Kein Ton bei Blu Ray - jedoch bei DVD

DerMaDDiN

Ensign
Hi

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich hab mir diese Woche nen Blu Ray Laufwerk geholt. Das Liteon 104 mit beiliegender PowerDVD BD editon.
Da ich nach dem Einbau noch keine Blu Ray zur Verfügung hatte, hab ich das Prog mal mit ner DVD getestet. Lief auch super. Per S/pdif bekomm je nach DVD DD oder sogar DD EX an meinen AV-Receiver.
Heute hab ich dann Star Trek als BR bekommen, Powerdvd geupdatet (DVD läuft immer noch) und siehe da.. bild ist da, doch der Ton fehlt.. In den Einstellungen steht auch alles auf S/PDIF...
Ganz selten bekomm ich ganz am anfang Ton beim Paramount Vorspann. Aber auch nicht immer... ich kann mir das nicht erklären.
Was mir aufgefallen ist ist, dass PowerDVD die Windows Sound Steuerung umgeht. ich kann per windows nicht mehr lautlos schalten oder die lautstärke ändern. selbst mein SoundMAX (war beim mainboard dabei) erkennt keinen Ton, selbst wenn ich ihn bei DVDs höre.
Auf der Bluray hab ich ürbigens das normate DD Tonformat gewählt.

Vlt fällt wem von euch was ein.

liebe Grüße Martin

neu installiert hab ich derweil auch schon von cd. aber noch nicht wieder geupdadet. dvd geht immer noch noraml. will ich die br starten, sagt powerdvd eine kritische komponente meines abspielgeräts erfordere regelmäßige aktualisierung. ob ich dies nun machen wolle.
drücke ich "ja" passiert gar nichts. drücke ich "nein" versucht der film zu starten, schafft es aber nicht, die meldung taucht wieder auf und ich bin wieder beim startbildschirm.

neue treiber vom liteon ihos104 hab ich aber keine im i-net gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
also, das mit den windoeseinstelungen ist normal... du kannst auch mit powerDVD nicht die lautstärke reglen können, da die audiospuhr von dvd direkt zum avr geht.

erst dachte ich, dass dein avr kein dts verarbeiten kann - aber ich glaube startrek hat doch nur eine dd spur. (ggf. nochmal überprüfen)

das mit er kritischen komponenten kommt, wenn dein graka treiber unbekannt oder zu alt ist, ggf. nochmal updaten, wie auch den soundtreiber.

Bist du denn sicher dasses eine Vollversion war ? Die Trial Versionen von PowerDVD z.B. schalten nach 5min Gebrauch die Soundfunktionen ab !?

update:

hab wieder die neueste version von Powerdvd aus dem i-net drauf... fehlermeldung ist weg.
ton mit der einstellung auf lautsprecher ausgeben in stero funktioniert, wenn auch ganz leise und eine bescheidene quali.
der vorspann hat allerdings diesmal mit s/pdif und dd gespielt

ist ne 2ch version. soll iwie den analogen mehrkanalton unterdrücken.
ich versteh nur nicht, wieso es bei dvds klappt und bei der blu ray nicht. dd ist doch dd oder nicht?

wenn ich den ton an die lautsprecher ausgebe, kommt es an meinen kopfhörern an... über S/PDIF kommt beim receiver nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
nein, dd ist nicht undbedingt dd.
dd truehd und dts ma können beide nicht über coax/optic übertragen werden, da dafür die bandbreite dieser übertragungsverfahren nicht ausreicht.
desweiteren sind die normalen dd tonspuren auf blurays meist mit 640 kbit kodiert, das wird dein receiver eventuell auch nicht wiedergeben können (dvds benutzen maximal 448 kbit bei dd).

-andy-

unfug... dd true hd und dts hd ma können auch über spdif übertragen werden, auf jedenfall nicht die volle qualli, aber die core version beider. Ton hätte man auf jedenfall.

bei der 2ch edition, ergeibt das natürlich sinn.
man will dann mehrchanel unterdrücken, egal wie du es anstellen willst... warum es bei dvd geht, könnte daran liegen, da es ihnen bei dvd egal ist ^^

kein unfug, ist so.
der core der tonspuren kann natürlich wiedergegeben werden, ist dann halt simples dd/dts, die frage ist nur, ob powerdvd den core extrahieren und wiedergeben kann.

-andy-

ich dank euch schonmal allen.
mein receiver ist nen yamaha rx-v 440rds. nen paar jahre hat der auch schon auf dem buckel (noch keine hdmi eingänge). dass der receiver die neuen hd tonspuren nicht unterstützt, weiß ich. darauf kommt es mir nicht an. ich denke nicht, dass es ein allzu großer unterschied bei meinen kleinen canton boxen wäre.

inzwischen habe ich mir von meinem nachbarn mal seine powerdvd 9 ultra geholt und siehe da... es funktionert. ich kann den ton in dolby digital ausgeben und er wird auch von meinem receiver in dd erkannt.

ich denke es wird wohl wirklich an der 2ch version gelegen haben... mich hatte nur einfach irritiert, dass es bei dvds funktioniert bzw ab und an auch mal beim vorspann der blu ray.

Zurück
Oben