• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bioshock ruckelt komischerweise

coh9

Cadet 2nd Year
Hallo!
Bin neu hier.Ich hab gehört hier sollte einen schnell und gut geholfen werden wenn mann probleme mit Spielen hat...
Bioshock (ver. 1.1) läuft bei mir zu langsam. Es ruckelt öfters,läuft aber zwischendurch mit 50-60 FPS.Leider nur an weigen Stellen.Ich hab die Auflösung runtergeschraubt und auch alle Grafikeinstellungen auf normal gestellt aber es hilft nichts.Was soll ich noch machen?

Meine Einstellungen:
Auflösung 1680 x 1050,Alle Grafikeinstellungen auf hoch.

Mein System:
AMD Athlon x2 5000+
Geforce 9800 GT mit aktuellem Treiber
4 GB DDR 2 Ram
Windows XP SP 3
500 Watt Netzteil von Coolermaster(Silent Pro)

Call of Duty 4 MW läuft mit allen Einstellungen auf maximum und der gleichen Auflösung ruckelfrei.

Danke für die Hilfe

lg coh

Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter den Systemeinstellungen die Grafikoptionen deaktiviert? (aa, af, vsync, etc)

Außerdem seh ich grad das Call of Duty 4 kein DirectX 10 hat, jedoch aber Bioshock, vl hast da ein System Problem da du ja XP drauf hast

gruß

Das mit DX10 glaub ich nicht, da man DX 10 manuell aktivieren kann und wenn man kein Vista hat, wird das auch nichts mit umstellen.

Allerding sei festzuhalten, dass Deine Grafikkarte bzw Dein Prozessor nicht das Wahre sind.
Hast Du schon den AMD-DualCore Optimizer installiert? Der hilft sehr viel. War zumindest bei mir damals der Fall.
Ansonsten denke ich, dass Dein System zu schlecht ist dafür.

Zwinke

AA und AF sind deaktiviert.Das Spiel läuft unter DX9,ich hab ja kein Vista sondern XP. Ich glaube kaum das Bioshock zu schwach für meinen Rechner ist. Laut Spielezeitschriften und Berichten in Foren sollte es bei mir mit höchsten Einstellungen bei flüssigen 50-60 FPS laufen. Wie gesagt COD 4 läuft bei mir ja auch ohne Probleme.(Beide Spiele sind in etwa gleich alt). Vielleicht liegt es ja an der Engine (Unreal 3)aber das glaube ich weniger. Werde morgen vielleicht UT3 testen. Aber es müsste doch wenigstens in schwachen configs gut laufen. Ich habe ja auch schon mit den Einstellungen gespielt.
Treiber sind auf aktuellem Stand.
Danke für die Antworten ging ja ehct schnell.(Ist nicht bei jedem Forum so...)

du gehst auf meine frage nicht ein .die aktuellsten treiber, sind nicht immer die besten .
neuere treiber können verbuggt sein und probleme verursachen .
dein system ist stark genug um biosshock flüssig wiederzugeben.

ich würde andere treiber ausprobieren (ältere treiber) ,es kann auch ein treiberproblem sein.

Laut CB bringen die neusten Geforce Treiber 3 % mehr Leistung bei Bioshock. Welche anderen Treiber meinst du?Sound,Chipsatz?

Die neueren Treiber brachten bei mir in Bioshock auch Ruckler. Habe jetzt den Treiber 175.19 wieder installiert und alles läuft bestens.

Laut CB bringen die neusten Geforce Treiber 3 % mehr Leistung bei Bioshock.

Ich glaube du kannst auf die 3% mit dem System verzichten ;).

von deiner config her sollte / müsste es gut flutschen.
ggf. mal dein jetzigen treiber auf " performance oder quality " stellen,
bzw. doch mal auf einen älteren switchen.

Könnte sein das Cod 4 oder andere Spiele dann nicht mehr so gut laufen oder bleiben die gleich?

Man kann davon ausgehen, dass die restlichen Spiele genauso laufen wie früher.

Vllt. ein paar FPS weniger oder mehr...

SuddenDeathStgt schrieb:
von deiner config her sollte / müsste es gut flutschen.
ggf. mal dein jetzigen treiber auf " performance oder quality " stellen,
bzw. doch mal auf einen älteren switchen.

Hat leider nichts geholfen.

auch mit älterem treiber ?

Ich habe doch geschrieben, dass der Treiber 175.19 bei mir mit Bioshock funktioniert. Hast du den mal probiert?

Ja, aber bei der installation steht das meine Hardware nicht kompatibel sei. Warscheinlich ist der vor der 9800 GT rausgekommen.Ich kapier das sowieso nicht. Nvidia rümmt sich ja auch mit diesem "It s meant to be played" Logo und dann geht das wegen eines Treibers (der keine Beta ist)schlechter. Vielleicht sollte ich nur noch ATI kaufen.....

Zuletzt bearbeitet:
geb nicht so schnell auf - ansonsten kauf dir ne ATI ;)

coh9 schrieb:
Ja, aber bei der installation steht das meine Hardware nicht kompatibel sei.

Hast du den alten Treiber komplett entfernt? Solch eine Fehlermeldung habe ich ja noch nie gehört :freak:.

Warum soll der Nvidia Geforce Treiber die eigene Grafikkarte als inkompatibel stellen?

Der Treiber ist weit nach dem Release der 9800GT erschienen...

Naja, halt über den ccleaner deinstalliert. Und dann versucht den neuen zu installieren. Der alte war auch definitiv unten. (Falsche Auflösung nach dem Restart, Symbole irgendwo, ruckeln beim scrollen..)
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal UT3 gekauft und aussprobiert. Das Spiel nutzt ja wie auch Bioshock die Unreal 3 Engine.
Bei mir läuft es mit allen Einstellungen auf maximal und 1680 x 1050 Auflösung ruckelfrei. Ich hab immer ca. 60 FPS.
Ergänzung ()

Diese Meldung kommt bei der Installation.Hab den WinXP 32 Bit international WHQL Treiber verwendet.
Ergänzung ()

ES GEHT JETZT. Ich hab den 178.13 raufgemacht und mit dem läuft es mit den höchsten Settings 60FPS. Auch COD 4 geht normal.
Biete dieser Treiber eigentlich große Nachteile gegenüber dem neustem?(Features?)

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
coh9 schrieb:
Naja, halt über den ccleaner deinstalliert.

Seit welcher Version kann man mit dem CCleaner Software deinstallieren? Ich müsste mal meine Version updaten ;D

coh9 schrieb:
Biete dieser Treiber eigentlich große Nachteile gegenüber dem neustem?(Features?)

Es wurden sicherlich keine Wunderfeatures von Nvidia released, die die Grafik um das doppelte verbessert.

Vllt. 4-8 FPS mehr oder weniger.

Solange das Spiel so läuft wie es soll, ist das doch alles in Ordnung ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sorgte mit dem X2 5200 die Option "Hochauflösende Shader verwenden" der Framerate um gut die Hälfte zu. Deaktiviere diese Grafikoption mal