Suche Programm zur Emulation von Multimediatasten

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe.


Aus diesem Grund benötige ich ein Programm, dass mir (zumindest) die Multimediatasten


Play/Pause
Next
Previous
Volume up
Volume down



beim Drücken einer beliebigen Standardtaste emuliert.


So etwas müsste es ja geben, z.B. für Leute mit einer alten Tastatur, die auch gerne Multimediatasten nutzen möchten aber keine haben:D


Es wäre vielleicht auch mit einem Programm möglich, das beim Drücken einer beliebigen Taste eine beliebige andere Taste ausgibt.




Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Danke!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
quick'n'dirty, aber es erfüllt seine funktion. das einzige was du tun müsstest, wäre es die tasten anzupassen (ins kästchen eingeben) und auf den knopf "register hotkeys" drücken. falls du eine andere belegung für die tasten willst, dann sag es einfach und ich pass sie direkt an (auf die speicherung der daten hab ich jetz nämlich keine lust ;)). falls du dich oder jemand anderes für den source des programms interessiert, hab ich die datei noch angehangen.

edit: die hotkeys werden direkt beim beenden des programms freigegeben, also keine panik falls du das mal nicht manuell machen solltest.

edit2: modifier wie alt, strg, shift und/oder die windows-taste könnte man auch noch einbauen. müsstest du nur bescheid sagen.

im prinzip macht es das was du willst: du drückst eine taste, das programm sucht welcher funktion/taste du diese zugewiesen hast und veranlasst einen tastenanschlag dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hotkeycontrol

steht zwar meistens xp im namen dabei, aber was man nach google-suche so sichtet, unterstützts auch vista und damit wohl auch win7.
 
@claW. : hey, danke für die Mühe!:) Ich kann es aber leider nicht entpacken:(


@mercury: danke, das ist genau das was ich brauche! Wenn es die Eingaben des Lenkrads ("sendkey" Befehle) annimmt bin ich überglücklich, werde das morgen testen.
 
KetzZza schrieb:
@claW. : hey, danke für die Mühe!:) Ich kann es aber leider nicht entpacken:(
dann nochmal im anhang als zip. wenn es trotzdessen (welches programm auch immer du nimmst) nicht funktioniert, dann wandel ich das so ab, dass keine taste sondern direkt winamp angesprochen wird. dann sollte es auf jeden fall funktionieren (denn die tasten nimmt er ja an, wie du geschrieben hast). bisher arbeitet es nämlich "nur" auf grundlage von global hotkeys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotkeycontrol funktioniert auf Win7, kann aber anscheinend leider nichts mit dem sendkey Befehl der Lenkradtasten anfangen:(
Mit der Bildschirmtastatur funktionierts.


@claW. : Hier am home PC funktioniert dein Programm prima, werde es gleich im Auto testen:)
 
KetzZza schrieb:
Hotkeycontrol funktioniert auf Win7, kann aber anscheinend leider nichts mit dem sendkey Befehl der Lenkradtasten anfangen:(
Mit der Bildschirmtastatur funktionierts.

tut mir leid, aber das war halt das programm was lt. deiner beschreibung ideal gewesen wäre :)
 
@claW. : Im Auto wieder das selbe Spiel: Mit der Bildschirmastatur funktionieren deine Multimediatasten, mit den Eingaben vom Lenkrad nicht:(


@Falcon: und zwar einen, der sendkey Befehle annimmt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du denn mit dem lenkrad eingaben in der konsole tätigen? ich hab da n kleines programm geschrieben, dass über die konsole bedienbar ist und direkt mit winamp kommuniziert. die tasten sind dabei die gleichen ((p)lay, (n)ext, (l) für previous track, (s)top, volume (u)p, volume (d)own). wenn das mit der konsole nicht geht, würde ich es ggf. auch mit gui und einem eingabefeld ausstatten, wo immer wieder die eingabe abgefragt wird, insofern du mit dem lenkrad eingaben tätigen kannst (heißt also, dass ein n, p o.ä. im eingabefeld erscheint).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade im Auto getestet. Die Eingaben der Lenkradtasten werden im cmd Fenster verarbeitet. Es funktioniert:)
Ich bin begeistert, vielen herzlichen Dank!
Da steck sicherlich viel Mühe drin.


Nur ist es etwas doof, immer das cmd Fenster offen und im Vordergrund zu haben.
Wäre das auch irgendwie anders möglich?


Des Weiteren bezieht sich die Steuerung im Moment wie angekündigt nur auf Winamp. Könnte man diese Lösung auch global einsetzen? (Multimediatasten simulieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
KetzZza schrieb:
Da steck sicherlich viel Mühe drin.
nö, das is in ein paar minuten fertig. ;)
KetzZza schrieb:
Nur ist es etwas doof, immer das cmd Fenster offen und im Vordergrund zu haben.
Wäre das auch irgendwie anders möglich?
das programm, welches die eingaben verarbeitet, muss immer im vordergrund sein. also egal ob nun mit einer gui oder der konsole. mit den hotkeys hat es ja leider nicht funktioniert, wodurch dir nur der weg mit der eingabe übrig bleibt. anders wäre es, wenn du dem treiber (oder was das auch immer ist, also dem modul zwischen lenkrad und pc) sagen kannst, dass die eingaben nur an ein bestimmtes programm gehen. dann könntest du auf das fenster verzichten.
KetzZza schrieb:
Des Weiteren bezieht sich die Steuerung im Moment wie angekündigt nur auf Winamp. Könnte man diese Lösung auch global einsetzen? (Multimediatasten simulieren?)
multimedia tasten könnte man damit simulieren, da die eingabe ja diesmal ankommt (siehe anhang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst kann ich das dann mal so nutzen - für Winamp.
Ein großes Dankeschön:bussi: :D


Wirklich alltagstauglich ist diese Lösung allerdings leider trotzdem nicht. Angenommen ich bin in meinem Navigationsprogramm (fullscreen) und muss in selbigem auch noch Eingaben machen - da kann ich kein cmd Fenster im Vordergrund haben:(


Also falls jemandem noch etwas einfällt, wie man mit den "sendkey" Befehlen noch auf andere Weise Multimediatasten emulieren könnte - her damit;)
 
Zuletzt bearbeitet:
navi ist ein guter einwand, daran hab ich gar nicht gedacht. ;) wie sieht es denn mit einer gui aus, welche man auf x mal x pixel verkleinern und an den rand schieben kann? oder musst du aktiv irgendwo rumklicken? weil dann wäre diese lösung natürlich blödsinn...
in der ini hab ich allerdings in zeile 86 folgendes gefunden: AppClassSendEventTo="Winamp v1.x". ich schreib morgen/heute (mal sehen wie ich zeit finde, denn morgen/heut is groß geburtstag von nem freund angesagt) mal eine kleine gui dafür und geb dem titel der anwendung mal einen einzigartigen titel. vllt löst dieser kleine eintrag ja schon alle probleme und man muss das fenster wirklich nur noch minimiert offen halten.
 
Ja klar, im Naviprog. muss ich Eingaben tätigen.

Das ware top wenn du das hinkriegen würdest:daumen:


Hier hat man in die .ini bei "Steering Wheel" auch nur z.B. "Vol+" geschrieben.
Die ist anscheinend für ein spezielles Programm ausgelegt.
 
so, führ die angehangene exe mal bitte im auto aus, drück alle tasten durch und schreib mal bitte den inhalt der messagebox (heißt der wert hinter "key value" und "integer value") auf und deren bedeutung dahinter - also z.b. a - 97 - play/pause, b - 98 - stop, ... das musst du allerdings nacheinander machen, da wenn eine messagebox auftritt, du nichts weiteres mehr an das programm selbst senden kannst. dann kann ich mich nämlich daran orientieren, was das programm übergibt und damit arbeiten. vorher müsstest du noch die angesprochene zeile 86 auf AppClassSendEventTo="WinampWrapper" abändern (die alte kannst du via einem semikolon am zeilenanfang auskommentieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ein Problemchen beim Ausführen der .exe :heul:


home PC (XP)




Car PC (Win7)





Woran liegt das?
Ein Kumpel kann es auch nicht ausführen.



Und ein kleiner bugreport zum deinem neusten WinampWrapper: es werden simultan die Lautstärke in Winamp und die Masterlautstärke geändert. Im globalen Modus sollte es ja nur die Master Volume ohne die in Winamp sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass es momentan etwas länger dauert, aber mein urlaub is vorbei und ich muss wieder arbeiten gehen. :( ich hab mal einen neuen build angehangen - ein mal debug- und ein mal release-version. kannst ja beide mal ausprobieren. normalerweise sollte die release aber anständig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, es eilt nicht.


Aber das Ergebnis wird dir nicht gefallen:

egal für welche Taste, die von IbusCommunicationManager(Lenkrad) per sendkey ausgegeben wird erscheint:

Key value: ein Zeichen aus einer Mischung von "+" und "t". Ähnelt einem Kreuz, allerdings ist der Querbalken in der Mitte des Längsbalkens. Schlagt mich wenn man wissen sollte wie das heißt:D

Integer value: 16


Das wird wirklich immer angezeigt, sowohl bei z.B. "A" als auch bei Belegungen wie "alt+irgendwas" etc.
Mit der Tastatur funktioniert es.
 
KetzZza schrieb:
Schlagt mich wenn man wissen sollte wie das heißt:D
*klatsch* :D das zeichen ist einfach nicht darstellbar, da dies ein steuerzeichen ist. die 16 steht dabei für shift, die 17 z.b. für strg.

ich hab das programm mal abgeändert, sodass jetzt keine messagebox mehr angezeigt, sondern eine log angelegt wird. drück also mal bitte alle tasten durch die du belegt haben willst und kopier den code mal hier rein.

bspw:
Code:
play/pause:

Message 'WM_KEYDOWN': A / 65 / A
Message 'WM_CHAR': a / 97 / a
Message 'WM_KEYUP': A / 65 / A

stop:

Message 'WM_KEYDOWN': B / 66 / B
Message 'WM_CHAR': b / 98 / b
Message 'WM_KEYUP': B / 66 / B

next track:

Message 'WM_KEYDOWN': C / 67 / C
Message 'WM_CHAR': c / 99 / c
Message 'WM_KEYUP': C / 67 / C

...
du musst aber drauf achten, dass wenn du das textfeld fokussierst, keine angaben mehr entgegen genommen werden können, da die nachrichten nur vom fenster akzeptiert werden. heißt also: erst alles drücken, dann text markieren und funktionen hinzufügen. wenn du shift oder strg drückst, müsste so etwas zustande kommen:
Code:
Message 'WM_KEYDOWN':  / 16 / 
Message 'WM_KEYUP':  / 16 / 
Message 'WM_KEYDOWN':  / 17 / 
Message 'WM_KEYUP':  / 17 /
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben