Telefonkabel, wie auf Buchse legen?

LeonS

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
64
Hi,

Bei meiner Mutter haben die Handwerker den genialen Einfall gehabt die Telefonbuchse abzunehmen, und die Adern rauszureißen.
Nun habe ich da ein KAbel mit 4 Adern rumbaumeln, welches ich gerne wieder funktional mit der Telefonbuchse verbinden würde,
jedoch weiß ich nicht welche Ader für was steht. Habt ihr da eine Idee?
Die 2 Adern die weitergeleited wurden mit den plastikteilen, waren offensichtlich fürs DSL zuständig. Hier mal ein paar Bilder zur weiteren Veranschaulichung:



 
Du nimmst Kabel 3+4 und klemmst es an irgend ne TAE auf 1+2...

und mach den Vorkriegsverbinder weg...
 
weiß auf "1" (erster Schlitz von links);
braun auf "2" (zweiter Schlitz von links)
 
Das Kabel hat vier Adern ( zwei Paare )
Wenn die Verkablung bei dir richtig gemacht wurde, dann ist
- erstes Paar
a-Ader ohne Strich
b-Ader mit einem Strich

- das zweite Paar wird nicht benötigt

Die TAE-Dose hat eine Beschriftung von 1 bis 6
- die a-Ader kommt auf 1
- die b-Ader kommt auf 2

Wenn du kein Werkzeug zum auflegen hast, dann geht es auch mit eimen kleinen Schraubendreher - achte aber dadrauf, dass du die Kontakte nicht zu weit auseinander biegst ( diese müssen sich noch durch die Isolierung der Ader durchschneiden )
 
Robo32 schrieb:
Das Kabel hat vier Adern ( zwei Paare )
Wenn die Verkablung bei dir richtig gemacht wurde, dann ist
- erstes Paar
a-Ader ohne Strich
b-Ader mit einem Strich

- das zweite Paar wird nicht benötigt

Die TAE-Dose hat eine Beschriftung von 1 bis 6
- die a-Ader kommt auf 1
- die b-Ader kommt auf 2

Wenn du kein Werkzeug zum auflegen hast, dann geht es auch mit eimen kleinen Schraubendreher - achte aber dadrauf, dass du die Kontakte nicht zu weit auseinander biegst ( diese müssen sich noch durch die Isolierung der Ader durchschneiden )

Meinst du das Adernpaar 3+4 oder 1+2? Glaube ja eher 3+4 , aber will lieber sicher gehen :)
Danke für die Hilfe, mich haben die 2 weiteren Adern verwirrt und dass die Dose 8 Kontakte hat, wofür sind die 2 weiteren Adern eigentlich?
Habe nun auch folgendes Bild gefunden, welches es erklärt:
TAE-Schraubbar-Innen.jpg


Schonmal vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein LSA- Anlegewerkzeug wäre perfekt, aber wie schon erwähnt geht es auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher
Habe mir das erste Bild noch mal angesehen ... - sieht so aus, als wäre das zweite Paar aufgelegt gewesen ( sieht gequetscht aus )
- zweites Paar
a-Ader mit zwei Strichen weit auseinander
b-Ader mit zwei Strichen nah beianander

Die TAE-Dose hat eine Beschriftung von 1 bis 6
- die a-Ader kommt auf 1
- die b-Ader kommt auf 2

Das Kabel hat mehr als ein Pärchen, weil man so zB. zwei Sachen getrennt anschalten kann - gibt auch Kabel mit nur einem Paar, diese werden jedoch nur sehr selten verwendet.
Was war vorher an den Dosen angeschlossen ( welche Geräte ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 2. Buchse stammt noch von QDSL , da man dort keinen Splitter gebraucht hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man dort das 2. Adernpaar benutzt hat. Ergibt das jetzt irgendwelche Änderungen?
Danke @wazzup für den Link, ist echt das günstigste Angebot von einem LSA Werkzeug was ich bis jetzt gesehen habe, brauch ich ja sowieso mal :)
 
ebenfalls danke ^^ meins is schon ziemlich angegammelt und hat brandflecken (war wohl zu nah am lötkolben ^^)

gleich ma n neues ordern ...
 
in zeiten der Leitungsdämpfung kannste die Dinger definitiv in die Tonne kloppen, zumal er damit ne verlängerung von gerade mal ~6 cm erreicht :freak:

Ergo - > abknipsen und in die Tonne damit :cool_alt:

Axo... schauen -> lesen -> verstehen -> dann (vielleicht) posten ;)

nimm mal 100 mtr Kupferlitze, klemm den 3M Mist dazwischen und miss die Dämpfung... das gleiche machste dann mit ner "ordentlich verdrillten" Litze... und somit weißte weshalb ich Vorkriegsscheisse schrieb....

nich alles was schnell ist, is auch gut... Frag mal dein Frauchen wenn vorhanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach zusammenbraten. adapter sind überall mist.
 
deagleone schrieb:
nimm mal 100 mtr Kupferlitze, klemm den 3M Mist dazwischen und miss die Dämpfung... das gleiche machste dann mit ner "ordentlich verdrillten" Litze... und somit weißte weshalb ich Vorkriegsscheisse schrieb....

Ich glaube du lebst in der vergangenheit...
Verdrillte Leitungen sind vielleicht in den 80ern noch akzeptabel gewesen, heutzutage wendet sowas niemand mehr an, ausser vielelicht ein paar von denen die kurz vorm ruhestand stehen ;)

Dämpfungstechnisch ist da kein messbarer unterschied, auch bei extremen leitungslängen.

Einzige Ausnahme sind die Klemmen mit Vaseline drin für den Ausseneinsatz, diese sind nicht wirklich optimal für die Dämpfung, da geb ich dir Recht.
 
brateisen dran und gut. keine adapter und ruhe ^^
 
deagleone schrieb:
nimm mal 100 mtr Kupferlitze, klemm den 3M Mist dazwischen und miss die Dämpfung... das gleiche machste dann mit ner "ordentlich verdrillten" Litze...

Die 3M-Verbinder geben bei Draht (keine Litze) eine saubere und stabile Verbindung. Verdrillen von Kupferlitze erzeugt alles, aber keine dauerhafte Verbindung.

Mirko
 
Zurück
Oben