wie wichtig sind Kühlbleche

LukeTrey

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
186
Tach,

Wollte mal fragen wie wichtig Kühlbleche auf den RAM-Chips sind???
Bitte mit Begründung

Danke im Vorraus ;)
 
also jucks nicht wenn ich die Kühlung durch Gehäuse Külung krieg oder du die Kühlbleche

Die sehen meistens cool aus
 
Normalerweise halten RAM-Chips recht hohe Eigentemperaturen aus, somit sind zusätzliche Wärmeleiter in der Regel unnötig. Zusätzliche Kühlbleche -- sofern sie denn sinnvoll vom Hersteller angebracht wurden -- erhöhen höchstens die Übertaktungsgrenze leicht nach oben.
 
Die sind in den allermeisten Fällen völlig sinnfrei weil

1) Die Chips (bezogen auf Ihre Fläche) so wenig Energie verbrauchen, daß keine Oberflächenvergrößerung zur Kühlung zwingend notwendig ist

2) Die meisten Heatspreader qualitativ dermaßen schlecht verarbeitet und auf die Chips draufgeklebt sind, daß die Wärmeabfuhr eher behindert wird

Bei teuren OC Riegeln mit 'ner VDIMM jenseits von gut und böse könnten HS bei guter Qualität tatsächlich einen Stabilitätsvorteil bringen.
Das ist im Gegensatz zu obigen Aussagen allerdings nur eine Vermutung. ;)
 
Gar nicht! viel wichtiger ist das der RAM mit spezifikationskonformer Spannung betrieben wird.
Das Blechgedöns dient nur dazu höhere Preise zu rechtfertigen und wenns schlecht gemacht ist sind die sogar contraproduktiv.
 
Gar nicht! viel wichtiger ist das der RAM mit spezifikationskonformer Spannung betrieben wird.
Das Blechgedöns dient nur dazu höhere Preise zu rechtfertigen und wenns schlecht gemacht ist sind die sogar contraproduktiv.

na dann versuch mal Dominator Riegel ohne Heatspreader zu nutzen wirst nicht weit kommen ...
 
Sie bringen so gut wie nix! Es gab diesbezüglich schon einen großen Test vor 2 Jahren bei PCGH. Die Redakteure haben verschiedene Szenarien getestet.

Ergebnis: In manchen Fällen haben die Heatspreader die Temps sogar nach oben befördert. In denmeisten Fällen hatte sie KEINERLEI Vorteile.

Selbst im Übertakteten Zustand liefen die Riegel ohne Heatspreader genauso gut oder schlecht als mit.
 
Wenige Heatspreader sind funktionell, einige stauen sogar die Hitze unter dem Blech. Meist dienen sie nur dem (besseren) Aussehen.
 
Ich habe 4 OCZ Reaper-X mit dicken Kühlkörpern drauf - die laufen statt mit 655 Mhz mit 711 bei mir und werden nicht sonderlich warm.

Die angeblichen 6-5-5 habe ich nie geschafft. 8-7-7 läuft stabil, aber auch nur mit hoher Spannung für DD3 und erhöhtem FSB. Mit normalem FSB wollen die Dinger nicht mit der Taktung laufen.

Wenn ich die Kühler anfasse, sind sie kaum wärmer als der Rest im Gehäuse. Also urteilt selbst :)
 
die Kühlbleche gibt es nur aus Einem Grund.

bis von 3 Jahren gab es praktisch keine RAMs mit Kühlblechen.
dann kamm der Preisverfall von 80-90% auf alle Arbeitsspeicher.
Findige Marketing Abteilungen haben dann 2€ Kühlbleche Auf die RAMs aufgesteckt und die Rams für 20€ mehr Verkauft.
Da viele kunden darauf reingefallen sind, haben es alle Hersteller nach gemacht.

einen Sinn Hatten die Kühler nie, und werden nie einen haben!
 
Kühlbleche bewahren den Benutzter aber auch davor (aus Versehen oder aus Unwissenheit, denn das kommt sicher öfter vor als man meint) mit den Fingern auf die Speichermodule zu fassen und diese damit durch elektrische Entladung zu zerstören bzw. zu beschädigen. Ob sie wirklich helfen, die Riegel bzw. Speichermodule kühler zu halten bzw. ob das bei den Temperaturen, welche diese Module heutzutage erzeugen nötig ist, sei dahingestellt. Solange ich dafür keinen Aufpreis zahlen muss, jedenfalls keinen der die tatsächlichen Herstellungskosten der Bleche massiv übersteigt, stört es mich nicht weiter!

Das Prinzip der "Verkleidung" sieht man heute ja auch bei anderen PC-Komponenten (Graifkkarten sowieso seit einigen Generationen, aber selbst bei Soundkarten wie etwa der Xonar von Asus oder den neueren X-Fi Karten von Creative findet man das mittlerweile) Der Trend geht also allgemein ganz offensichtlich dahin, PC-Komponenten/Steckkarten nicht mehr offen auszuliefern, sondern mit Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben