• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Seltsame Mail / Steam Security

• Ersteller Ersteller R4ging_r4bbit
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

R4ging_r4bbit

Gast
Hi,

ich habe gerade eben eine seltsame Mail von -angeblich- Steam Security bekommen. Ich kopiere hier mal den Text ein:

Erstmal den Link, zu dem es dann geht:
Link entfernt von der Moderation.

Liebes Steam Mitglied,

Ihr Account ist in unserem System als ein Teil unserer alltäglichen Sicherheitsmaßnahmen zufällig ausgewählt worden.
Dies ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass nur Sie Zugang zu ihrem Steam-Account haben.
Wir verlangen, dass alle gespeicherten Account Informationen nachgeprüft werden können.
Um Ihre Informationen sicher nachzuprüfen, nutzen Sie bitte folgenden Link um das Formular auszufüllen:
Sicherheits-Formular ( Das Formular muss vollständig ausgefüllt werden )

Nach dem ausfüllen des Formulars werden Sie zu unserer Community-Page weitergeleitet.
Zum prüfen Ihrer Daten benötigen wir voraussichtlich 2-7 Tage, wir bitten Sie daher um geduld.
Ihre Datensicherheit hat bei uns höchste Priorität alle Daten werden mit großer Sorgfalt verwaltet.
Achtung: Wenn Sie ihre Informationen nicht innerhalb zwei Wochen vergleichen lassen, wird ihr Account sofort ohne jegliche Benachrichtigung gesperrt. Nach einer Sperrung des Accounts, ist die Entsperrug nur möglich mit einem Personalausweisscan von Ihnen und dem zum Account zugehörigen CD Keys. Wir bitten um Verständniss.

Das Steam Support Team
http://www.steampowered.com

This notification has been sent to the email address associated with your Steam account.
For information on Valve's privacy policy, visit http://www.valvesoftware.com/privacy.htm.
This email message was auto-generated. Please do not respond.

© Valve Corporation. All rights reserved. All trademarks are property of their respective owners in the US and other countries.

Kennt das jemand von euch?? Ist das seriös??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, was willst du jetzt?
Auf der fremden Seite alles eingeben?

Firefox meldet Betrugsversuch.

Vorsicht! Phishing! Nicht auf die Links klicken, Mail löschen und ignorieren. Die wollen nur an deinen Account ran. Zum Weiterverkauf meistens!

Laut WOT ist diese Seite im höchsten Maße unseriös...
ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen!!

Grüße

Edit: mal wieder zu spät^^

auf keinen Fall machen!!!
einfach löschen!
Firefox meldet auch dass die Webseite als Betrugsversuch gemeldet wurde..

Ist ne Phishing-Seite

also gib nichts ein

allein der Satz sollte einen nachdenklich machen:
Achtung: Wenn Sie ihre Informationen nicht innerhalb zwei Wochen vergleichen lassen, wird ihr Account sofort ohne jegliche Benachrichtigung gesperrt.

Sowas würde Steam nicht machen

=> E-Mail löschen und gut :)

Erstmal ist diese EMail nur so überhäuft von Rechtschreibfehlern und dann würde keiner von Steam nach deinen Daten verlangen. Also einfach nicht drauf eingehen ;)

was hastn du fürn browser?!
also ich würd definitiv sagen, das das unseriös ist und vernachlässigen kannst.
mein firefox sagt auch sofort, wenn ich auf den link klicke, das es sich um einen betrugsversuch handelt

Da hättest du auch selbst drauf kommen können, dass das ganze faul ist. Wenn der Browser nichts meldet, muss doch nur mal nach "Steamverifizierung" googlen, dann sollte alles klar sein.

Auszug von Steam:
Alle Inhalte des STEAM Support-Wiki werden vom STEAM Support-Team und von der Steam-Community moderiert - Achtung! Links und Verlinkungen zu Inhalten externer Websites sollten Sie mit Vorsicht behandeln!

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass das STEAM Support-Team Sie niemals nach Login-Daten oder Passwörtern befragen wird und wir Sie auch nicht auffordern werden, Ihr Passwort in Webseiten-Formularen einzutragen. Bitte schützen Sie Ihr Steam-Passwort, Ihren Accountnamen und Ihre CD-Keys vor Missbrauch!

Quelle: http://supportwiki.steampowered.com/de/Valve_Anti-Cheat_System_%28VAC%29

so sehe ich das auch. man kann doch eindeutig erkennen das, dass nicht echt ist. erstens das copyright datum ist noch 2009. unternehmen wie steam ändern sowas sofort. zweitens, wenn man auf ein link klickt,wie community, kommt man auf eine ganz andere seite. die seite ist dann die originale.
und chrome benutzer sehen eh erst ein riesten stopp wenn sie auf die seite wollen.

Jetzt brauch ich auch nicht mehr fragen warum Leute auf so etwas reinfallen.

Also Opera hatte mir keine Sicherheitswarnung ausgegeben :freak: bei Firefox kam sie dann ;)

Das ich da nix eingebe war mir schon klar, wirkte eben unseriös..also frage ich hier mal nach ob das jmd kennt..vielleicht ist damit auch dem ein oder anderen geholfen...

können sie mir mal bitte ihre geheimnummer ihrer bankkarte geben , meine geht nicht mit ihrer karte ^^

wer da seine daten auf so einer seite eingibt dem kann man nur wünschen das irgendwann mal ein IQ über zimmertemperatur zur grundvoraussetzung für die anschaffung eines internetfähigen pc zum gesetz wird

:volllol: , das es leute gibt die da drauf reinfallen .

Ich mache hier mal dicht.

Derzeitig grassieren diese Mails zu beinahe allen Spielen, die irgendwie auch nur im entferntesten Online zu spielen sind. Sei es der Steam-Dienst, WoW, Aion und und und...

Das dabei auch Leute Mails dieser Art erhalten, die überhaupt nicht online Spielen bzw. über Accounts verfügen, liegt einfach am Schrotflintenprinzip: irgendwen wird es schon treffen.

das STEAM Support-Team [oder jeder andere seriöse Online-Dienst] Sie niemals nach Login-Daten oder Passwörtern befragen wird und wir Sie auch nicht auffordern werden, Ihr Passwort in Webseiten-Formularen einzutragen.
Diesen Satz bitte auswendig lernen, ggf. auf Stirn, Arm und Hintern tätowieren und jeden morgen nach dem Aufstehen vor dem Spiegel herbeten. Dabei dem Wort niemals sehr viel Aufmerksamkeit widmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben