MSI MS-7301 (Cuba) - nach Umbau auf GF 8800GT bleibt TFT schwarz

Erazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
367
Moin Moin,

habe gestern den Rechner eines Bekannten umgebaut und stehe jetzt vor einem mehr oder weniger spassigen Problem. Sein PC "war" folgender -> http://support.packardbell.com/de/item/index.php?pn=PB34346403&g=1400

Das ist passiert:
- alle Komponenten ausgebaut & in ein Thermaltake Soprano DX Case verbaut
- Standard Netzteil gegen ein beQuiet! DarkPower 450W getauscht
- GeForce 7600LE gegen eine Gainward 8800GT GoldenSample (1GB V-RAM) getauscht

Man drückt den Power-Knopf, alles läuft an, Case-Speaker piept (glaube ich) 1xlang + 1xkurz & der TFT bleibt im StandBy Modus - kein Bild
Kurz zur Info, die 8800GT läuft 1a, habe die Karte testweise in meinem System verbaut.
Die 8800GT haben wir mit dem speziellen PCIe Netzteilkabel (beide Anschlüsse am NT getestet), sowie mit der mitgelieferten 2x4Pin_auf_6Pin-PCIe Weiche verbunden - brachte beides keine Besserung.
Das Motherboard BIOS hab ich auf die aktuellste Version geflashed - brachte auch nichts

Wenn ich die alte 7600LE verbaue läuft das Systeme ohne Probleme!

Da das verbaute MSI Board ja irgend ein Fertig-PC Brett is, wozu man nicht wirklich viel Infos im Netz findet, steh ich derzeit vor ner Wand. Kanns der PCIe-Slot sein? Fällt euch noch was schlaues ein?

Nächster Schritt wäre jetz ein neues Board zu kaufen. Aber bevor das passiert wollt ich gern mal noch euren kompetenten Rat zur Seite ziehen ;)

So denn, hoffe hier hat jemand ne Idee

Cheers!
 
Schon mal geschaut ob die graka richtig eingerastet ist und auch wirklich im steckplatz steckt? Sie ist um einiges länger als die 7600 und so wie mir das boarddesin ausschaut könnte sie mit den speichersteckplätzen in kontakt geraten.
 
... wird der Monitor per DVI angesteuert?

Gruß
Nic
 
`Die 8800 gt hat doch nur noch dvi anschlüsse und keine d-sub mehr. Ein adapter ist doch meist im lieferumfang der graka dabei.
 
Graka sitzt definitiv fest im Slot, hab sie auch oft genug ein- & ausgebaut ;)

Monitor hat nur nen D-Sub Eingang, hab ich per Adapter am DVI Ausgang der Graka angeschlossen (auch schon beide getestet)

Wär´s möglich das die Revision des PCIe Slots die Graka nicht unterstützt weil zu alt?
 
Nein , die pci e standarts sind komplett abwärtskompatibel, daran sollte es nicht liegen.
 
Versuch mal n anderen dvi auf d sub adapter.
Normalerweise sollte das ding laufen,is mal wieder interessant mit anzuschaun,was es alles für Probleme gibt,beim Umbau.Wie gesagt normalerweise sollte das funktionieren.
 
Hm, einen Versuch wärs wert mit dem Adapter.
Aber das Piepen des Board-Speakers beim Einschalten ist nicht normal, klingt auf jeden Fall anders wie mit der 7600LE ...


... sonst noch Ideen außer den DVI-to-D-Sub Adapter zu tauschen? Wie gesagt, laut MB-Speaker klingt das eher nach nem Hardwareproblem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ein freund von mir hatte das gleiche problem.
Mainboard war dran schuld nach dem mainboard wechsel hat alles geklapt.
Oder schau nach einen MOD Bios.

Gruss Easylite!
 
... hm, mit der alten 7600 LE läuft das Board ja. Würde also nicht gleich auf einen defektes Board schliessen. Bei DVI ist es recht wichtig, dass der Monitor vor dem Starten des PC schon an ist, sonst bleibt der Bildschirm auch schwarz (bassierend auf pers. gemachter Erfahrung). Wenn möglich, dann vielleicht mal mit einem Monitor mit DVI testen.

Gruß
Nic
 
Mein Bekannter hats eben mal mit nem reinen DVI-TFT probiert, gleiches Phänomen.
Rechner läuft an, Speaker piept "seltsam" + Display bleibt schwarz & das System scheint an sich zu booten, Platte arbeitet auf jeden Fall wie bei nem normalen Windows-Bootvorgang
 
G92 Karten von Nvidia entsprechen dem PCIe 2.0-Standard und sind nicht vollstaendig kompatibel zu PCIe 1.0a Slots, vor allem ältere Mainboards machen Probleme.
Das Mainboard ist weitgehend baugleich zum Medion MS-7255, dieses arbeitet nicht mit G92 Karten zusammen, wie man mehreren Foren entnehmen kann.
Eventuell hilft es das BIOS des Mainboards upzudaten. Wenn das keinen Erfolg bringt gäbe es noch die Möglichkeit das BIOS der Grafikkarte durch eines zu ersetzen das nur PCIe 1.0 unterstützt, das ist aber relativ riskant. Andere Alternativen wären der Kauf einer Ati 3870 oder eines neuen Mainboards (das momentane scheint sowieso nicht das Gelbe vom Ei zu sein).
 
Anbei mal ein Auszug aus nem Wiki:
Shortly after the release, an incompatibility issue with older PCI Express 1.0a motherboards was unmasked. When using the PCI Express 2.0 compliant 8800GT in motherboards with PCI Express 1.0a slots, the card would not prodSuce any display image, but the computer would often boot (with the fan spinning at a constant 100%). Some mainboard (Motherboard) chipsets had a workaround, which was to re-flash the graphics card's bios with an older GEN1 BIOS (which effectively made it into a PCI Express 1.0 card, not being able to utilize the PCIE 2.0 functions. but since the card itself could not even utilize the full capacity of the regular PCIE 1.0 slots, there was no noticeable performance reduction). A workaround to this is to flash the BIOS of the motherboard to the latest version. The flashing of the BIOS, however, voided the warranties of most cards thus making it a less-than-optimum way of getting the card to work properly. In relation to this compatibility issue, the high numbers of DOA (Dead On Arrival - cards that are broken out of the box)(As much as 13-15%) were believed to be inaccurate. When it was revealed that the G92 8800GT and 8800GTS 512Mb were going to be designed with PCI Express 2.0 connections, NVIDIA claimed that all cards would have full Backwards-Compatibility, but they completely failed to mentioned that this was only true for PCI Express 1.1 motherboards. The source for the BIOS-flash did not come from NVIDIA or any of their partners, but rather AsRock, a mainboard producer, who mentioned the fix in one of their motherboard FAQ's. ASUSTek, which produces their own versions of the 8800GT, posted a newer version of their 8800GT BIOS on their website, but did not mention that it fixed this issue. As of the date of this article (Dec 26 2007) there has not been any official word on this issue from either NVIDIA or any of their partners. One could speculate that this is because they do not want to harm their sales figures, by possibly turning away customers who are unsure of their motherboard specifications.

Wird wohl ein neues Board ran müssen, flashen hat ja nicht geholfen & das GeForce BIOS werd ich sicher nicht anfassen..
 
Hallo Erazor,

ich habe mir nich alle Antworten jetzt durchgelesen, vielleicht wurde dir ja schon geholfen.

Ich habe genau den gleichen PC und das liegt daran das der Rechner kein PCI-E 2.0 unterstütz. Ich hatte genau das selbe Problem. Die Grafikkarte hatte am Anfang immer einmal nur laut gepiept, mehr auch nicht ;).

Was du nu tun musst.

Kaufe dir mindestens ein Netzgerät das 500w Leistung hat. Ich hatte mir das "be quiet! - StraghtPower - Dual Rail - 500w" geholt. Und das läuft super. Dann musst du mir ein neues Mainboard kaufen. Das dein Core Duo, den Ram: DDR2, 533, CL4 , SATA und PCI-E 2 untersützt und schon kann es losgehen :D Mit Netzteil und Mainboard lag ich so bei 270€.

MFG

mOnis
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben