Zeitplan zum An- und Auschalten des Servers (Stromsparen)?

ratpack

Banned
kann man bei Windows 2003 eigentlich irgendwo einen Zeitplan anlegen, wann der Server laufen soll und wann nicht? unserer braucht nicht die ganze Woche laufen, deshalb könnte man ja vielleicht ein bisschen Strom sparen, wenn man ihn geregelt automatisch an- und ausschalten könnte...
hat da jemand Erfahrung mit?

also das du den Server zu einem bestimmten Zeitpunkt herunterfahren kannst ist wohl kein Problem.
Hier gibts ja den Befehl shutdown.
Den kannst du an einen Geplanten Task hängen.

Mit dem einschalten siehts wohl schwieriger aus. Ich könnte mir höchstens vorstellen das ganze mit Wake on Lan von einem anderen PC aus zu machen. (Auch wieder mit geplante Tasks)

Ansonsten hab ich jetzt auf die schnelle hier eigentlich keine Idee.

EDIT: Evt. hat dein Bios eine solche Funktion??

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Tower- oder ein Rack-Server? Wenn es letzterer ist und über ein Remote-Board (RSA, ILO, iRMC etc.) verfügt, schau mal dort im Powermanagement. Manche bieten die Möglichkeit, dort on/off-Zeiten zu definieren.

hth

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Moderne Mainboards lassen sich auch über den Windows-Taskplaner einschalten:

XPWinexit

oder
Stichwort: zeitgesteuerte TV Aufnahme

Beste Grüsse
ppm007

Bei einigen Boards kann man im Bios Startzeiten festlegen, Power on by Alarm aktivieren, dann everyday oder die Tage aussuchen und die Zeit einstellen. Geht unter Power Managment Setup.

Anhänge

• Alarmpower.png
    Alarmpower.png
    9,2 KB · Aufrufe: 614
Einige Server haben auch eine eigene Power Management Lösung, glaube ich. Hewlett Packard hat bei den Proliants zB ILO (integrated lights out), das vielleicht einige Deiner Anforderungen erfüllt (kenn das ILO aber nicht näher, sorry).

Ansonsten wüßte ich als "Komplettlösung" ohne, dass du selbst grossartig rumschrauben müßtest, nur power economizer, das ist halt eine Lösung mit Hardware- und Softwarekomponenten... sprich, da haste n nettes Interface über das du deine Zeitpläne für den Server und die Clients regeln kannst. Hardwareseitig gibt's ein USB Tool zum direkt an den Server hägen und für die Clients gibt es so Steckdosenaufsätze, die an Zeitschaltuhren erinnern, nur mit ohne Uhr ;) (weil das halt dann nachher über die Software läuft).

danke für den Input!

hab's momentan erstmal mit shutdown.exe als task geregelt und power on habe ich mittels einer Zeitschaltuhr am Server gebastelt gekriegt

ist aber alles sehr diy finde ich und vor allem wäre es halt nett die Clients gleich in Abhängigkeit vom Server mitregeln zu können

die powereconomizer Software habe ich mir mal als demo installiert und das sieht soweit recht komfortabel aus, obwohl man's halt ohne die Hardware, die dazugehört nicht bis ins Letzte testen kann
@moddy: hast du das selbst in Betrieb? läuft das zuverlässig und mit allen clients egal welche motherboards und co drin verbaut sind?

Das mit dem einschalten schreit nach einem Microcontroller wie AVR oder PIC

zum einschalten zieht der µC den power on des NT auf masse-> server startet
zum beenden gibt er über den serial(COM) port nen befehl, welchen eine software auf windows erkennt-> shutdown wird eingeleitet
(oder kurzer impuls auf den power schalter des PC)

durch die serielle verbindung könne auch gleich zeiten gespeichert werden

da das ganze eine bastellösung ist und ich die kleinen dinger leider nicht programmieren kann (noch nicht), verweise ich mal auf dieses Forum:
Fingers Forum

ratpack schrieb:
@moddy: hast du das selbst in Betrieb? läuft das zuverlässig und mit allen clients egal welche motherboards und co drin verbaut sind?
Das ist ziemlich wumpe, da du ja eben nicht im Bios rumfummeln mußt, sondern das ganze via Funk und die entsprechenden Funksteckdosen funzt.
Ich hatte bisher keine Fehlfunktionen, die Zeitpläne, die ich eingerichtet habe, laufen wie ne eins. Die Zeitumstellung am WE hat auch kein Tohuwabohu angerichtet;).

Fritzlers Idee find ich übrigens auch noch interessant, ist aber wie er schon sagt, n bisschen Frickelarbeit.

Anhänge

• AutoPower.jpg
    AutoPower.jpg
    49 KB · Aufrufe: 578
nutz doch den Ruhezustand. ... der taskmanager holt auch PC aus den Ruhezustand. Hab mehrere PC's so laufen... gehen an, arbeiten und gehen wieder aus. ganz von alleine...

Zurück
Oben