Immer schlechter werdende Synchronisation

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich eine neue Leitung (Neueinzug). Am Anschalttag wurde alles soweit geschaltet - die Leitung lief den ersten Tag erwartungsgemäß schlecht (häufige Disconnects, Störungen beim Telefon etc.).

Jetzt, fast eine Woche später, habe ich immer noch Probleme. Am Anfang hatte ich laut Modem ein Downstream von 15559 . Gestern schaffte mein Modem gerade noch so 8800. Auch ein Hardwarereset, wie auch ein Firmwareupdate auf die aktuellste Version brachten keine Besserung. Ein Portreset Providerseitig brachte auch keinen Erfolg.

Teilweise kickt sich mein Modem nach 2 Minuten Betriebslaufzeit schon wieder raus. Abgesehen davon, dass er ziemlich heiß wird...

Mal zu meiner Hardware:

- Modem/Router ist ein leicht angegrauter Linksys WAG160N mit der neusten Firmware (.12).
- Laptop: Ein ebenfalls leicht angegrauter Laptop mit G-Übertragungsstandard - XP als Betriebssystem.
- PC: Ein recht vernünftiger Rechner mit C2D etc. und 4GB Arbeitsspeicher. Da ich nicht so auf Kabel stehe verbindet dieser sich mit einem SMC WSUSBS-N WLAN Adapter. Vista 64Bit als Betriebssystem.

Was mich nun interessiert: Liegt es evtl. an einer schlechten Verbindung der Internetleitung (TAE kaputt, allgemeine Instabilität oder ähnliches)? Hat mein Modem evtl. nun einen zu viel abbekommen (funktionierte mit dem gleichen Anbieter in der vorherigen Wohnung bestens)? Bringt mein WLAN Adapter evtl. den Router zum Absturz (gefunkt wird ja über den N-Standard)?

Der WLAN Adapter von SMC habe ich ein paar Tage über die eigens dafür programmierte Software betrieben. Da diese Software meinen Rechner aber sehr häufig zu Abstürzen verleitet hat (vorher funktionierte alles - nach Installation der Software nicht mehr), funke ich jetzt nur noch über den Vista eigenen WLAN-Einstellungen (und dem entsprechendem Treiber, der ebenfalls am aktuellsten ist (Stand: 2008)).

Hat einer von euch eine Idee? Mit einer geringeren Geschwindigkeit könnte ich im Notfall ja noch Leben, aber die ständigen Disconnects bringen mich noch um.

Ich bedanke mich!!
 
Hast du die Möglichkeit ein anderes Modem anzuhängen ?
Mal mit einem anderen Funkkanal versucht ?
 
Anderes Modem ja, allerdings eins ohne WLAN.
Ich werds aber trotzdem mal rauskramen.

Die Kanäle hatte ich schon einmal testweise von 9/11 auf 1/4 gewechselt ... wirklich gebracht hat das nichts.
 
Das wird einfach mit deiner Leitung zusammenhängen.
Bei welchem Provider bist du?
Sie haben dir wahrscheinlich einfach mal 16Mbit geschaltet, obwohl du diese zu Stoßzeiten nie erreichen wirst, weil entweder zu viele Leute geschaltet sind oder ganz einfach deine Leitungslänge zu lang ist.
Das erklärt auch deine Abbrüche.
Das sind Syncprobleme, wenn das Modem auf Grund von zuviel Verkehr auf der Leitung nicht mehr die Synchronisation mit der Technik deines Providers halten kann.
Du wirst dich wohl oder übel mit weniger Bandbreite zufrieden geben müssen.
Lass dir einfach eine geringere BB schalten und deine Syncprobleme werden weg sein.
 
EDIT: Vorredner hats genau erklärt.

1) LAN Kabel verwenden für die Tets, dann kannst du WLAN komplett ausschließen.

2) Leitungsdaten (Dämpfung, etc.) an der Hotline erfragen bzw. mit Tools ausmessen falls die nicht im Modem/Router angezeigt werden und hier posten.

3) Provider anrufen und die sollen mal ihrerseits auf evtl. 10 Mbit drosseln bzw. ein anderes Profil schalten.

4) Anderes Modem bzw. Router mit Modem kann natürlich viel stabiler laufen, muss aber nicht. Kann sich aber durchaus um 3-5 Mbit verbessern was dann schlussendlich aus der Leitung bei dir ankommt.

5) Wenn du ein altes LAN Kabel hast kannst du auch die TAE Dose damit anzapfen. Aufschrauben, normalerweise die beiden Kabel an 1/2 direkt mit dem auf einer Seite abgeschnittenen LAN Kabel (Adern 1/8 glaube ich) verbinden und das andere Ende in den Router/Modem stecken. Somit 1-3 Steckverbindungen weniger und dazu ein abgeschirmtes Kabel. Kann man danach auch problemlos wieder demontieren und wie gehabt über die Dose verkabeln. Evtl. mal danach googeln.

6) Schlussendlich wird deine Leitung nicht mehr hergeben. Habe hier seit nem Monat auch Alice mit bis zu 16Mbit aber effektiv kommen knappe 9 an, stabil sind aber 8 Mbit auch noch nicht ganz. Bin da auch jede Woche mit denen im Gespräch; ist dann aber pures Glück einen fähigen oder unfähigen Techniker zu bekommen....
 
1) LAN Kabel verwenden für die Tets, dann kannst du WLAN komplett ausschließen.

Werde ich mal machen.

2) Leitungsdaten (Dämpfung, etc.) an der Hotline erfragen bzw. mit Tools ausmessen falls die nicht im Modem/Router angezeigt werden und hier posten.

Welches Programm bietet sich bei Linksys WAG160N an?

3) Provider anrufen und die sollen mal ihrerseits auf evtl. 10 Mbit drosseln bzw. ein anderes Profil schalten.

Wieso drosseln? Komm doch eh nicht an die 10 MBit dran ;-) (zumindest zeitweise).

6) Schlussendlich wird deine Leitung nicht mehr hergeben. Habe hier seit nem Monat auch Alice mit bis zu 16Mbit aber effektiv kommen knappe 9 an, stabil sind aber 8 Mbit auch noch nicht ganz. Bin da auch jede Woche mit denen im Gespräch; ist dann aber pures Glück einen fähigen oder unfähigen Techniker zu bekommen....

Dann frage ich mich, wieso ich am Anfang der ganzen Geschichte mit "fetten" 15550 mich verbunden habe und auch der Downstream in der Range lief (mit DownThemAll! Download mit 1500 kb/s)?

Ich werde mich aber, sobald ich wieder @home bin, damit außeinandersetzen und dann bescheid geben! ;-)

Vielen Dank schon einmal!
 
Hallo,

bin noch nicht zu dem anderen testen gekommen, allerdings habe ich mal den Link von GokuSS4 geöffnet:

Down up
DSL Noise Margin: 27.3 dB 20.4 dB
DSL Attenuation: 23.0 dB 14.3 dB
DSL Transmit Power: 19.1 dBm 12.8 dBm

Habe das Modem allerdings noch nicht neugestartet (hat immer noch den Sync von gestern).

Was sollte ich denn bei so einer Dämpfung bekommen können bei Alice?
 
Ja, die 23db passen schon zu den 10MBit die du erreichst.
Also liegt es nicht an deiner Inhausverkabelung, sondern wirklich an deiner Leitungslänge und an der kannst du nix ändern.
Darum wirst du damit leben müssen.
Das du morgens um 10 mal mit 16Mbit syncst kann natürlich auch sein, nur wirst du zu Stoßzeiten dann immer wieder Abbrüche bekommen.
 
Hallo,
wenn du sichergehen willst, dass solche Probleme nichtmehr auftreten:
Lass dich auf DSL 6000 herunterschalten. Dort ist genug Luft nach oben und auch in Stoßzeiten ist deine Verbindung stabil.

LG
Tim
 
Also haltet mich jetzt nicht für paranoid oder so... gerade als mein Nachbar gebohrt hat, war die Verbindung weg. Auch Telefon, das fand ich ein wenig "komisch" - hatte mir schon gedacht, dass er da die Leitungen angebohrt hatte.

Daraufhin fiel mir ein, dass der Vormieter sagte, dass er die TEA Buchse neuverlegte. Ich habe dann die Buchse abgenommen und gesehen, dass die Kabel (ROT und SCHWARZ) nur reingelegt waren - nicht im Ansatz fest gemacht... Nun habe ich die mal ein bisschen fester reingeschoben und nun sagt mir mein Modem:

Down up
DSL Noise Margin: 7.7 dB 15.0 dB
DSL Attenuation: 18.5 dB 13.0 dB
DSL Transmit Power: 19.2 dBm 13.0 dBm


Tja - was soll man dazu sagen?

Ich werd dann mal diese Buchse komplett tauschen... vielleicht ist dieses Ding ja wirklich im Eimer - besonders "krass" finde ich, dass diese Brücke nur noch an einem Stück Farbe gehalten wird :-D ...

EDIT: Weiß jemand, wo es günstig dieses Teil gibt, wo direkt die Kabel aus der Wand reingesetzt werden? Den Aufputz brauch ich nun nicht unbedingt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NDk5OTU0OTk=

Hast du auch den Router im Erdgeschoss bzw Keller angeschlossen? Manche Wohnungen haben mehrere TAE Dosen im Haus.
So oder besser so

DSL Noise Margin (Signal / Rausch Verhältnis): 7.7 dB 15.0 dB
DSL Attenuation (Dämpfung): 18.5 dB 13.0 dB

Die 7.7 dB stören da, falls du mal telefonierst oder sonst irgendwelche Störungen auftreten sinkt die SNR von 7.7 auf 5 oder noch weniger, dann verliert das Modem die Synchronisation.

Entweder du probierst ein anderes Modem (Speedtouch TG585 v7 ist sehr nice) oder du versuchst noch weiter was zu verbessern (neue TAE Dose, neuer Splitter)

Achja, welcher Provider eigentlich? Telekom wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 7.7db sollten schon noch ausreichen - der Broadcom-Chipsatz kann häufig bis unter 3.5db SNR die Verbindung stabil halten. Eine TAE-Dose brauchst du eigentlich nicht unbedingt, du kannst den Splitter auch direkt an die zwei Drähte klemmen - ich weiß die T-Com siehts nicht gern. Dadurch hast du sogar noch eine minimal bessere Leitungsqualität.
 
Soviel nun auch nicht, aber man kanns versuchen und dann sieht man ja, ob die TAE Dose der übertäter war :)
 
Hallo,

erstmal noch vielen Dank für die weiteren Antworten. Die TAE-Dose habe ich ausgetauscht. Außer das die Verbindung nicht wegbricht, wenn man gegen die Wand haut, hat sich nichts weiter verändert.

Ich habe mich letztens im linksys Forum durchgewuselt und dort einen Thread gefunden, der über WLAN-Probleme handelte (im speziellen gings dort um das WAG160N). Dort fand keiner eine Lösung. Aber die Problembeschreibungen waren ähnlich zu meinem Problem.

Da ich schon auf der aktuellsten Firmware lief, hätte ich a) auf die neue warten oder b) ein Downgrade durchführen können. Ich habe mich dann für Punkt b entschieden und lief damit auch recht gut. Seit zwei Tagen kein einziger WLAN-Verlust, keine nervigen Disconnects obwohl die 24 Stunden noch nicht um sind etc. pp.

Ich denke das lag im Großen und Ganzen an dem WLAN-Treiber auf dem Router selbst. Der wurde nämlich in der .12er Firmware geupdatet. Jetzt habe ich wieder den alten WLAN-Treiber. Hat zwar den Nachteil, dass ich beim starten meines Rechners den WLAN-Stick einmal neustarten muss, aber das nehme ich dann doch in Kauf, wenn der Rest funktioniert.

Seitdem synct sich mein Modem mit 15500 und die Downloads gehen mit ca. 1,4 - 1,5 MB/s über die Bühne.

Vielen Dank trotzdem für eure kompetente Hilfe!!
 
Zurück
Oben