Mediamarkt & Saturn - Rückgabe & Geld zurück bei Nicht-Gefallen?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.017
Hallo zusammen.

Gestern wollte ich mir im Mediamarkt eine neue Digitalkamera kaufen. Da ich aber im Bezug auf Bildqualität, Bedienbarkeit und Umsetzung diverser Features in letzter Zeit leider schlechte Erfahrung gemacht hatte, wollte ich sichergehen, dass ich die Kamera ei Nichtgefallen wieder zurückgeben kann. Die Frage nach dem "Rückgaberecht" war für mich eigentlich obligatorisch, weil ich mir sicher war, dass der MEdiamarkt so etwas anbietet. (Zumindest habe ich das in den vergangenen Jahren immer wieder gehört und noch nie etwas gegenteiliges.)

Um so überraschter war ich, als ich auf meine Frage "Wie sieht es denn mit Rückgaberecht aus?" ein unfreundliches "Gibt's nicht!" zu hören bekam. Darauf folgte eine minutenlange Predigt, dass es nirgendwo ein "Recht" auf Rückgabe gibt , sondern dass es sich dabei ausschließlich um die Kulanz des Verkäufers handelt, dass der Mediamarkt keine Verleihstation wäre, dass ich gern eine Speicherkarte mitbringen und ein paar Testbilder direkt im Markt machen könnte und dass eine Rückgabe des Gerätes nur unter ganz bestimmten Umständen möglich wäre und ich wahrscheinlich nur einen Gutschein statt Bargeld zurückbekäme.

Jetzt meine Frage: habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es tatsächlich sein, dass der Mediamarkt oder Saturn eine Rücknahme eines Gerätes verweiget oder z.B. nur einen Gutschein statt Bargeld zurückgibt? Ich persönlich war jedenfalls ziemlich baff (leider im negativen Sinne)...
 
Ich hatte bisher nie Probleme, der MM wirbt doch auch mit 14 Tagen Rückgaberecht!?

Wenn überhaupt, wurde dann auch nur ein kurzer Blick in die Packung geworfen, ob da auch was drin ist (hätte keiner gemerkt, wenn das halbe Zubehör gefehlt hätte).

edit: ich zitier mich mal sebst :D
Gauder schrieb:
Jo, so ist das. I.d.R. tauschen die auch nach längerer Zeit um (mein Rekord sind 6 Wochen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt das nur, wenn du was im Internet bestellst, im Laden vor Ort nicht. Da kannst du das Gerät ja direkt anschauen. Und wenns dir nicht gefällt, lässt du es stehen.

Das Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) ist nicht dazu da, dass Teil auf Herz und Nieren zu testen.
 
Ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen gibt es grundsätzlich nicht!
Es gibt das 14 Tage Rückgaberecht im Fernabsatz weil man sich eben nicht vorher ansehen kann was man kauft aber im normalen Einzelhandel ist Rückgabe bei Nichtgefallen reine Kulanz und entsprechend zu den Konditionen des Händlers... also wenn der nur ne Gutschrift gibt ist das sein gutes Recht.
 
Möglicherweise ist das auch von MM zu MM unterschiedlich (fände ich aber merkwürdig)? Schau mal, ob irgendwo bei so nem Infopoint an der Säule ne rote Tafel hängt, da steht das eigentlich auch drauf.
 

Anhänge

  • mm_tafel.jpg
    mm_tafel.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 6.993
Also ich habe schon paar mal etwas zurückgebracht und das ging immer problemlos ;)
 
Hatte mit mediamarkt in sachen umtausch und geld zurück noch nie probleme gehabt. Bei saturn wird es schon schwieriger. Dort geben sie dir höchstens n warenumtausch (wenn glück hast) und fragen - stacheln dich in eine disskussion aus ...
Medimarkt ist das kulanteste geschäft das ich kenne. Zumindest gilt dies für berliner filialen.
 
Gauder schrieb:
Generell gilt das nur, wenn du was im Internet bestellst, im Laden vor Ort nicht. Da kannst du das Gerät ja direkt anschauen. Und wenns dir nicht gefällt, lässt du es stehen.

Das Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) ist nicht dazu da, dass Teil auf Herz und Nieren zu testen.

Es gibt kein "Rückgaberecht". Das Wort gibt es im Grunde gar nicht. Somit klärt sich die Sachlage eigentlich so gut wie von selbst, d.h. da es kein Recht in dieser Sachlage existiert, handeln die meisten Geschäfte auf Kulanzbasis wie hier schon erwähnt.

PS: Ebenso gibt es inzwischen kein Fernabsatzgesetz mehr.
 
Mückenzähler. ;) Das Fernabgabegesetz wurde nur integriert und hat keinen eigenen Paragraphen mehr. Es ist seit 2002 im BGB integriert, was nicht heisst, dass es nicht mehr existiert.
 
Plyfix schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

OK, da war ich zu vorschnell.:rolleyes:
Sagen wir es so: Es gibt kein "Rückgaberecht" bei Nicht-Gefallen bei einem Kauf im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Unabhänig irgendwelcher gesetze schmücken sich jedoch viele geschäfte mit scheinheiliger bester kundenfreundlichkeit und kulanz ! Klasischer fall wäre für mich K&M. Service letzter dreck und hab nie irgendwas bei den umtauschen können.

Bin eben von medamarkt zurück. Auf dem schaufenster klebt ein schild in dem folgendes steht:
Umtausch
Egal welchen mediamarkt-artikel sie zurück geben wollen wir tauschen ihn auf der Stelle für sie um. Ohne wenn und aber
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOSTBOYS schrieb:
...Bin eben von medamarkt zurück. Auf dem schaufenster klebt ein schild in dem folgendes steht:
Umtausch
Egal welchen mediamarkt-artikel sie zurück geben wollen wir tauschen ihn auf der Stelle für sie um. Ohne wenn und aber
:)

Umtausch heißt aber nicht Geld zurück. Sondern nur das du tauschen kannst gegen gleichen/anderen Artikel oder Gutschein ;).
Wenn Geld zurück, dann Kulanz und Glück für jeden betroffenen.
 
Heute habe ich ein MP3 Player zurück gebracht, weil ich diesen doch nichtmehr haben wollte und das Geld habe ich bei Mediamarkt ohne Probleme zurück bekommen!!

Bei Mediamarkt klappt es immer!!! Habe mich vorher schlau gemacht und deshalb wusste ich, dass ich mein Geld zurück bekommen werde!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von LOSTBOYS

Hatte mit mediamarkt in sachen umtausch und geld zurück noch nie probleme gehabt. Bei saturn wird es schon schwieriger. Dort geben sie dir höchstens n warenumtausch (wenn glück hast) und fragen - stacheln dich in eine disskussion aus ...
Medimarkt ist das kulanteste geschäft das ich kenne. Zumindest gilt dies für berliner filialen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube nicht, dass es bei Saturn Schwieriger ist! Es soll genauso leicht sein, wie bei Mediamarkt!

Ausserdem war ich am Mittwoch bei Saturn, um mir ein Ipod zu kaufen. Dort hat mir gesagt (ohne, dass ich gefragt habe) dass ich das Geld zurück bekomme, wenn es mir nicht gefallen sollte!!!
 
Ich denke nicht das man das an der Marke Saturn oder Media Markt festmachen kann, das ist von Laden zu Laden, und Verkäufer zu Verkäufer unterschiedlich. Je nachdem ob man dem Laden gefällt oder ob der Verkäufer einen miesen Tag hatte und einen abwimmeln will.

Denn eines ist klar, ein Recht auf Rückgabe gegen Geld gibt es nicht, von daher ist man auf die Kulanz des Einzelnen angewiesen.

Es ist also quatsch zu sagen "Media Markt ist immer kulant, oder Saturn ist immer mies".

Und ist es nicht sogar so, das jeder Saturn und MM eine rechtlich eigenständige Einheit in Form einer GmbH ist unter der Schirmherschaft der Muttergesellschaften? IMO hatte ich das mal gelesen, und dann muss eh jeder Laden einzeln Rechenschaft ablegen.
 
Zurück
Oben