Ich zocke es in der unzensierten, englischen Version seit letztem Freitag.
Für monatliche ~14 Euro abzüglich des Freimonats, den man mit der Originalversion des Spiels erhält, kann man loslegen.
Ich bin Gestern lvl 23 geworden und im zweiten Gebiet.
Zuerst befindet man sich auf einer Insel (Name vergessen) und erledigt Quests in und um eine Stadt namens Tortage.
Auffällig ist, das viele Quests aufeinander aufbauen und daher Sinn ergeben und eine eigene, kleine Handlung widerspiegeln.
Auch ist alles sehr gut synchronisiert, es macht Spaß den Dialogen zuzuhören (bezieht sich natürlich nur auf die englische Version, zur deutschen kann ich nichts sagen).
Dazu gibt es noch sogenannte Schicksalsquests, die die Haupthandlung im Spiel vorrantreiben und nur im Single-Player Mode spielbar sind.
D.h. jeder in einer eigenen Instanz für sich.
Betritt man im andere Regionen um dort zu questen, kann man meistens zwischen einem normalen und einem "epic"-Modus auswählen.
Der Epic-Mode macht die Monsterhorden extrem zäh und so kann man eigentlich nur in Gruppen dort hinein.
Das Kampfsystem macht Spaß und ist herrausfordernd.
Endlich kein gelangweiltes zurücklehnen mehr, nachdem man einen Mob angeklickt hat.
Die Gegner blocken dynamisch während des Kampfes bestimmte Angriffsrichtungen, denen man sich anpassen muss, da man sonst keinen Schaden mehr verursacht.
Auch das schleichen mit dem sneak-bonus, falls man ungesehen bis zum Gegner gelangt, macht ziemlichen Spaß.
Insgesamt fühlt man sich richtig in einem Rollenspiel, die Atmosspähre ist sehr dicht, im Vergleich zu Single-Player-Rollenspiel-Referenzen gibt es eigentlich keine nennenswerten Mängel, was Spielgefühl, Quests und Atmossphäre angeht.
Im Vordergrund der Questhandlungen stehen hol- und bring Aufgaben aber insbesondere auch das umhauen von bestimmten Personen, Monstern oder Gruppen.
Egal wo man hinkommt, es gibt immer zig Leute die irgendwie Hilfe gebrauchen können.
Das erledigen von Quests in der Gruppe funktioniert tadellos und auch das gegenseitige zuschieben von Quests ist möglich.
Es ist tatsächlich so, das man das Spiel hauptsächlich durch questen vorrantreibt.
Einfaches leveln durch erledigen unzähliger Gegner braucht es nicht, höchstens ab und zu um ein Level zum nächsten Quest zu überbrücken.
Aber ganz ohne negative Worte kommt das Spiel natürlich nicht weg.
An erster Stelle steht wohl der Support, der sehr schlecht ist.
Um in Kontakt mit einem GM zu treten, sollte man einige Tage wartezeit einrechnen.
Wenn man da gerade nicht da ist (habe gehört, das einige normalsterbliche hin und wieder schlafen sollen...) dann hat man Pech gehabt und darf sich ein neues Nümmerchen ziehen und hinten anstellen.
Außerdem gibts noch hier und da kleinere, aber u.a. auch fatale Bugs, aber das ist sicher normal, für ein Spiel dieses Ausmaßes.
Allerdings lässt sich doch an mancher Stelle fragen, was denn die Betatester die ganze Zeit getrieben haben.
Und dann wären da noch die horrenden Hardwareanforderungen.
Ich selbst habe 2 GB DDR-333 Ram, X2 4200+ und eine ATI 3870.
Ich komme bei sehr zurechtgestutzen Video-Einstellungen bei einer Auflösung von 1280x1024 an keiner Stelle über 30 Frames.
Meistens sind es so 13-22 Frames, was sicher den meisten hier viel zu lahm wäre.
Wenn man die Grafik auf das absolute Minimum stellt, hat man allerdings nur ein getuntes Gothic 1, von der Grafik her...
Achja, eine grobe Inkonsequenz könnte man den Entwicklern auch noch nachsagen: nachdem man die erste Insel verlassen hat und ins zweite Gebiet gelangt (je nach gewählter Rasse unterschiedlich), haben nur noch die aller-wichtigsten NPCs eine vertonte Stimme. Normale Questgeber bleiben stumm, diese Umstellung fällt sehr schwer und nimmt ein großes Stück von der Atmosspähre.
Aber man gewöhnt sich dran.
Fazitär kann ich nicht viel sagen, da ich selbst noch alles am entdecken bin.
Aber so Schlagwörter wie "crafting", "Belagerungskämpfe" und "Gildenstadt" machen doch schon sehr Neugierig.
Da man aber erst ab lvl 50 craften kann heißt es: leveln, leveln, leveln.
Das ist aber, zumindest für meine Erfahrungen mit MMORPGS (lineage II vorwiegend), völlig locker von der Hand und macht viel Spaß.
Hoffe der Post hilft einigen, sich eine Meinung über das Spiel zu bilden.
Zum Thema Instanzen:
Das stimmt, alles ist instanziert.
Einen Gildenkollegen zu treffen ist fast schon Glückssache, jedoch ist das wechseln der Instanz an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich, sodass man sich durchaus begegnen kann, wenn man will.
Allerdings MUSS das Spiel aufgrund des Designs instanziert sein.
Denn in den einzelnen Regionen gibt es nicht so viele Mobs, wie man es von anderen MMORPGs gewöhnt ist und die Spawnzeiten sind teilweise wirklich beträchtlich hoch.
Würde sich also eine hundertschaft an einem Ort tummeln, wäre man nach 1 Monat noch auf lvl 4.
So begegnet man nie mehr als 10-20 Leuten und man findet immer irgendwas zum hauen.
Leute die einen total übertrieben Hass oder eine total übertriebene Liebe zum Spiel entwickeln, gibt es immer.
Mich hat es nicht völlig vom Hocker gerissen und entsprach nicht meinen Hohen erwartungen (die durch die wirklich grottenschlechten Trailer und Videos schon gemindert wurden), ist aber durchaus spielbar und in der Lage Rollenspiel-Feeling gut zu vermitteln, wenn man denn bereit ist hier und da eine umgewöhnung oder ein Manko zu verzeihen.