Fenster schlieren beim verschieben

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
266
Hallo

1.Ich habe mein Windows gerade neu installiert, alle aktuellen Treiber drauf gemacht und nun hab ich das Problem das wenn ich Fenster verschiebe das entweder Grafik Fehler an den Rändern gibt oder das Fenster wie soll ich sagen...schliert (hab screenshots gemacht im Anhang)
Ich hab schon öfter den treiber deinstall. mit Driver Cleaner und auch den 9.2 versucht aber nix hat geholfen.
Hab ich irgend ein Treiber vergessen?

2.Ich wollte mit Fraps aufgenommene Viedeos ansehen (VLC,WMP,DIVxPlayer), ging nicht und da wollt ich mit dem ATI Converter die Viedeos bearbeiten...nur ist der bei mir nicht vorhanden(3.Screenshot)

Vista Ultimate 64
Saphire 4870 - 9.3
Gigabyte x38 - Inf 9.1.0.1012
8Gb DDR2 Corsair 800
Creative Extreme Gamer
22"Samsung 226cw 1680x1050
2xSamsung 500GB (Raid0)

Edit:
E8400 @ 3,6

hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schon mal vorraus.

mfG
Panzer
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.558
  • Desktop2.jpg
    Desktop2.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 904
  • Desktop3.jpg
    Desktop3.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
CPU Angabe wär nicht verkehrt.
Sieht aber nach schlecht installiertem Treiber.
Also runter damit und nochmal versuchen.
 
Treiber vom Mainboardchipsatz installiert?
 
V. a. eine so hohe GPU-Auslastung ist in Desktop-Umgebung ziemlich uncool. Dürfte wirklich der Treiber sein.

Auch uncool ist da natürlich deine Temperatur.
 
Ich hab sowas ähnliches immer nach dem Formatieren, also, wenn noch kein Grafikkartentreiber installiert ist. Wird also, wie schon erwähnt, am Treiber liegen.
 
-273.15°C schrieb:
V. a. eine so hohe GPU-Auslastung ist in Desktop-Umgebung ziemlich uncool. Dürfte wirklich der Treiber sein.

Auch uncool ist da natürlich deine Temperatur.

Das ist glaube ich dieser Powerplay bug, der die Gpu so hochtakten lässt.
 
ne ne Temps sind alle OK is nur die auslastung zu sehen.
den Intel Inf Treiber hab ich ja installiert.

Also GPU auslastung is bei "0" und das is trotzdem

Hab noch mal alles gecleant..neu installiert..auch ältere Treiber 9.1,9.2 immer moch das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivier doch einfach Aero. Dann ist das Problem gelöst.

Ansonsten mal den Grafikkartentreiber vom Windowsupdate installieren und dann den ATI Treiber drauf. Sieht nämlich sehr stark nach einem nicht (korrekt) installierten Grafiktreiber aus.
 
bubu2106 schrieb:
Das ist glaube ich dieser Powerplay bug, der die Gpu so hochtakten lässt.

PaulPanzer87 schrieb:
ne ne Temps sind alle OK is nur die auslastung zu sehen.
den Intel Inf Treiber hab ich ja installiert.

Also GPU auslastung is bei "0" und das is trotzdem

Hab noch mal alles gecleant..neu installiert..auch ältere Treiber 9.1,9.2 immer moch das selbe


Ich finde die Temps nicht in Ordnung auch das Dein Gpu und Speichertakt so hoch ist...ich hab ne X2 und die kühlt bei 37% Lüftersteuerung bei 47 ° und ist bei 507 / 500 im Idle Modus
Deine sollten im Idle bei 507 / 450 sein
Deine aktuellen Gpu und Speichertakraten scheinen noch im 3D Betrieb zu sein.
So sieht es zumindestens für mich aus...
 
also mit den Temps das war vorher auch so und ging immer ohne Probs.
also wenn ich ein Fenster permanent hinund her bewege dann geht der GPU load auf 27% und der Takt von 500mhz auf 750mhz was dann sicher heist das wenn ich ein Fenster bewege er in den 3D modus wechselt und da durch das Problem entsteht!?
sehe ich das so richtig?
 
PaulPanzer87 schrieb:
also mit den Temps das war vorher auch so und ging immer ohne Probs.
also wenn ich ein Fenster permanent hinund her bewege dann geht der GPU load auf 27% und der Takt von 500mhz auf 750mhz was dann sicher heist das wenn ich ein Fenster bewege er in den 3D modus wechselt und da durch das Problem entsteht!?
sehe ich das so richtig?

Ähm...nicht wirklich.
Ich glaube ab 9.2 hat der Treiber ein Powerplaybug, die Grafikkarte wird im 3D Modus betrieben obwohl sie im Windowsmodus läuft...
Normalerweise hilft es dann eine 3D Anwendung kurz zu starten und zu beenden und die Sache hat sich geklärt...Ist zumindestens bei mir so.( Hoffe ich erzähl hier nichts falsches ?)
Laut Deinem Screenshot läuft sie aber definitiv im 3D Modus.
Das ist mein Screenshot vom CCC
 

Anhänge

  • ATI CCC.jpg
    ATI CCC.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 413
Ja wie gesagt er geht in den 3D modus sobald ich fenster schnell bewege.
Wenn ich es langsam bewege geht er nich in den modus aber es schliert trotzdem.
So hab ein Spiel gespielt und das ist immer noch.
Ich weiss nich was ich jetz noch machen soll :(

So hab mal nen screen vom "Geräte Manager" und GPU-Z" gemacht.
Vieleichtt seht ihr da ja was.
 

Anhänge

  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    220 KB · Aufrufe: 330
  • Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 291
ATI Treiber komplett runter (mit Driver Cleaner/Driver Sweeper die Reste beseitigen) und neu installieren.
Eventuel andere Version probieren.
 
Ja du das hab ich alles schon 10mal gemach 9.1, 9.2, 9.3 Abgesicherter modus....gecleant...alles
 
Hmmmm...
Sorry, dass ich das frage, aber nutzt du den richtigen Treiber? (x64 Vista Version)
 
Ja sicherlich (9-3_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu) von Computerbase.
Sieht man auch auf dem Screenshot von GPU-Z.

So ich hab das Problem gelöst.
Hab wirklich vergessen "Aero" zu aktivieren^^

wens interressiert:
Systemsteuerung -> Anpassung -> Design, dann Anpassung -> Fensterfarbe und - darstellung

danke euch für die Hilfe
 
:o und nur daran lag es?
Sollte es nicht ohne Aero besser laufen? xD
 
JA es lag wirklich daran...ich habs aktiviert obwohl es eigentlich von selbst aktiviert wir wenn windows installiert wird.
Habs angemacht und es ging...
 
Gut zu wissen :)
Danke für den Tipp.
Bei mir wars auch nicht direkt aktiviert, aber nur bei 64 Bit Version.
 
Schau doch mal, wie die Spieleleistung ist. Es kann nämlich sein, dass du jetzt den Treiber vom Windowsupdate nutzt...

Ich hab vorhin auch nen Grafiktreiber Treiber installiert. Das basic Theme ist mit installiertem Treiber schlierenfrei. Aber sobald der Treiber runter ist, gibts extreme schlieren, wie bei dir.

Was bedeutet, dass dein Treiber nicht wirklich korrekt installiert ist. Aber evtl. wirds nur so angezeigt, als wäre alles inordnung. Jedenfalls stimmt da etwas nicht!
 
Zurück
Oben