"Staubfiltervorhang" selber basteln.

HardwareHunter

Cadet 4th Year
servus,

in meinem chieftec cs-2001 is es ziemlich staubig geworden, dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich vorne einen papst-lüfter habe der reinbläst (staub inkl.). nun gibt es ja bekanntlich staubfilter für alle gängigen lüfter größen. doch wenn ich so einen staubfilter noch vor den lüfter packe, passt dieser nicht mehr in die
lüfter-halterungen (chieftec standart). also habe ich mir überlegt das ich mir nen "staubvorhang" selber basteln könnte. muss man sich wie so ne art
mücken-netz vorstellen was man sich vors fenster macht. einfach sowas besorgen (baumarkt) zurechtschneiden und dann mit klebeband am gehäusemetall befestigen, vor den lüftern. müsste doch hinhauen, oder ?

der hunter

Ich habe vor Jahren mal gelesen, daß man das auch mit einer Damenstrumpfhose machen kann!

ich habe in einem avance b-031 vorn einen 120er papst. hinter der tür hab ich eine besagte strumpfhose gespannt und es ist erstens super einfach, günstig und funktionell!

ich habe ganz einfach ein wenig Fließ vor die 3 Lüfter meines CS2001D, hinter die Plastik-Abdeckung gesteckt. Das Fließ lässt die Luft durch und hält den Staub fest.
Und das Fließ kostet nur ein paar Cent im baumarkt.

also ich würde auch auf die Nylons setzen:D

übrigens Klasse einfall:D

Bloss was wird meine Mutter zu sagen, wenn bei ihr andauernd die Strumpfhosen fehlen?!?!?!:D :heilig:

Original erstellt von Raddocki
also ich würde auch auf die Nylons setzen:D

übrigens Klasse einfall:D

Bloss was wird meine Mutter zu sagen, wenn bei ihr andauernd die Strumpfhosen fehlen?!?!?!:D :heilig:

Dann frag doch Deine Mutter nach einer Strumpfhose mit Laufmaschen. Du wirst doch für einen Lüfter keine ganze Hose brauchen. :daumen:

is ja geil das das wirklich fuktioniert.

aber zwei fragen hab ich noch @ all die das mit den nylons gemacht haben :

1. lassen die nylons wirklich KEINEN staub mehr ins gehäuse, wenn ja müsste ja vorne ne schöne schicht dranhängen...

2. wie habt ihr die nylons befestigt ?

wenn ich die antworten hab und di positiv ausfallen, werd ich gleich mal meine mutter fragen ob sie noch "Stoff" *g* übrig hat....

greetz

der hunter

edit : habt ihr eigentlich auch hinten die nylons dran ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs ganz "einfach", einfach hinter die lamellen auf die innenseite der tür gespannt. drumherum an 4 ecken mit heisskleber fixiert und das hösschen hält sauber die fusseln draussen :) ab und an muss man den centfilter aber auch mal reinigen bzw. erneuern. dafür lohnt es sich dann schon, eine ganze hose zunehmen ... aber die bekommt man ja teilweise schon für 49ct. beim rewe in der grabbelkiste. der vorteil ist ja für diesen anwendungsbereich, dass wir völlig unabhängig von der größe kaufen können :D

Echt ne geile Idee.

Ich dachte auch schon an ein Mückennetz, aber eure Idee mit Mammi's Strumpfhosen gefällt mir besser :daumen:

Die wird sich wundern wenn ich sie nach ner Strumpfhose frag :lol:

Habe genau das von Hardware Hunter beschriebene schon längere Zeit in meinen PC´s:Fliegengitter aus dem Baumarkt und durch das Klettklebeband lässt sich alles sehr einfach auswechseln!!

is ein fliegengitter nicht zu "großporig" ??? muss man da nich etwas feinere & kleinere löcher haben ?

Was auch möglich ist: Von einem Taschentuch (meistens 4-lagig) eine Lage ablösen. Man muss dann beim anbringen nur sehr vorsichtig sein, da man es sehr leicht zerreissen kann.

Fliegengitter ist nicht zu großporig,wenn man es doppelt nimmt.......
Alles andere zwingt die Lüfter zu "Höchstleistungen" und ich möchte es etwas ruhiger...........................................

bei meinem staubsaugerbeuteln sind so 2-3 weisse pliese drin,die man eigentlich im sauger verbaut.zurechtgeschnitten VOR(rundgeschnitten und genau ins gitter montiert) den lüfter gesetzt.....astrein!!kann man sogar im wasserbad färben!!oder bemalen...........

@Tobo

keine schlechte Idee, ich werde aber zusätzlich noch meine "Staubsauger zitrusfrisch DEO-Sticks" davorhängen, damit es in meinem PC immer lecker riecht ;) :D

CU

TermyD

yau,das is auch einen gute idee.am besten mit AXE einsprühen..............dann wirds auch was mit einer internetbekanntschaft!!!

Naja, hatte ich zuletzt auch.
Der Staub war weg, aber der Lüfter war danach ziemlich schwach. :(
Wenn das System kühl genug ist, dann kann man das ruhig machen...

Sonst würde ich eher auf solche Luftfilter setzen. :rolleyes:

also das mit der nylon ist ein genialer einfall :daumen: :daumen:
werde gleich mal ausprobieren :cool_alt:

Zurück
Oben