Speicherort der Firefox 3 Bookmarks

lala3

Ensign
Mich würde interessieren wo im Firefox 3 die Bookmarks liegen.

Ich möchte sie nämlich in mein Backup-Programm einbeziehen. Da wo sie bei FF2 liegen, sind sie anscheinend nicht mehr. Kann sie leider auch nicht finden.

Hat jemand nen Tipp?

Wie man sie mit Hilfe des Managers exportiert, is mir klar. Würd aber wirklich gern wissen wo die Datei liegt.

Zuletzt bearbeitet:
in deinem Profil Verzeichnis, wie bei FF2. Bei FF3 ist es nun aber die Datei:

places.sqlite

@ Flo89: Kann dir nicht ganz folgen. Wenn ich deinen link anklick erhalt ich nur den Hinweis:

"Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (firefox) mit keinem Programm verknüpft ist."

Zuletzt bearbeitet:
Importieren und Backup.... im Lesezeichen verwalten fenster...^^

backup oder HTML exportieren dann kan auch ein FF2 damit noch umgehn ^^

die datei selber kannste ja mal suchen... eig müsste die so irgendwo liegen halt als json file oder so!? wenn man nen normales backup erstellt..

@ Kupfel: DANKE...hier bekommt man halt immer schnell geholfen :)

@ lala3
Die Adresse war von mir blind geraten. Bei Opera bekommt man dann detailliert aufgelistet, wo was gespeichert ist ;)
Aber Kupfel's Beitrag hat dich ja schon zum Ziel geführt.

Dumm ist nur, dass ich jetzt jedesmal nach einer Lesezeichenänderung das selbige als bookmarks.html in mein Profilverzeichnis exportieren muss, da ich diese Datei als Startseite benutze.
Vielleicht geht das ja als Skript mit sqllite.

Hallo,

ich kann nicht mehr. Seit der Installation von Firefox 3 findet man keine der
so genannten "bookmarks" in html mehr.

Habe gelesen, dass nun die Daten wie früher in FF 2 als bookmarks.html in einer place.sqlite-Datei zu finden sind.

Wenn ich die öffnen will, funktioniert nichts. Habe versucht, die placs.sqlite-Datei mit
Firefox zu öffnen.
War das schon mein erster Fehler, denn nach 7 Stunden Laufzeit war immer noch nicht zu sehen obwohl der PC immer noch arbeitete?

Warum ich die Frage stelle hat einen einfachen Grund. Habe Firefox 2.0.0.14 gelöscht, weil
ohne Ankündigungen rund die Hälfte der Lesezeichen "verschwunden" waren, für die manuelle Eingabe der verschwundenern Lesezeichen und die darin verstauchten Internetseiten brauchte ich rund 3 Tage.

Zumindest waren die bookmarks als html lesbar.

In place.sqlite sehe ich gar nichts mehr außer einer Zeile, mit der ich überhaupt nicht anfangen kann.
Nun kann ich n ichts mehr manuell und lesbar bei Verlust von Lesezeichen eingeben. Gestern sind mir wieder rund 150 Lesezeichen verschwunden, das bei FF 3.0.

Habe mein kleines Hirn anstrengen müssen um überhaupt 10% der Lesezeichen zu erraten und manuell eingeben zu können.
Wie kann man aus der place.sqlite-Datei die Daten wieder importieren, um mit den kompletten Lesezeichen wieder arbeiten zu können?

Oder geht das Importieren der Lesezeichen aus der place.sqlite-Datei bei FF 3.0 nicht mehr?
Wenn das so wäre, wäre FF 3.0 ein Riesenschritt nach hinten gegangen.

Kann man mir helfen?
Man kann mich auch über meine Emailadresse mentor3@gmx.net erreichen.

Hallo,

bei der 3er-Firefox Version, werden die Lesezeichen in einer SQLlite Datenbankdatei gehalten. Die Datei lässt sich innerhalb des Fx mit dem Lesezeichenmanager, oder extern mit einer der unzähligen SQLite-Teile wie:

SQLiteSpy - Link hierzu: http://www.yunqa.de/delphi/doku.php/products/sqlitespy/index

SQLite Admiistrator - Link hierzu: http://sqliteadmin.orbmu2k.de/

ansehen und bearbeiten.

Wie schon bei der 2er-Version werden auch bei der 3er-Version des Fx, automatisch tag-tägliche Sicherungskopien der letzten fünf Tage angelegt.

Die Daten liegen innerhalb des Benutzerprofils in dem Verzeichnis "bookmarkbackups" und werden mit dem aktuellen Datum gespeichert = "Lesezeichen-2008-07-02.json"

Im Gegensatz zur 2er-Version, handelt es sich um eine ASCII-Datei, in der sich alle Daten der places.sqlite befinden und die man über den Lesezeichenmanager importieren kann. (Über einen Menüpunkt im Lesezeichenmanager lassen sich die Sicherungsdateien auch manuell erstellen.)

Zudem hat man im Lesezeichenmanager die Möglichkeit, aus den Firefox-Lesezeichen eine HTML-Datei zu importieren und zu exportieren. In diesen Dateien sind die Firefox spezifischen Daten (Places) nicht enthalten!

mfg

Ria

Hallo Lt. Commander Ria,

bedanke mich recht herzlich für die Antwort. Da ich kaum PC-mäßig oder IT-technisch mich korrekt ausdrücken kann mag der Eindruck entstehen, dass die erhoffte Antwort nicht ganz meinen Erwartungen entspricht. Das habe ich zu verantworten.

Richtig sei - so Ihre geschätzte Aussage - dass die Lesezeichen in einer SQLlite Datenbankdatei gehalten werden. Die Dateigröße entspricht 3798 KB. Aber dann geht es schon los. Was ich nun mit "los" meine, werde ich in simplen Worten erklären:

Automatisch wird - ob nach jedem Ausschalten des PC's oder täglich - eine Kopie in
dem Ordner "bookmarksbackup" in Form einer .json-Datei unter dem Namen "Lesezeichen-2008-07-034.json" hinterlegt.
Wenn ich diese öffne, sehe ich nur eine sekr sehr lange Zeile mit folgendem Inhalt:
{"title":"","id":1,"dateAdded":1214941859281250,"lastModified":1214941887390625,"type":"text/x-Browser-manager usw. usw.

Dieses Wort "Browser-Manager" habe ich selbst als Ordner unter Lesezeichen-Menü angelegt, der Ordner "Browser-Manager" isr nur einer von meinen rund 400 selbst angelegten Ordnern.
n diesem Lesezeichen-Menü finde ich all meine selbst angelegten Ordner und hierarchiemäßig aufgebaut mit Unterordnern, z.Zt. umfasst die Ordner- /Unterordnerliste rund 600 Ordner. Jer Ordner bzw. Unterorder wurden die für mich interessanten Internetseiten abgelegt.

Und nun passiert seit rund 8 Wochen folgendes:
Bei FF 2.0.0.14 bemerke ich, dass ohne erkennbarem Grund auf einmal die Hälfte aller Lesezeichen verlorenging. Das bedeutete bisher: 300 Ordner manuell neu anlegen und
mit Hilfe der lesbaren Bookmarks die Internetseiten Stück für Stück neu eingelesen werden musste. Diese Arbeit dauerte 3 Tage. Das passierte mir insgesamt in den 8 Wochen dreimal. Der Hals schnürte sich zu. Gut war, dass ich immer auf die neuerste bookmarks.hmtl und für mich lesbare Datei zurückgreifen konnte.

Das ist nun bei Firefox 3.0 vorbei.
Erstens wird automatisch nicht mehr für mich lesbar etwas gespeichert, was ich wie oben beschrieben, bei einem Ausfall wieder eingeben kann.

Vorgestern passiert:
Ein selbst angelegter Order mit rund 25 Unterordner ging wieder ohne Angabe von Gründen verloren, das sogar bei Firefox 3.0.

Und das war es. Nur was ich noch wusste habe ich manuell eingeben können, damit wird man zum Nichtstun seitens Firefox 3.0 verurteilt.

Zwei Dinge muss doch erkennbar sein:
Erstens: Wo werden die "verlorengegangen Ordner" abgelegt????????????????
Fand diese bis heute nie wieder.

Zweitens: Eine lesbare Datei muss es doch geben, was nutzt es mir, wenn ich zwar
eine SQlite-Datei habe ( aber damit überhaupt nichts angangen kann)
oder eine Lesezeichen-2008-07-03.json-Datei hasbe mit der ich
ebenfalls nichts anfangen kann.
Wenn ich mit Firefox 3.0 diese .json-Datei öffnen möchte, passiert nach
Anklicken unter OK gar nichts, nach mehreren Stunden habe ich auf
Abbrechen geklickt. Da aber die "bookmarks als html" automatisch nicht
abgelegt werden, nutzt mir das manuelle Ablegen gar nichts mehr, denn die
verlorengegangenen kann ich nicht finden.

Fazit: Wie kann ich eine lesbare Lesezeichendatei erzeugen?

Lt. Commander Ria, Sie schreiben:
Die Datei lässt sich innerhalb des Fx mit dem Lesezeichenmanager, oder extern mit einer der unzähligen SQLite-Teile wie:

SQLiteSpy - Link hierzu: http://www.yunqa.de/delphi/doku.php/...qlitespy/index

SQLite Admiistrator - Link hierzu: http://sqliteadmin.orbmu2k.de/

ansehen und bearbeiten.

Aus Ihrer Antwort ergeben sich neue Fragen, wie z.B. wie finde ich "einen oder den Lesezeichenmanager" mit dem ich eine (meine) Dateien bearbeiten kann.

Gut, Ihre recht gut gemeinten Links haben mir bisher noch nicht weitergeholfen, um mein Problem lösen zu können.

Hallo,

willkommen im Forum.

Deine Ansprache, "Hallo Lt. Commander Ria", war göttlich. Wir sind hier aber nicht beim Militär. :D
Hier, wie allgemein in Foren, ist das "Du" üblich.

Zwecks Deinen speziellen Fragen, kann ich Dir die Links aus meiner Signatur empfehlen.
Ich denke, es wird irgendwann eine Erweiterung für dieses "Problem" geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ria,
bin seit eben registriert, und hänge mich einfach ran.
Win XP Home; Firefox 3.0.3

Du schreibst: "Wie schon bei der 2er-Version werden auch bei der 3er-Version des Fx, automatisch tag-tägliche Sicherungskopien der letzten fünf Tage angelegt" (muss erst noch nachschaun, wie man das hier mit Zitat macht).

Den FF 3.0.3 hab ich seit 27.Sept., das kann ich sogar an den Bookmarks erkennen, denn 2 Tage danach hab ich feststellen müssen, dass keine mehr im Ordner waren.
Also hab ich die Lesezeichen HTML-exportiert. Aber die KB sind sind nur knapp dreiviertel gross. Kontrollieren was fehlt, dauert sicher ewig mit dieser, wie ich finde, total unübersichtlichen und unpraktischen "Bibliothek".
Ausserdem akzeptiert dieser "Lesezeichen-Setzer" einfach nicht, dass ich manchmal die Links in 2 Ordern haben will - der löscht eben einfach den vorher gesetzten Link, was ich anfangs nicht bemerkt hatte. Also kopier ich jetzt die benötgten Links "per Hand", was auch mit dem "alten" Lesezeichenmanager einfacher gewesen wäre.

Zwischenzeitlich hab ich "Bookmark Backup" installiert und dachte, dass alles besser läuft. Naja, dann kamen die Jason-Bookmarks. Also exportier ich halt wieder selbst, denn die Jason-Bookmarks schaffen nichtmal die Hälfte der KB-Grösse, die FF 2.0.0.17 gebracht hatte, während die exportierten fast dreiviertel schaffen. Weiss nicht, warum das so ist.

Kann ich da irgendwas ändern, dass die Bookmarks wieder vollständig gespeichert werden?

Gruss
nachtlicht