Facharbeit Erdkunde Lk - Themensuche über: Alternative Energien

superpc

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
586
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Meine Aufgabe ist es im Januar im Fach Erdkunde (Leistungskurs, Klasse 12) eine Facharbeit zu leisten. Nachdem ich von meiner ersten Idee "Dubai - Zukunft" Abstand genommen habe, kam mir die Idee "Alternative Energien". Eventuell im Bezug auf Atomenergie (Pro und Contra etc.).

Mein Lehrer ist da leider anderer Ansicht. Er findet das Thema nicht/nicht genug Geographisch bezogen :( Er wünscht sich eher die Vorstellung einer Stadt oder eines Landes bezogen auf einen bestimmten Aspekt, wie Tourismus etc...Dieser Aspekt könnte aber auch "Alternative Energien" beinhalten.
Nun suche ich seid stunden verzweifelt nach Regionen wo Alternative Energien die Wirtschaft, das Klima bestimmen/verändern/verändern könnten...

Hättet ihr einen Vorschlag? Oder habt ihr vielleicht selber schon über das Thema geschrieben -> Welche Geographischen Aspekte wurden herausgegriffen?!

Würde mich um Antwort freuen!
mfg
superpc
 
Ok, als kleinen Denkanstoß: Island - Geothermik
 
Okay das ist ja schonmal was, danke :)

Ich dachte übrigens, um etwas heimisch zu bleiben, an Braunkohle. Ich könnte erst die ökonomischen, sowie ökologischen Vor- und Nachteile des Braunkohleabbaus im Ruhrgebiet eröäutern und dann Lösungsansätze bieten. Hier würde ich dann auf die alternativen Energien durch Wind, Wasser, Sonne, Erdwärme und Biomasse zurückgreifen können...
 
Gleichzeitig solltest du dann aber auch die Bedeutung der Braunkohle für die Region, für die dort lebenden Menschen beleuchten.
 
Um es etwas deutliche/krasser als mein Vorredner dogio1979 auszudrücken...

-> paß auf, daß du keine Themaverfehlung begehst.
Der Lehrer hat dir dein ursprüngliches Thema nicht ohne Grund "verboten".





Bei deinem jetzigen Kommentar/Beschreibung überkommt mich leicht das Gefühl,
er "verkommt" zu einem reinen Vortrag über alternative Energien.

Das wäre aber nicht das, was dein Lehrer von dir will.
Deswegen ein bisschen aufpassen.



Ansonsten, viel Spaß...
Gruß
eklipse
 
Geographisch und Energie: Brasilien, das Land mit der höchsten Dichte an Fahrzeugen die mit Ethanol fahren (ca. 75%). Kein anderes Land hat so einen Verbreitung, durch Zuckerrohranpflanzung und der Entfernung zum Erdöl.
 
In Bezug auf Geographie und alternative Energie fält mir eigentlich nur eines ein - und das wäre die Wasserkraft. Schliesslich ist der weltweite Anteil an "Wasserstrom" mit zirka 20% die einzige alternative Energiequelle, die einen nennenswerten Teil zum Gesamtstrombedarf beiträgt.
Da die Möglichkeit für die Nutzung von Wasserkraft direkt von der geographischen Lage abhängt und andere Umweltparameter mit einfliessen, wäre das wohl eine sinnvolle Kombination von "alternative Energie" und "Geographie"...
 
Hier in der Schweiz decken Wasserkraftwerke etwa 60% (ca. 35 Terawattstunden pro Jahr!!) des Strombedarfs. Et voila, schon hast du eines der vielen Gebiete, in denen die Wasserkraft einen erheblichen Teil des Strombedarfs deckt. Es ist problemlos möglich, dazu diverse Fragestellungen zu formulieren...
 
@dogio1979: Natürlich, eine Pro- und Contra Diskussion im ökologischen, ökonomischen und soziologischen Sinne würde natürlich zuerst kommen.

@eklipse: Ein Freund riet mir heute dazu, mehrere Raumanalysen von Deutschland zu machen. In besonderem Bezug zu regenerativen Energien. Wo ist die Anwendung von welchem Energieträger am sinnvollsten?! Somit läge der Schwerpunkt auf Raumanalyse
Aber danke für die Tipps, ich profitiere von Kritik & Anregung ja nur!

@dOM89DoM: Die Schweiz wäre natürlich auch ein Thema. Raumanalyse mit besonderem Bezug auf Energielösung durch Wasserkraft.
Gute idee, danke :)

mfg
superpc
 
Soweit ich von damals noch informiert bin, ist es auch nicht schlecht wenn die Facharbeit einen Bezug zum eigenen Umfeld/der eigenen Region hat.
Manche Lehrer haben dies sogar vorausgesetzt um zu vermeiden das es eine reine "Literaturarbeit", sprich einfach nochmal das neu zusammengefasst was in 20 Quellen steht, wird.
Vllt waere es auch nicht schlecht sich in der eigenen Region umzuschauen wie dort die Energieversorgung/bedarf aussieht, was dort in der Richtung alternativer Energiequellen unternommen wird und diese Strukturanalyse dann dort durchfuehren.
Eventuell koenntest du dich dann auch mit ein paar wichtigen Leuten unterhalten und dies dann inhaltlich einbringen.
Entsprechend koenntest du dir ja im Fall der Faelle auch ein ganz anderes Thema suchen was einfluss in eurer Region hat.

So wie ich es aus meiner Facharbeitszeit noch weiss waren die Facharbeiten die so angelegt waren (Geschichtliche Ereignisse die Verwandte erlebt haben mit deren Erinnerungen bearbeiten..etc) quasi Selbstlaeufer und durchweg sehr erfolgreich.
 
So, mein Erdkundelehrer ist heute glücklicherweise auf das Thema
"Raumanalyse von verschiedenen Regionen Deutschlands hinsichtlich regenerativer Energien" eingegangen! :)
Habe mir schon folgende Regionen überlegt:
Nordsee und/oder Paderborn -> Windkraft
Niederrhein -> Biogasanlagen
Hätte noch jemand einen Vorschlag für Sonnenenergie oder Wasserkraft?

@MR.FReeZe: Wie ich mir das bereits gedacht hatte, werde ich dann zu zwei ortsansäßigen Firmen gehen & mich über Sonnenenergie, sowie Energie durch Biogasanalagen informieren.

mfg
superpc
 
Ich hätte dir was:

Erdwärmepumpe


in unserer (Bayern/Allgäu) Gegend ein sehr schweres Unterfangen da wir sehr Gesteinshaltige Böden haben. Die Nähe zu den Alpen lässt grüssen. In nicht jeder Gegend kann eine solche Wärmepumpe installiert werden.

Um eine Wärmepumpe effizient nutzen zu können muss mindestens 40 Meter gebohrt werden um die Wärme aus der Tiefe nutzen zu können.

Im Norden Deutschlands sieht die Sache wieder anders aus. Dort ist der Boden nicht so Gesteinshaltig.

Vielleicht kannst ja damit was anfangen: Alternative Energien gekoppelt mit den verschiedenen Bodenbeschaffenheiten in Deutschland.

Gruss
 
Ein guter Anlaufpunkt ist auch das BMU(Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit), insbesondere diese Publikation mit allgemeinen Zahlen, die man z.B. gut für die Einleitung gebrauchen kann. Evtl. bekommst Du auch länderspezifische Daten, wenn Du dich mit dem BMU direkt in Verbindung setzt.

Für Bayern wäre z.B. diese Seite vom Bayerisches Staatsministerium auch interessant.

Ansonsten google mal nach "Erneuerbare Energien"+"Bundesland", da solltest du genug Informationen finden.
 
@Dukemaster3453: An eine Beschreibung der Beschaffenheit des Bodens bzw. Erdwärmepumpe hatte ich auch schon gedacht. Mal schauen ob ich das alles schreiben kann, nacher sprengt das den Umfang ;)

@Grappo: Danke für den Link, die Broschüre kann wirklich einen Großteil des Informationsbedarf abdecken :)

mfg
superpc
 
Die Seite befindet sich auch schon in meiner Quellensammlung, aber trotzdem danke!
Habe gehört, e-on hat ein neues Windrad "auf den Markt" gebracht...
 
Dürft ihr Internetquellen als Quelle zitieren?

Evtl sonst die Seite ausdrucken (als Papierquelle zuzügl Link), denn das Internet dreht sich täglich.
 
Dieser Tipp wurde uns von unseren Betreuern auch schon gegeben. Trotzdem danke :)
 
Zurück
Oben