Wenn du dir deine RJ45 Stecker mal genauer ansiehst, sind dort (zumindest bei den geschirmten) Führungen für die Drähte...
Es gibt nur eine "richtige" RJ45-Form. Alles andere sind irgenwelche nachbauten.
Kongo-Otto schrieb:
Ich hab das mit den Steckern an Verlegekabeln jetzt schon öfter gemacht und bei keinem gab es bisher Probleme. Wobei einige dieser Kabel mitlerweile seit mehr als 5 Jahren in Betrieb sind.
Wenn du dir deine RJ45 Stecker mal genauer ansiehst, sind dort (zumindest bei den geschirmten) Führungen für die Drähte und wenn ich dort dann die Kontakte anquetsche können die nicht "ausweichen" und abbrechen kann da nur was wenn man 08/15 Zangen nutzt, mit ner "richtigen" Crimpzange ist das Quetchen auf alle Pins gleichzeitig und gleichmäßig!
Ich habe mir die RJ45-Stecker SEHR geanu angesehen. Lerne das ja in der Schule. Mit der Crimpzange hat das überhaupt nichts zu tum, sondern nur mit der Beschaffenheit der RJ45-Stecker und die lassen hald nur Litzendrähte zu, egal was für eine Crimpzange du nimmst, denn die Kontakte werden bei denRJ45-St. ja nicht, wie du behauptest angequetscht, sonder da wird eine Metalspitze zwischen die Litzen gedrückt. Bei einem Draht, wie das bei Netzwerkkabel der Fall ist, kann sich die Spitze nicht "zwischen" den Draht schieben. Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:
1. Der Metallstift bricht ab. -> Gar kein Kontakt
2. Er verbiegt sich ung geht neben dem Draht vorbei, was entweder gar kein Kontakt bedeted (->wenn noch isolierung dazwischen liegt) oder ein nur sehr schlechter Kontakt, der auch nicht gerade Stabil ist, da der Metallstifft kurz vor dem abbrechen ist.
Und wurden in der Schule mehrere RJ45-Stecker gezeigt dei mit Netzerkkabel ausgestattet wahren. Etwa die Hälfte ging gar nicht und die anderen hatten oft einen Wackelkontakt. Die wenigsten gingen ohne Probleme. Und da RJ45-Stecker nicht gerade die billigsten sind, sollte man die nicht der reihe nach in den Wind schießen.
Ich kann hier auch nur nochmals auf den einen Thread hinweißen wo alles erklärt wurde und auch (von einem anderen User) von der CISCO CCNA bestätigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-ueber-zwei-etagen.60869/
Oder bist du auch der Meinung, daß es nicht egal ist welchen Aderpaare man nutz, also wenn man die Farbkennung in den Dosen falsch auflegt?
Nein das ist, solange man nichts ändern muss, egal. Allerdings sollte ein Hinweiß in der Dose hinterlegt sein, dass wenn jemand anders die Dose öffnet weiß, das die eigentlich "falschen" Kabel hier stimmen. Habe bei mir selber erlichgesagt auch nicht darauf geachtet

.