• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

s010010

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte hier mal alle Vor und Nachteile der 3 Konsolen Aufzählen. Da die Frage hier sehr oft gestellt wird.
Hier für brauch ich eure Hilfe. Aber bitte bleibt sachlich ich möchte nicht dass, das hier in ein Desaster endet. ;)

Ich wünsche mir dass die Mods hier öfter mal ein Auge drauf werfen und Provokante Kommentare einfach löschen. Das wäre wirklich sehr hilfreich.

xbox_360_logo_real_thumb.jpg

Informationen & Technische daten

XBOX 360 Spieleliste
XBOX 360 Releaseliste

Vorteile:

- Abwärtskompatibel (Mit Festplatte)
- Grafik.
- Gute Multimedia Eigenschaften. (zb. DivX / Xvid / WMV / Videomarktplatz / Streaming über WMP11)
- Guter kostenpflichtiger Online Dienst.
- Grundgerät ohne zubehör Günstiger als die Konkurrenz.
- Festplatte ohne Garantie Verlust aufrüstbar. (Einfacher Ausbau möglich)
- Günstiger einstigs Preis

Nachteile:

- Ausfallrisiko. (RRoD / jedoch guter & fairer Support)
- Kabelloser Controller Hat kein Akku (Akku Kit verfügbar UVP 19,99€)
- Onlinegaming Kostet ca. 60€ im Jahr
- Relative laut.
- Sehr teurere Wlan Adapter (UVP 79,99€)
- Teuere Festplatte.
- Ohne Festplatte nicht abwärtskompatibel
- Medien wie Musik und Videos können nicht von externen Datenträgern auf der Xbox360 Festplatte gespeichert werden.

Anmerkungen:

- Viele Spiele unterstützen nur den 60 Herz Modus welches von sehr alten Fernseher nicht unterstütz wird.
- Wegen Platzmangel auf der DVD erscheinen manche Spiele auf mehreren DVDs.

_______________________________________________________________________________________

wii.JPG

Wii Spieleliste
Wii Releaseliste

Vorteile:

- Abwärtskompatibel.
- Im Vergleich Günstige Spiele.
- Innovative Steuerung.
- Kostenloser Online Dienst.
- Relative Leise.
- Unkompliziert, spaßig und leicht zugänglich.
- Integriertes Wlan.
- Integrierter Kartenleser.

Nachteile:

- Die 512 MB Internen Speicher sind denn meisten nutzer zu klein, (VC)
- Controller Hat kein Akku.
- Im Vergleich zu Konkurrenz unspektakuläre Grafik.
- Onlinegaming nicht ausgereift und lässt viele wünsche offen.
- Steuerung wird nicht immer sinnvoll umgesetzt.
- LAN nicht integriert.

Anmerkungen:

- Kann keine DVDs abspielen.

_______________________________________________________________________________________

l-PlayStation3-logo.jpg

Playstation 3 Spieleliste
Playstation 3 Releaseliste

Vorteile:

- Abwärtskompatibel zu PlayStation 1 Spielen. (40 u. 80 GB version)
- Bis zu 7 Controller anschließbar
- Controller mit wieder auf ladbarem Akku.
- Festplatte ohne Garantie Verlust aufrüstbar. (Es werden Handelsübliche Festplatten eingesetzt)
- Grafik
- Große Festplatte
- Gute Multimedia Eigenschaften. (zb. DivX / Xvid / WMV / Streaming über WMP11 / Blu-Ray Player / DVD Upscaling)
- Integriertes BluRay-Laufwerk
- Integriertes Wlan
- Integriertes Bluetooth
- Integrierter Optischer Digitalausgang (Sound)
- Kostenloses Onlinegaming. (Home)
- Linux Kompatibel.
- Leise.
- DVB-T Videorekorder (mit play TV)

Nachteile:

- 40/80 GB Version nicht Abwärtskompatibel. (PS1 Spiele laufen jedoch keine PS2 Spiele / 60GB version nur eingeschrenkt PS2 Kompatibel)
- Grundgerät teurere als bei der Konkurrenz.
- Manche Spiele müssen Instaliert werden.

Anmerkungen:

- Sixaxis.

Die Liste ist natürlich nicht vollständig! Wenn ihr Ideen oder Anregungen habt:
Bitte schön. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammel-Thread]: Playstaion 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile!

also wenn dann sollten auch nur FAKTEN erwähnt werden wie sie bei AKTUELLEN konsolen sind.

Hat hier schon jemand die PS3 als DVB-T Videorekorder ? -> noch nicht erhältlich.

Wieso bei der PS3 sehr gute Mediaeigenschaften und bei Xbox nur gute? -> die Xbox spiel zur Zeit mehr Formate ab wie die PS3, Musik ist auch wärend dem Spielen/ in Spielen möglich usw dazu noch der Videomarktplatz usw

Xbox extrem laut? also das Laufwerk ist hörbar, aber nicht extrem laut.

Die Ausfallrate (XBOX) ist bei den neuen Konsolen auch lang nicht mehr so hoch und die PS3 hat auch diverse Hardwarefehler. Hat die Xbox keine Qualitativ hochwertige Hardware?

Kein Akku im Kontroller so negativ ? Kann dazu gekauft werden, dafür bei der PS3 Vibration im PS3 kontroller? -> Nö (kann für teures Geld später noch dazu gekauft werden).

Xbox abwärtskompatibel - PS3 nur das 60GB modell welches nichtmehr produziert wird.

Wenn man so ein Vergleich machen will, dann sollte man 3 AKTUELLE Konsolen zu Hause stehen haben, richtig Informiert sein und vor allem alles NEUTRAL sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wollen wir mal:

Zur PS3:
Sehr gutes Preis/leistung verhätniss.
Ob dem wirklich so ist, dürfte wohl eher im Auge des Betrachters liegen - und das bei allen Konsolen. Für mich persönlich stimmt es jedenfalls nicht.
Zukunftsicheres Blu-Ray laufwerk.
Sicher? Vielleicht ist dieses Format - so es sich denn durchsetzen sollte - schon wieder veraltet? Pluspunkt integriertes BluRay-Laufwerk ja, aber Zunkunftsicher? Leih mir doch bitte mal deine Glaskugel... :evillol:
Entwickler haben die Hadwaer noch nicht 100%tig im grif.
Das gilt auch für alle anderen Konsolen. Die Aussage ist also nur sehr bedingt richtig. Denn anders sind die teilweise technisch erschreckend schwachen Umsetzungen von Spielen kaum zu erklären. Das die PS3 schwierig zu programmieren ist kann sich darin zeigen, dass es Probleme gibt, die Hardware auszureizen. Muss es aber nicht.

X-Box 360
Hohe ausfallrate (33%) (ROD)
Betrifft die laufende Produktion nicht mehr. Was natürlich nicht heisst, dass die Dinger nun unkaputtbar sind oder nie wieder Defekte aufweisen.
Online gaming Kostet 60€ im Jahr
Nur weil etwas Geld kostet, muss es von Nachteil sein? Okay, bei der Geiz-ist-geil und Alles-muss-kostenlos-sein Mentalität der hiesigen Internetnutzer wundert mich das nicht.
Evtl. Bietet die DVD nicht genügend platz für zukünftige spiele. (DVD wecksel)
Ich kann das irgendwie nicht als Nachteil sehen. Nicht mal als störend. Schliesslich dürfte der Wechsel bei kluger Programmierung nicht mehr als ein bis zweimal pro Spielzeit anfallen. Ausserdem sind beispielsweise viele erfolgreiche PS2-Games auf mehreren CD's erschienen (FinalFantasy-Reihe z.B.) - ihrem Erfolg hat das kein Abbruch getan.

Wii
Familien tauglich.
Nunja. Klar, die Werbung suggeriert es ja, DS & Wii-Werbung läuft im Fernsehen wohl gerade rauf und runter. Allerdings gibt es ebenso Familien-freundliche Sachen bei Sony und Microsoft. Nur halt ohne die Wiimote-Geschichten.
Ich würde das wohl eher Unkompliziert, spassig und leicht zugänglich beschreiben - das macht das Konzept der Wii aus.
Imvergleich zu Konkorenz unspektakuläre Grafik.
Grafik = Spielspaß?

So hab jetzt mal einpaar Sachen angepasst.

Was ich nicht ändern werde:

- Xbox extrem laut
Da kann man wirklich nicht anderes behaupten. für ein Elektrisches Gerät ist das Teil leider wirklich sehr laut.

- Die Ausfallrate
Das die neue Serie Besser ist muss sich noch zeigen. Vorerst bleibt der Punkt.

- Kein Akku
- Evtl. Bietet die DVD nicht genügend platz für zukünftige spiele.

- Online gaming Kostet 60€ im Jahr
Das ist eindeutig ein Nachteil! Oder wär es dir nich lieber wenn das umsonst wäre?

-Imvergleich zu Konkorenz unspektakuläre Grafik.
Grafik = Spielspaß?
Das hat niemand behauptet.

Zuletzt bearbeitet:

wo ist die box den extrem laut? also die box alleine macht erstmal fast garkeine geräusche, und wenn, dann hört man das laufwerk schnell drehen...
genauso wie der dvd punkt...oder der punkt das die ps3 ein gutes p/l verhältnis hat und die anderen nicht, wieso?
große festplatte? nur 13 GB? die elite festplatte ist 3x so groß wie die der ps3
Nachteil weil das xbox live GOLD was kostet? dafür kriegt man auch sehr viel geboten... und selbst bei silber kriegt man extrem viel geboten
die xbox soll iptv können, dazu wird man dann keine zusätzliche hardware brauchen wie bei der ps3 für das dvb-t, is doch ein nachteil der ps3!?

sorry, aber wie oben schon gesagt, wenn man nicht Neutral an die Sache geht kann mans gleich lassen...

Zuletzt bearbeitet:

naja als extrem laut würde ich meine 360 ned bezeichnen.
klar is das ding einiges lauter als z.b. mein hdd-recorder aber gestört hat mich die lautstärke bisher noch nie.
ein "lauter als die Konkurrenz" würde die Sache eher beschreiben.

laut würde ich mal mein standmixer bezeichnen... der is wirklich extrem laut :)
(wobei jetzt auch nicht mehr... s'hat ihn verheizt :D )

die ausfallrate von 33% wurde nie bestätigt und war schon vorher aus der luft gegriffen.
ein einfacher punkt "Ausfallrisiko" (und zwar nur so) würde locker genügen.

zum punkt akku:
als negativ punkt wäre viel klarer: "Akku muss bei Bedarf dazugekauft werden"

@Festplatte
Wer ne elite sein eigen nennt hat klar mehr als die 13GB zur verfügung.
und man kann sich ja auch als sonst die 120gb hdd kaufen.
würds jetzt aber ned als negativpunkt auffassen - alte demos können gut auch mal gelöscht werden, dann hat man nämlich immer genügend platz.
hatte jedenfalls noch nie probleme damit.

und nun noch zum live punkt:
lieber 60eur im jahr bezahlen und dafür was sehr gutes mit guten services kriegen als n murks.

und einfach so hinschreiben würd ich das ganze auch nicht, sondern eine tabelle erstellen und dann ganz klar unterteilen mit vor- und nachteilen (multimedia/hardware/spiele/equippment/usw)

einpaar Sachen wurden verbessert!

Ich versteh nicht was ihr bezüglich des Onlinedienstes für Probleme habt?

Vorteil:
- Guter kostenpflichtiger Online Dienst.
Nachteil:
- Online gaming Kostet 60€ im Jahr.
Was ist denn daran falsch oder nicht neutral? :freak:

Bezuglich "Gutes Preis/leistung verhätniss." bei der PS3
Die Xbox kostet mit Wlan und HD laufwerk. ca. 580€ darauf bezieht sich das ganze.

Zuletzt bearbeitet:

also wenn dann sollten auch nur FAKTEN erwähnt werden wie sie bei AKTUELLEN konsolen sind.

Hat hier schon jemand die PS3 als DVB-T Videorekorder ? -> noch nicht erhältlich.

Das ist korrekt

Wieso bei der PS3 sehr gute Mediaeigenschaften und bei Xbox nur gute? -> die Xbox spiel zur Zeit mehr Formate ab wie die PS3, Musik ist auch wärend dem Spielen/ in Spielen möglich usw dazu noch der Videomarktplatz usw
Ich könnte nun sagen das unter Linux so ziemlich JEDES Format läuft ;)

Xbox extrem laut? also das Laufwerk ist hörbar, aber nicht extrem laut.
Im Vergleich zur Konkurenz ist sie verdammt laut _> und somit störend

Die Ausfallrate (XBOX) ist bei den neuen Konsolen auch lang nicht mehr so hoch und die PS3 hat auch diverse Hardwarefehler. Hat die Xbox keine Qualitativ hochwertige Hardware?
Mit der aktuellen Version (elite) ist die erste brauchbare Verison gekommen...der rest War / Ist Betaware

Kein Akku im Kontroller so negativ ? Kann dazu gekauft werden, dafür bei der PS3 Vibration im PS3 kontroller? -> Nö (kann für teures Geld später noch dazu gekauft werden).

Kein akku in einem Controller (der ständig benutzt wird) finde ich schon mehr wie schwach ;)
Und das es kein "Rumble" bei der PS3 gibt hat weniger damit zu tun das Sony doppelt Kohle machen will / wollte sondern da zum Relase der PS3 immer noch ein Rechtsstreit darüber war und Sony es untersagt wurde diese Funktion einzubauen. Ich gebe zu -> nervig...aber wie lange hätte sie noch mit dem Release warten sollen ?

Xbox abwärtskompatibel - PS3 nur das 60GB modell welches nichtmehr produziert wird.
Das ist der Unterschied zw. MS und Sony...Erstkäufer die massig geld ausgegeben haben, haben ein "Goddy" was die "billigen" Versionen nicht haben...

Bei MS kommen 4 verschieden Konsole wo die Erstkäufer die angearschten sind...also ich finde da Sonys Weg (ich als erstkäufer) besser ;)

Wenn man so ein Vergleich machen will, dann sollte man 3 AKTUELLE Konsolen zu Hause stehen haben, richtig Informiert sein und vor allem alles NEUTRAL sehen.

Genau das würde ich dir auch empfehlen ;)

edit:
Und zum Thema Festplatte...ja die elite Version hat 120GB....aber was machen die 7-10mio käufer vor der Eliteversion !? Ach richtig sie können sich die 120GB Platte für 179€ !!! Nachkaufen (Und zwar nur diese)....bei der PS3 kann ich jede Handelsübliche 2,5" Festplatte verbauen ...und dadurch hat man weder nen garantieverlust noch sonst irgendwas (davon abgesehen das 40GB/60GB für den Anfang allemal besser sind als gar keine oder die nutzbaren 13GB der biherigen X-Box Versionen) -> Wird sogar im Hnadbuch idiotensicher erklärt ;) nur mal zum vergleich ne 300GB Platte für die PS3 kostet aktuell 129€ (falls die 60 oder 40gb mal wirklich eng werden):

Guckst du:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=203019

Wenn die X-box noch WLAN und das HD-DVD Laufwerk in einer "Ultimate VersioN" Standard mässig dabei sind kauf ich mir auch eine und stel sie mir neben die PS3 :) Der Online Dienst ist dem der PS3 auch noch Meilenweit vorraus -> allerdings MUSS man dafür zahlen um alles nutzen zu können. Und mal ehrlich...spätestens wennd er XMB Zugriff während des spielens sowie Home kommt werden sich sicherlich einige Fragen warum man bei MS dafür zahlen muss....

Preis/Leistung ist ein ne schwierige Frage:
Wer NUR spielen will hat mit der X-box ein besseres P/L aber wer "mehr" will und dabei noch zukunftssicher sein will und dazu noch alles in einem Gerät haben will -> PS3. Ich meine...was kostet ne Elite-Version mit nem HD-DVD Laufwerk und nen WLAN Modul ? Weniger wie 399€ ?

Ausserdem sollte man im Hinterkopf behalten das die "negativ" Punkte der PS3 sich zu 99% per Firmeware ausbügeln lassen, während bei MS die wie vielte Konsolengeneration auf dem markt ist !? ja auch von Sony gibt es nun 2 Modelle -> aktuell das 40GB Modell -> ABER WARUM gibt es so viele unterschiedliche MS - Konsolen und warum gibt es diese von Sony ?

MS hat einfach mal 3 mal ne Fehlkonstruktion gebracht (Denn warum so viele in so kurzer Zeit ?) Bei Sony wurde (berechtigter weise) über den Preis geschrien -> Aber di konsole an sich int ausgereift und Zukunftssicher... (DAS ist wichtig für MICH)

Gruß
DA

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte ma verliert die Garantie, wenn man ne andere Festplatte einbaut?!

@dirty_harry
bei der 360 baust keine hdd's ein, die steckst einfach so ran :)
is ziemlich clever gelöst.

@vorteil 360
fast vergessen: mit abstand das ergonomiste pad von allen drei herstellern !! (wird jeder objektive beobachter unterschreiben)
und wo bleibt das von mir das von mir erwähnte film-archiv für die 360 ? is ja schon n klare pluspunkt

@live zeugs
kann man sicher so stehen lassen

@multimedia eigenschaften
da is die 360 momentan klar besser bedient.
klar könnet man mit linux noch mehr ... aber lass mal einen normalo-user (resp... noch schlimmer: spieler) an ein linux ran.... der wird nur noch bahnhof verstehen.
kann man also definitiv nicht dazuzählen.

(aber der punkt "linux" kannst natürlich trotzdem drinn lassen)

Ne Ich meinte bei der PS3! Sry..

AW: Playstaion 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile!

s010010 schrieb:
Ich wünsche mir das die Mods hier öfter mal ein Auge drauf werfen und Provokante Kommentare einfach löschen. Das wäre wirklich sehr hilfreich.
Ich habe hierauf ein Auge, keine Sorge. Wenn es allerdings zu sehr ausartet werde ich nicht Stunden um Stunden aussortieren, sondern schließen. Es ist ja nicht so, dass diese Thematik nicht schon behandelt wurde. Wer sich informieren möchte, dem ist auch die Benutzung der Suchfunktion zuzumuten ;)

Ich wünsche mir hingegen, dass nicht jede Kleinigkeit von den immer gleichen Korinthenkackern ausdiskutiert wird. Und rein aus persönlicher Boshaftigkeit werde ich jeden Kommentar hiernach, der das Unwort Fanboy enthält, löschen. :evillol:

@ Dirty_Harry )

Nein , das Wechseln der Festplatte der PS3 ist eindeutig erlaubt (das steht auch im Handbuch , wo auch detailliert beschrieben ist ,wie man sie Austauscht) und führt _nicht_ zu Garantieverlust.

aus einem "Laut" (mit dem ich mich gestern gut abfinden konnte") is nun wieder ein "Sehr laut" geworden....
Kontroller - unerwähnt - Videothek - unerwähnt - multimedieneigenschafen - meiner meinung nach etwas eigenartig.

Naja.. ich gebs auf - die Idee so ne Liste aufzustellen war gut.
Aber was sich anfangs angedeutet hat hat sich forgesetzt.
Eine Objektive Beurteilung der Konsolen scheint nicht möglich zu sein.

Schade...

Wende ich mich lieber wieder den Spiele Themen zu :)

Nachteil PS3

Controller kann nur an der Konsole aufgeladen werden mit dem mickrigen 1,5m Kabel.

@ mia.max: Hab ich schon im ersten Post gesagt, bringt so nix :)

Moin!

Also wir haben in unserer Wii bzw. in den Remote Controllern Akkus drin! :)

28,95 EUR inkl. USB Dockingstation/Ladestation und fertig.

lg René

mia.max schrieb:
@dirty_harry
bei der 360 baust keine hdd's ein, die steckst einfach so ran :)
is ziemlich clever gelöst.

Bei der Ps3:
Daten extern sichern.
Klappe auf, Festplatte mit Rahmen raus.
Festplatte aus Rahmen raus.
Neue Festplatte in Rahmen rein.
Festplatte mit Rahmen ins Geraet.
Klappe zu und gut.

Bis hier 5 Minuten.

Danach wieder eine "Ersteinrichtung" der PS3.

Daten wieder drauf spielen.

Dauert hoechstens eine Virtelstunde.

mia.max schrieb:
@vorteil 360
fast vergessen: mit abstand das ergonomiste pad von allen drei herstellern !! (wird jeder objektive beobachter unterschreiben)

Mit Sicherheit nicht. Ich habe beide Geraete.
Der Controller der X-Box 360 ist mir zu Klobig.
Ich finde der, der PS3 liegt deutlich besser in der Hand.

DVDs/Blurays schau' ich mit der PS3, wegen der Lautstaerke der Xbox.

Das HD-DVD Laufwerk hab'/brauch' ich net.

greetZ

EDIT: Irgendwie klappt das mit dem Zitieren nicht;)

Edit by Shagrath: Weil man ein Zitat so abschließt:
Code:
[/quote]
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jo die musst natürlich den quote tag hinten zumachen: [/quote]

und zum thread: nicht wirklich produktiv, da zu subjektiv

Zurück
Oben