Falke
Commander
So heute bringt Intel den "Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014" Treiber da mußte direkt die SSD getestet werden wegen Trim.
Also erstmal die SSD füllen bis zum MAX. siehe Bilder 1 u. 2
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Nun im Dateimanager die Test Ordner gelöscht sonst nichts und danach ohne einen Neustart zu machen direkt diese Bench laufen lassen,
man sieht in Bild Nr.3 das diese SSD ihre gleiche Leistung erbringt wie vorher sprich Normal siehe z.b. den AS SSD Benchmark für eine SuperTalent SSD 128GB.
Also nach meiner Meinung funktioniert nun Auto Trim mit dem Intel Treiber beim AHCI-Mode.
Wer meint ich hätte einen Fehler gemacht möchte bitte selbst testen und einen Screen machen.
Diesen Test habe ich auf einem GA-EP45-UD3P Board gemacht mit Bios (F10 Final), ICH 10/R
Gruss Falke
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 1:
Link zu Intel, http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=N&ProductID=&DwnldID=15251&lang=deu
da der Server von Intel nicht weiterleitet momentan halt diese direkt Download Link's
Intel Rapid Storage Technology (RAID) driver version 9.6.0.1014 Full
F6 driver diskette for Windows 32-bit / 64-bit editions im Anhang, reicht wenn man nur den Treiber benötigt!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 2:
Nun das ganze als RAID 0 mit dem Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014 Treiber
vor dem befüllen des gesamten Speicherplatz (erstes Bild).
Bild 1 Bild 2 Bild 3
SSD RAID 0 gefüllt (zweites Bild), werde diese (2 SSD im Raid 0) auch wie im Test oben direkt nur löschen
und dann den Bench wieder laufen lassen, Ergebnis siehe Bild Nr.3 wegen Trim des Laufwerk mit dem RST.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Trim funktioniert kann man hier nachlesen von Intel, nur bei RAID 5 funktioniert KEIN Trim ansonsten schon unter WIN 7
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Auch der letzte RST 9.6.3.1001 kann wenn die SSD zb. im Raid0 laufen kein Trim!
Link zum Download: Intel RST 9.6.3.1001
Also erstmal die SSD füllen bis zum MAX. siehe Bilder 1 u. 2
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Nun im Dateimanager die Test Ordner gelöscht sonst nichts und danach ohne einen Neustart zu machen direkt diese Bench laufen lassen,
man sieht in Bild Nr.3 das diese SSD ihre gleiche Leistung erbringt wie vorher sprich Normal siehe z.b. den AS SSD Benchmark für eine SuperTalent SSD 128GB.
Also nach meiner Meinung funktioniert nun Auto Trim mit dem Intel Treiber beim AHCI-Mode.
Wer meint ich hätte einen Fehler gemacht möchte bitte selbst testen und einen Screen machen.
Diesen Test habe ich auf einem GA-EP45-UD3P Board gemacht mit Bios (F10 Final), ICH 10/R
Gruss Falke
Edit 1:
Link zu Intel, http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=N&ProductID=&DwnldID=15251&lang=deu
da der Server von Intel nicht weiterleitet momentan halt diese direkt Download Link's
Intel Rapid Storage Technology (RAID) driver version 9.6.0.1014 Full
F6 driver diskette for Windows 32-bit / 64-bit editions im Anhang, reicht wenn man nur den Treiber benötigt!
Edit 2:
Nun das ganze als RAID 0 mit dem Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014 Treiber
vor dem befüllen des gesamten Speicherplatz (erstes Bild).
Bild 1 Bild 2 Bild 3
SSD RAID 0 gefüllt (zweites Bild), werde diese (2 SSD im Raid 0) auch wie im Test oben direkt nur löschen
und dann den Bench wieder laufen lassen, Ergebnis siehe Bild Nr.3 wegen Trim des Laufwerk mit dem RST.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Trim funktioniert kann man hier nachlesen von Intel, nur bei RAID 5 funktioniert KEIN Trim ansonsten schon unter WIN 7
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Link, Zitat von Moros
Hier die Antwort von Intel:
Folgendes wurde im neuen RST-Treiber implementiert:
It will support TRIM with SSDs in an AHCI configuration, or with the RAID controller enabled and the SSD is used as a pass through device.
An example of this use case is for users that want to use the SSD as a boot drive but still be able to RAID multiple HDDs together to allow
for large protect data storage – a great use for the home theater PC.
TRIM soll also im AHCI- oder RAID-Modus mit einer einzelnen SSD funktionieren.
RAIDs noch gar nicht. Ob der Optimizer im (SSD)RAID funktioniert, müsste jemand ausprobieren.
TRIM support for SSDs in a RAID configuration is under investigation and is not included in Intel® RST 9.6.
Link, Zitat von Moros
Ich frag' bei Intel nochmal an, warum sich die Aussage nicht mit der Hilfe deckt.
Auch der letzte RST 9.6.3.1001 kann wenn die SSD zb. im Raid0 laufen kein Trim!
Link zum Download: Intel RST 9.6.3.1001
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag wegen RST 9.6.3.1001)