Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwoaf

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Im Folgenden findet Ihr eine Übersicht über aktuelle Monitore (LCDs/TFTs) mit 24" (zoll) Bildschirmdiagonale. Es gibt eine Unterteilung in TN (Twisted Nemantic) Panel und nicht TN Panel (d.h. IPS In-Plane-Switching und VA Vertical-Alignment mit deren "Derivaten"). Eine kurze Übersicht über die verschiedenen Panel-Technologien gibt es hier.

Alle Meinungen und Empfehlungen zu 24"ern könnt ihr hier posten. Alles von billig (aber tauglich) bis teuer (profi). Bitte begründet eure Meinungen und Empfehlungen. Am besten wäre es Testberichte bzw. User Reviews zu verlinken. Auch wenn ihr den Shop mit dem billigsten Preis kennt bzw. auch Geizhals ist einen link wert.

Bitte editiert eure Posts nur, wenn es der letzte ist.

Wenn du auf die Bildschirmbezeichnung klickst, wirst du auf Prad.de verlinkt (wenn Vorhanden, auf den Testbericht). Wenn du auf den Preis (nur ein Richtwert) klickst wirst du auf geizhals.at verlinkt.

Eine kurze Info für alle, die vorallem wegen dem Budget (Preissegment bis 250€) zwischen 22" und 24" schwanken. Hier bei den 24"ern fängt es bei ca. 250€ erst an P/L-mäßig interessant zu werden. Bei den 22"ern bekommt man jedoch für 250€ auch schon etwas bessere Qualität zum akzeptablen Preis. Im Forum wird sehr oft empfohlen, am besten ein wenig mehr Geld für bessere Qulität auszugeben, als für wenig Geld etwas zu kaufen von dem man sich wahrscheinlich sehr bald wieder trennt. Auch ich halte viel von diesen Empfehlungen und trage sie hiermit weiter. Mein Tip deshalb, entweder das Budget erweitern (noch ein bisschen warten), oder Abstriche bei der Diagonale machen. Ich will hier natürlich niemandem einreden er soll viel Geld für ein Display ausgeben, obwohl ihm die Bildqualität vielleicht gar nicht so wichtig ist. Dieser Tipp gilt für all jene, die etwas mehr Qualität für wenig Geld wollen (manchmal muss man Kompromisse machen).

TN-Panel:

nicht TN-Panel (IPS, VA und deren "Derivate"):

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee .. fein das Du Dich opferst :D

Aber der Preis des Samsung 245B plus stimmt nicht - liegt bei ca. 279€ (zb Atelco Abholpreis) und nicht bei 360€
Der HP w2208H liegt bei 320€.

Würde auch noch den Samsung 245T reinsetzen. S-PVA Panel .. super Display.
Test Prad : http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245t.html

EDIT* würde den samsung 245b nicht plus ganz rausnehmen.
der ist ohne hin EOL und der plus ist der nachfolger.
wie schon angemerkt beruht der preisunterschied darauf und ist nicht ungewöhnlich.
verständlich aber das es einige verwirrt .. also am besten das auslaufmodel rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage zu Samsung 245B: plus gescheiter als nicht plus? nicht plus nämlich erheblich teurer. kenn den tft nämlich leider überhaupt nicht.

bei ca. 330 fallen die 320 glaub ich noch rein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der 245 ohne "+" ist ein Auslaufmodell und deshalb teurer.
Der mit "+" ist erheblich günstiger -> klick

Bei der 22" Variante T220HD beträgt laut Prad der Input-Lag 31ms ==> nicht ganz 2 Frames. Wie es beim T240 aussieht weiß ich nicht genau.

Edit: Geh aber, da ein TN-panel, davon aus das der Lag nicht dramatisch ist. Vor allem wenn du sagst du bist normal spieler.
Ein Input-Lag ist sowieso nur bedingt ein KO kriterium. Die meisten empfinden den Lag sehr subjektiv, und man kann da nur schwer verallgemeinern. am besten man probiert mal bei freunden oder im gschäft ob man das überhaupt merkt.

Edit2: Wenn du Hardcore Zocker bist, wo es um jeden einzelnen Frame geht, wenn es heißst: "Fraggen oder gefraggt werden? - Das ist hier die Frage", dann kann ein zu hoher Input-Lag natürlich nicht akzeptiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage:

wer sind eigentlich in diesem Forum die Mod's konnte da nirgends eine Liste oder so finden. Würd nämlich gerne mal eine PN schreiben, ob der Thread hier nicht angepinnt werden könnte.

Ach ja Leute: schreibt, schreibt, schreibt. Alle Meineungen und Empfehlungen zu 24"ern. Von billig (tauglich) bis teuer (profi). Selbst weiß ich nur ein bisschen was über die guten im 450-650€ Segment.

Alle die vor haben so Threads auf zu machen wie 22" oder 24", 24" Kaufberatung, wenn ihr euch für 24" interessiert dann postet hier rein.

hier ist die Mod-Seite. ^^

Hmm, ich habe den Hyundai. Denk, dass evtl. am We oder nächste Woche n Review von adnigcx und mir rauskommt. ^^ Könntest du ja dann mitverlinken. ^^

Die zuständigen Moderatoren stehen im jeweiligen Forum unten rechts.

Anhänge

• Mods.jpg
    Mods.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 1.316
klar doch. das fehlt hier sowieso noch.

und danke

edit: alles klar da war ich mal wieder ziemlich blind.

edit2: ach ja, wenn ihr wisst wo es testberichte oder user reviews gibt dann sagt mir das und ich verlinke diese.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte mal Fragen ob der Unterschied der Bildqualität beim LG W2452T und W2452V durch den erweiterten Farbraum groß ist oder ob man das als Laie gar nicht erkennt.
Ich konnte bisher beide noch nicht vergleichen.

nabend

also mal angenommen ich kaufe mir zu weihnachten den t-240 von samsung (16:10) aber es kommen spiele in 16:9 raus, heißt das dann das ich schwarze ränder oben und unten am bildschirm habe ? oder wird das automatisch dann so angepasst?

cia

Also, du kannst das

a) Interpolieren lassen (kann unscharf werden)
b) Mit Rändern an der Seite
c) da komm ich grad nicht drauf :D

jo hi nochmal

also ich weiß ja das die gabe, in der glaskugel die zukunft zu erkennen nur von sehr wenigen menschen beherrscht wird aber kann man iwie sagen das 16:9 nicht nur zukunft im movie sondern auch im games bereich is?

cia

Hoffe mal man darf das hier, denn im 22" Theard ist es erlaubt^^
(Falls nicht kanns ein Mod löschen, ich merke wenns weg ist^^)

Mein inzwischen 3 Jahre alter 17" TFT (Belinea 101717 (?) mit 8ms) gibt langsam den Geist auf und es muss ein neuer TFT her.
Er sollte gut zum zocken sein, kein spiegelndes Display haben und auch kein Klavierlack Gehäuse haben (Sowas wie die aktuellen Samsungs immoment haben).
Preis darf bis 250€ gehen ;)

PS: Nicht wundern, dass ich auch im 22" Theard poste, aber ich bin mir nicht sicher was ich mir kaufen soll :D

PS: Bevorzugt Samsung oder LG :D

xXx_Flash schrieb:
also ich weiß ja das die gabe, in der glaskugel die zukunft zu erkennen nur von sehr wenigen menschen beherrscht wird aber kann man iwie sagen das 16:9 nicht nur zukunft im movie sondern auch im games bereich is?

PC-Spiele sind doch recht flexibel bei der Wahl der Auflösung, weswegen man sich wohl auf kein Standard festlegen wird oder muss.

Ich verstehe denn Sinn von 16:9 im PC-Bereich eh nicht, warum soll ich freiwillig auf Arbeisfläche verzichten, mit den kleinen schwarzen Balken bei Filmen kann ich leben.

Trotzdem, hier eine Prognose. 16:9 wird sich laut dieser hauptsächlich wegen günstigeren Produktionskosten bis 2010 durchsetzen.

@ Motti: Kann dir den LG L227WTP empfehlen, sehr gut zum spielen geeignet. Der Samsung T220 ist auch sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben