Hallo Lt. Commander Ria,
bedanke mich recht herzlich für die Antwort. Da ich kaum PC-mäßig oder IT-technisch mich korrekt ausdrücken kann mag der Eindruck entstehen, dass die erhoffte Antwort nicht ganz meinen Erwartungen entspricht. Das habe ich zu verantworten.
Richtig sei - so Ihre geschätzte Aussage - dass die Lesezeichen in einer SQLlite Datenbankdatei gehalten werden. Die Dateigröße entspricht 3798 KB. Aber dann geht es schon los. Was ich nun mit "los" meine, werde ich in simplen Worten erklären:
Automatisch wird - ob nach jedem Ausschalten des PC's oder täglich - eine Kopie in
dem Ordner "bookmarksbackup" in Form einer .json-Datei unter dem Namen "Lesezeichen-2008-07-034.json" hinterlegt.
Wenn ich diese öffne, sehe ich nur eine sekr sehr lange Zeile mit folgendem Inhalt:
{"title":"","id":1,"dateAdded":1214941859281250,"lastModified":1214941887390625,"type":"text/x-Browser-manager usw. usw.
Dieses Wort "Browser-Manager" habe ich selbst als Ordner unter Lesezeichen-Menü angelegt, der Ordner "Browser-Manager" isr nur einer von meinen rund 400 selbst angelegten Ordnern.
n diesem Lesezeichen-Menü finde ich all meine selbst angelegten Ordner und hierarchiemäßig aufgebaut mit Unterordnern, z.Zt. umfasst die Ordner- /Unterordnerliste rund 600 Ordner. Jer Ordner bzw. Unterorder wurden die für mich interessanten Internetseiten abgelegt.
Und nun passiert seit rund 8 Wochen folgendes:
Bei FF 2.0.0.14 bemerke ich, dass ohne erkennbarem Grund auf einmal die Hälfte aller Lesezeichen verlorenging. Das bedeutete bisher: 300 Ordner manuell neu anlegen und
mit Hilfe der lesbaren Bookmarks die Internetseiten Stück für Stück neu eingelesen werden musste. Diese Arbeit dauerte 3 Tage. Das passierte mir insgesamt in den 8 Wochen dreimal. Der Hals schnürte sich zu. Gut war, dass ich immer auf die neuerste bookmarks.hmtl und für mich lesbare Datei zurückgreifen konnte.
Das ist nun bei Firefox 3.0 vorbei.
Erstens wird automatisch nicht mehr für mich lesbar etwas gespeichert, was ich wie oben beschrieben, bei einem Ausfall wieder eingeben kann.
Vorgestern passiert:
Ein selbst angelegter Order mit rund 25 Unterordner ging wieder ohne Angabe von Gründen verloren, das sogar bei Firefox 3.0.
Und das war es. Nur was ich noch wusste habe ich manuell eingeben können, damit wird man zum Nichtstun seitens Firefox 3.0 verurteilt.
Zwei Dinge muss doch erkennbar sein:
Erstens: Wo werden die "verlorengegangen Ordner" abgelegt????????????????
Fand diese bis heute nie wieder.
Zweitens: Eine lesbare Datei muss es doch geben, was nutzt es mir, wenn ich zwar
eine SQlite-Datei habe ( aber damit überhaupt nichts angangen kann)
oder eine Lesezeichen-2008-07-03.json-Datei hasbe mit der ich
ebenfalls nichts anfangen kann.
Wenn ich mit Firefox 3.0 diese .json-Datei öffnen möchte, passiert nach
Anklicken unter OK gar nichts, nach mehreren Stunden habe ich auf
Abbrechen geklickt. Da aber die "bookmarks als html" automatisch nicht
abgelegt werden, nutzt mir das manuelle Ablegen gar nichts mehr, denn die
verlorengegangenen kann ich nicht finden.
Fazit: Wie kann ich eine lesbare Lesezeichendatei erzeugen?
Lt. Commander Ria, Sie schreiben:
Die Datei lässt sich innerhalb des Fx mit dem Lesezeichenmanager, oder extern mit einer der unzähligen SQLite-Teile wie:
SQLiteSpy - Link hierzu:
http://www.yunqa.de/delphi/doku.php/...qlitespy/index
SQLite Admiistrator - Link hierzu:
http://sqliteadmin.orbmu2k.de/
ansehen und bearbeiten.
Aus Ihrer Antwort ergeben sich neue Fragen, wie z.B. wie finde ich "einen oder den Lesezeichenmanager" mit dem ich eine (meine) Dateien bearbeiten kann.
Gut, Ihre recht gut gemeinten Links haben mir bisher noch nicht weitergeholfen, um mein Problem lösen zu können.