Es gibt für die Bridge-Kameras genauso Pro und Kontra wie für die DSLR. Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist, warum Du überhaupt daran gedacht hast, Dir eine DSLR zuzulegen? Auch wenn Du Dir darunter die nicht existierende All-in-one-Lösung vorgestellt hast, wirst Du ja wahrscheinlich einen Grund gehabt haben, warum es gerade eine DSLR sein soll.
Zumeist ist es so, dass sich klein, handlich, gut bedienbar, reiche Ausstattung, lichtstarkes Objektiv, großer Brennweitenbereich nicht in einer Kamera vereinen lassen. Man muss so gut wie immer Abstriche machen. Ich als leidenschaftlicher SLR-, nunmehr DSLR-Fotograf musste dies bei der Bequemlichkeit machen. ;-)
Die Fototasche bringt es locker auf 6 Kilo, der Fotorucksack mit der vollen Ausrüstung auf über 9 Kilo, das Stativ nochmal 3,2 Kilo. Aber dafür kann ich fotografisch alles verwirklichen, was ich mir vorstelle.
Meine alte Canon G2 war ein hervorragender Kompromiss, mit der sich auch schöne Nahaufnahmen machen lassen (stammt noch aus Zeiten, wo eine DSLR unerschwinglich für Ottonormalverbraucher war). Punkto Auslösegeschwindigkeit, Autofokus, Schärfenuntiefe bei Teleaufnahmen, Brennweitenbereich etc. musste ich halt entsprechende Abstriche machen.
Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera und Fotografieren mit einer Sucherkamera kann man imho nicht vergleichen. Am Besten wirklich in einen Laden gehen und die Dinger mal in die Hand nehmen. Aber vielleicht auch was „höherwertigeres“ in die Hand nehmen. (Soll keine abschätzende Bemerkung sein, aber EOS 400D oder D40x um nur mal zwei zu nennen, vermitteln mir persönlich halt einfach zu sehr das „Plastikgefühl“). Du musst halt für Dich selbst heraus finden, was Dir liegt, was preislich im Bereich des Möglichen liegt und wo Du hin willst. Wo Du hin willst, weil man eine DSLR-Ausrüstung ja im Laufe der Zeit erweitern kann. Man kann mit dem Standardzoom 18-55 beginnen und sich dann nach und nach andere Brennweiten dazu kaufen.
Unbedingt festhalten möchte ich aber, dass egal ob Du Dir eine Sucherkamera oder eine DSLR nimmst, kein Weg an der intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik Fotografie vorbei führt, wenn Du in der Lage sein möchtest, Deine Vorstellungen eines Motivs bildhaft umzusetzen, egal ob Du eine Minidigitalkompakte hast, oder eine Highend-DSLR. Die Kamera ist das Werkzeug, aber man muss damit umgehen können, damit das Resultat so ausfällt, wie man es sich wünscht. Das Tolle bei der Digitalfotografie ist aber auch, dass Du das Ergebnis sofort überprüfen kannst und zuhause am PC ohne mühselige Aufzeichnungen bei jeder Aufnahme sämtliche Daten verfügbar hast, somit genau merkst, was eine größere Blende, was eine längere Verschlusszeit etc. bewirkt.
Wofür auch immer Du Dich entscheidest – viel Spaß beim Fotografieren!