Asus Gaming Laptop G1S: kein Sound aus internen Lautsprechern

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.537
Problem klingt trivial, ist es aber nicht. Der Laptop meines Bruders gibt seit gestern keinen Ton mehr aus den internen Lautsprechern aus. Aber genauer:


  • Installiert ist Windows 7
  • Soundkarte wird als "High Definition Audio Bus" korrekt erkannt
  • Beim POST kommt noch Ton aus den internen Lautsprechern (vom BIOS)
  • Unter Windows sind sie still (selbst bei maximaler Lautstärke etc.)
  • Schließt man an den Audioausgängen einen Kopfhörer oder Lautsprecher an, werden diese korrekt mit Ton befeuert, wie es sich gehört. Zieht man sie wieder ab, bleibt der Laptop aber stumm.
  • Im Mixer und in den Sound-Einstellungen von Windows sieht man an dem Graphen, dass aus den Boxen eigentlich Ton kommen sollte. Das sie also weder stummgeschaltet noch anderweitig leise oder falsch eingestellt sind.
  • Treiber wurde bereits deinstalliert und neu installiert.
  • Es wurden verschiedene Player ausprobiert.
  • Die FN+Ton-Tasten haben auch nichts am Problem geändert.
  • Bis vorgestern kam auch immer Ton aus den internen Lautsprechern, wenn er sollte.
Ein Hardwaredefekt kann wegen dem Ton, der standardmäßig beim POST kommt, ausgeschlossen werden (es handelt sich um eine richtige Melodie, auf neudeutsch wohl Realtone genannt. Also nicht den normalen BIOS-Lautsprecher-Peeps). Ein Software/Treiber-Fehler sollte es auch nicht sein, da beim Anschluss eines externen Gerätes der Ton auf diesem korrekt wiedergegeben wird.

Hatte noch die Idee, dass im Audio-Jack vlt. etwas verklemmt ist und er deshalb gar nicht auf die internen Boxen umschaltet sondern auch dann an die externen Boxen das Signal sendet, wenn diese gar nicht angeschlossen sind. Leider lässt sich das nicht so genau beurteilen. Aber weder im BIOS noch unter Windows finde ich eine Option, mit dem ich den Laptop zum Test dazu bringen könnte, den Ton immer sowohl auf den internen als auch externen Boxen auszugeben.

Nun stellt man sich natürlich die Frage, "was hat er denn seit gestern geändert". Nun, er hat Street Fighter 4 installiert sowie die Treiber eines Gamepads. Die Deinstallation dieser brachte aber auch keine Besserung.

Wir werden noch eine Systemwiederherstellung probieren, aber danach gehen mir langsam die Lösungsideen aus, die nicht in einer Neuinstallation enden. Vorschläge?
 
...aus mir ebenfalls unerklärlichen Gründen ist gestern genau das selbe mit meinem Asus G60JX passiert!
..und es ist ganz genau so wie Du es oben beschrieben hast!
..kanns mir schon nicht mehr logisch erklären!
Ach ja und habe sogar neu aufgesetzt und weiterhin selbe Prob. Win7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Street Fighter installiert? ;)

Ist aber echt seltsam... und vorallem scheints nichts zu geben was es zuverlässig behebt...
 
Also zumindest im Falle meines Bruders sind die Lautsprecher das Standardgerät, und auch schon mit neuen NV-Treibern probiert. Aber die Graka dort ist eh nicht neu genug um Einfluss auf den Sound zu haben (die besitzen also garkeinen Audioport).
 
Habt ihr eine integrierte SPDIF Schnitstelle?
Wenn ja folgendes ausprobieren:

Dreht mal irgendeine MP3 mit einem Abspielprogramm eurer Wahl auf. Versucht was über die internen Lautsprecher zu hören. - nichts - jetzt nehmt aber mal eure Kopfhörer und steckt den Stecker nicht ganz rein, sondern prokelt damit ein wenig im KopfhörerInput rum.

Einen Software defekt schließe ich aus. Ich nehme an das der "hebel" in der Audibuchse klemmt.
 
So, nach langer frickelei ist nun das Problem bei meinem Bruder behoben. Wie bereits im Eingangsposting und auch von cansk19 richtig vermerkt, lag es an dem Line-Out-Port selbst. Wir haben so-oft rein- und rausgesteckt, gedreht, "gedrückt" etc.... und nu gehts wieder ^^ Also war tatsächlich irgendwas verklemmt.
 
juhu, g1s und das gleiche problem... allerdings kein hdmi im mixer, obwohl der vorhanden ist. allerdings kommt da kein sound raus, weil noch eine alte 8600m gt drin steckt.
wackeln und drehen am stecker bringt leider auch nichts... ich dachte immer das wird elektronisch erkannt? nicht per "hebel" oder anders mechanisch?
 
Vlt. etwas "energischer" drehen, wackeln, stopfen, pockeln, etc.? ^^ Bei meinem Bruder hats ja auch ne gute Woche gedauert, bis es wieder aus heiteren Himmel ging. Vlt. auch mal mit was anderem als nem Lautsprecheranschluss da drinn rumpockeln (wenn der Lappi aus ist, versteht sich). Nur halt nichts kaputt dabei machen ^^
 
hm, dann werd ich mal weiter an meiner buchse rumspielen ^^
btw. hab ich das notebook eigentlich seeeehr selten benutzt, und die buchse auch. im letzten halben jahr hab ich es einmal die woche als dvd player missbraucht mit externen lautsprechern. schon echt ein armutszeugnis für asus... aber das ist eigentlich das gesamte notebook...
 
Zurück
Oben