaturdauer bei einem Notebook ist. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass von einer Dauer von 10-15 Werkttagen gesprochen wurde.

Ggf. könnt ihr eure Erfahrungen im Thread mitteilen. Würde mich einfach mal interessieren. Ich konnte keine rechtliche Aussage finden, wie lange ein Unternehmen reparieren darf. Können die ja sonst monatelang machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angemessen? 72 Stunden inklusive Abholung und Neuauslieferung (vor Ort im Laden 1,5-2 Werktage max.), absolute Schmerzgrenze: 1 Woche. Alles darüber ohne Austauschgerät: nicht akzetabel.

Leider sieht es bei den ganzen 0815-Herstellern ja deutlich schlechter aus, aber alles > 2 Wochen ist meiner Meinung nach eine Frechheit.

Edit: Bisherige Zeiten bei mir:
- Compaq/HP (Tauschen DVD-Laufwerk): 3 Tage inkl. Abholung und erneuter Zustellung
- IBM (Mainboard Tausch): 5 Werktage inkl. Abholung und erneuter Zustellung
- Apple (vor Ort, Festplatte tauschen): 24 Stunden

Allerdings bis auf den Apple alles Rechner aus der Businessparte, mir ist sowas aber wichtig, zahle da gerne auch etwas mehr dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbuckzero

Na dann liest dir mal meinen verlinkten Beitrag durch. Eine so kurze Zeit schafft wohl fast keiner. :(
 
mein Asus Laptop war wegen defekter Boxen 4 Wochen in reperatur. (nach China und zurück dauert :rolleyes: )

ich denke wenn man die "Billigen" Sachen kauft kann man nicht erwarten das es schnell geht.
Reparaturservices kostet eben auch etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde länger als 2 Wochen sollte es nicht dauern, wenn auch davon die rede ist.
Anders sieht es aus wenn die Notebooks älter und bestimmte Teile nicht auftreibbar sind, oder aber das Ding nach Buxdehude oder sonst was geschickt wird:D Da lasse ich mir auch mal 3-4 Wochen gefallen.
3-4 Wochen sollte auch ein "Billighersteller" schaffen. Mehr als 4 Wochen finde ich auch ne kleine Frechheit, und sollte wenns geht mit einen Leihgerät gut gemacht werden (zur überbrückung der Zeit. Ist viel verlangt ich weis :D)

Mein schlimmster fall war mal ein Mainboard. Eingeschickt und erst 6 Wochen später bekommen...die hatten mich einfach vergessen.
 
also sowas finde ich schon dreist... das es schon fast 1 monat her ist.... ich würde da dauer terror am telefon machen und im gegensatz noch etwas für die lange verlustzeit haben wollen.
 
Ich hab 3 Jahre lang RMA in nem Computerladen gemacht (Rücksendungen). Asus und Acer waren kaum mal schneller als 3 Wochen, normal sind 4-5
 
Länger als eine Woche ist für mich inakzeptabel und eine Frechheit.

Ich hatte letztens Probleme mit meiner Testatur und dem DVD-Brenner. Es hat bei DELL 3 Werktage gedauert, dann stand ein UPS-Mann mit den beiden Teilen zum austauschen vor der Tür. Und das für nichtmal 70 Euro.
 
Beim nächsten Notebook werde ich mich dann wohl auch eher in Richtung DELL halten.

Meine aktuelle Notebook Reparatur ist jedenfalls eine bodenlose Frechheit und echt der Hammer. Die bekommen von mir mein persönliches "Fass ohne Boden"...:grr:
 
Lies mal meinen letzten Post im richtigen Thread. Vllt liegt es daran...
 
72 Stunden wäre meine Schmerzgrenze, bin auch nichts anderes gewohnt. Morgens angerufen, am nächstem Tag stand der Mann vor meiner Tür -> IBM.
 
Bei Samsung hat man einen online Reperaturstatus und dieser wird auch aktualisiert.
Bei mir hatte es einmal keine 2 Wochen gedauert und es mußte etwas bestellt werden.
Lief glaube ich auch über Teleplan.
 
Hallo zusammen,

ich hatte vor nunmehr einem Jahr einen Schadensfall mit meinem Medion 95500, welches damals schon ein anderthalbes Jahr alt war. Die Festplatte gab den Geist auf und wurde getauscht gegen eine Neue.

Seitens Medion wurde ich wirklich auf das positivste überrascht. Montags abgeschickt, Mittwochs war es wieder da, per Deutscher Post, DHL Paketabholdienst. Medion hatte einen von denen sogar zwecks Abholen des Notebooks vorbeigeschickt und es wurde auch Mittwochs dann wieder von einem DHL-Mann gebracht.

Absolut Super war das - besser natürlich wenn kein Schaden auftritt, klar - und ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß ich das NT sicher 4 Wochen nicht sehen würde. Wenn ich mir irgendwann wieder einmal ein neues Notebook kaufen werde, werde ich mich aufgrund meiner positiven Erfahrungen bei denen umschauen.

So long...
 
Es scheint so zu sein, als wenn keiner der CB´ler eine längere Reparatur als 4 Wochen akzeptieren würde.
 
Das stimmt schon. Glaube aber dennoch nicht, dass sich das Ergebnis weit verschieben wird.
 
apple ist da anscheinend auch besonders dreist. ich hatte mal n defekten ipod 4 monate in reparatur. anschliessend hatte ich natürlich keine garantie mehr.
hab letztendlich terror geschoben und zumindest den reparaturweg nachvollziehn können.
aufgenommen bei vobis ulm wurde er weitergeschickt nach münchen. zusammen mit in polen bestellten ersatzteilen wurde er in die niederlande geschickt wo man dann feststellte, dass man ihn nicht reparieren konnte. von england aus wurde mir dann ein austauschgerät zugeschickt.
also alles unter einer woche ist bei einem notebook schon sehr unrealistisch.
 
Hatte bis jetzt mein Asus NB einmal zum reparieren (Displaywechsel).

Anruf, keine 24 Stunden später wurde es abgeholt und 6 Tage später hatte ich es wieder. Vollkommen OK!
 
Für mich sind 24 Std. das Maximum, deshalb war der 24 Std. Vor Ort Service bei meinem Thinkpad Pflicht und der geringe Aufpreis lohnt sich spätestens nach der ersten Reparatur.

VG JNS

Daher auch nicht abgestimmt, da ich 1 - 2 Wochen nicht akzeptabel finde und von dem Rest wollen wir gar nicht erst reden.
 
CsA-eViL schrieb:
apple ist da anscheinend auch besonders dreist. ich hatte mal n defekten ipod 4 monate in reparatur. anschliessend hatte ich natürlich keine garantie mehr.
hab letztendlich terror geschoben und zumindest den reparaturweg nachvollziehn können.
aufgenommen bei vobis ulm wurde er weitergeschickt nach münchen. zusammen mit in polen bestellten ersatzteilen wurde er in die niederlande geschickt wo man dann feststellte, dass man ihn nicht reparieren konnte. von england aus wurde mir dann ein austauschgerät zugeschickt.
also alles unter einer woche ist bei einem notebook schon sehr unrealistisch.

Nur zu Deiner Information: während eines Reparaturversuches ruht die Garantie. Das heißt das sich die Garantiedauer um die Dauer der Reparatur automatisch verlängert.

VG JNS
 
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