Logitech G11 LEDs umbauen

FPS_Phil

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob die Beleuchtung der G11 gleich aufgebaut ist, wie die der G15 ?

Habe nämlich ein Tutorial zur G15 gefunden --> klick und hätte meine G11 gerne genauso
umgebaut (auch auf grüne LEDs). Zur G11 findet man aber leider überhaupt nichts.

Bevor ich die Tastatur auseinandernehme, um nachzuschauen, frage ich erst mal hier ;)

Sind meineswissens exakt identisch, bloß das die Tastaturfirmware ne andere ist und der LCD-Screen nicht dabei ist.

Sonst sollten die beiden komplett identisch sein.

selbst wenn es anders ist - eine Tastatur bekommt man leicht auseinander und wieder zusammengebaut - da brauch man keine erklärung - musst nur aufpassen was für led`s du nimmst

trotzdem ist vorher fragen eine sicherere methode ^^

wenn man sich verlöetet, hat man halt die arschkarte.
Hätt ich das Geld für ne neue G15 würd ich die auch mal so just 4 fun umbauen, aber bei meinen Lötskills ist mir meine alte blaue G15 dafür zu schade ;)

ich wollte ja erstmal sicher gehen, dass keine SMDs unter der Tastatur auf mich warten,
denn zum SMD-Löten fehlt mir dann doch das Equipment/das Fingerspitzengefühl. :D

Aber da die G11, genau wie die G15, anscheinend 3mm-LEDs verbaut hat, ist der Tausch ja kein Problem,
zumal grün und blau auch noch dieselbe Durchgangsspannung haben :)

Werd mir das Ganze mal genauer anschauen und wenn ich mich dazu bereit fühle, tausch ich die
LEDs aus und poste dann das Ergebnis.

Danke euch erstmal ;)

smds sind eigentlich nur bei der G15 am LCD! Soweit ich weiß!
Wo kauft ihr eure Leds? Und wie hell solten die sein für die G11/G15?

Also ich kaufe LEDs immer bei led-tech.de , die liefern schnell und haben gute
Preise (und man zahlt keine Versandkosten ! ).

Ich hab die hellsten grünen 3mm genommen (11500mcd), denn je heller, desto besser
sieht die Beleuchtung nachher aus.
Wär doch blöd, wenn Du 2 Stunden rumbastelst und dann ist die Beleuchtung zwar andersfarbig,
aber schwächer wie vorher..

Die LEDs kosten zwar 1,30€ pro Stück, aber dafür stimmen Qualität+Helligkeit :)

Zuletzt bearbeitet:
11,5k mcd heilige scheisse, willst dir damit später die augen lasern? ;)

schick mir mal bilder wenns fertig is, will ma sehen wie hell das ganze wird.

Die 11500mcd LEDS (0,1Watt) sind, verglichen mit einer 3Watt-LED,
ein Witz...Hab 2x3Watt-LEDs (Seoul P4) als Radbeleuchtung und die sind schon ziemlich hell
(bin mal im Dunkeln gefahren und meinem Vater beim Laufen entgegengekommen,
der dachte erst, es wär ein Auto :D).

Was ich damit sagen will: Die 11500mcd hören sich wahrscheinlich heller an, als sie sind ;)

Die LEDs sollten Montag bei mir sein, dann fang ich wohl auch mit basteln an :)

Jo, Fotos gibts auf jeden Fall zu sehen - egal ob die Mod erfolgreich verläuft oder nicht :D

Ich würde das auch gerne mal probieren, aber ich weiss nicht, ob wir eine so dünne Lötspitze haben. Zudem habe ich ein bisschen Angst, dass ich bei meinem handwerklichen Geschick die Tasta in den Tastaturenhimmel schicke :D

Wenn ich es machen würde, dann nähme ich stärkere rote LEDs, denn die jetzigen sind mir zu schwach.

man sollte halt wenigstens das geld haben um sich direkt neues bastelmaterial in forum einer neuen logitech G1X zu kaufen (G15 / G11) mit meiner alten G15 würd ich das jedenfalls nimmer amchen. eher kauf ich mir ne neue und modde die dann, da dieses orange nicht wirklich prickelnd ist.

Wer zuviel geld und lötskills hat: kauf euch gleich mehrere G15 / G11 und moddet dann jede in einer anderen farbe ^^

ne alternativmöglichkeit wären auch multicolor LEDs, falls es sowas in dem bereich überhaupt gibt. dann braucht man nur noch einen kleinen schalter für die farbenumschaltung zu montieren bzw. die platine des Keyboards auseinaderlösten und den chip auswechseln, der fürs ein und ausschalten der tastabeleuchtung zuständig ist.

das wärs ja echt mal ^^

Natürlich gibt es auch Mods mit RGB-LEDs, sowas ist aber ziemlich aufwendig und teuer.
Bei youtube gibts Videos dazu, RGB macht echt was her :D

gibts ultra bright LED´s eigentlich auch als RGB-Version?

weil man muss ja mit unterscheidlichen spannungen arbieten, daher muss ja die stromstärke auch immer angepasst werden (ergo man braucht noch ein extrachip)

Solche dinger wie die SAitek scheinen ja mit einzelnen LED-Gruppen zu arbeiten die dann per schalter an und aus geschaltet werden.

Aber da anstatt einer diode nen ganzen cluster reinzuballern geht bei der logitch G1X glaub ich nicht, allein schon wegen dem platz ^^

hab irgendwo ne anleitung die vor einige wochen mal in der pcgames-hardware war. wenn du willst... such ich se, scann se und mail sie dir zu

Klar, wenn es Dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst Du das gerne machen :) Danke schonmal !

Das ist aber die neue G15, bei der ist die Beleuchtung mit SMDs realisiert.
Die alte (wie im ersten verlinkten How-To) hat 3mm-LEDs verbaut, so wie die G11 :)

Ergebnis

So, habe heute endlich die LEDs bekommen (gab wohl Lieferprobleme) und umgebaut.
Insgesamt hab ich genau eine Stunde gebraucht, der "schwierigste" Teil war das Abnehmen
der Verkleidung, da sie ziemlich fest sitzt.

Vielleicht ist es auf dem Foto nicht so deutlich, aber grün ist heller wie blau. :)

Hat sich auf jeden Fall gelohnt !

Foto (jeweils gleiche Kameraeinstellungen):

G11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben