RAM unganged oder ganged Mode? & Frage zu Takt

n0reaga

Lieutenant
Hi,

1. Frage:
ich hab bei mir mal einen RAM Test laufen lassen (MaxxMEM) (erstes ist ganged, zweites ist unganged).

Was sagen mir die Werte jetzt genau? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen unganged und ganged, und was ist (wofür) besser? (standardmäßig stand es auf unganged)

ximg.php
ximg.php

------------------------------------------------------------------------------------------

2. Frage:
Ich hab ja eigentlich DDR3 1333 Mhz Speicher, warum läuft der nur auf 1066 Mhz? Im BIOS ist er auf "Auto/Default" eingestellt.

ximg.php

Sämtliche PC Daten lassen sich in meinem Sysprofile (siehe Signatur) einsehen.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Alex

Du solltest "unganged" eingestellt lassen.
Damit fährst du meist besser, beide Speichercontroller können dann unabhängig voneinander (2*64 Bit statt 1*128) arbeiten, also für Multicore Systeme besser.

Zur zweiten Frage: Dein Board hat kein vordefiniertes Profil für DDR3 1333?
Schau im Bios nach und wähle 1333 manuell.

Zuletzt bearbeitet:
1.
Ganged => Beide Speicherbänke sind 64 angebunden => 128 bit folglich => du hast für SingleAnwendungen eine schneller Anbindung
Unganged => Besser für Multitasking (viele Programme offen) => ist derzeit eigentlich der beste modus
2.
das ist meistens wenn dein MB nicht die Ram SPD richtig auslesen kann, => manuell einstellen auf 1333 und timings. kann auch sein beim zb AMD Phenom C2 stepping wenn du alle 4 dimms mit speicher voll hast und er nicht 4x 1333 mhz fahren kann und auf 4x 1066 runter taktet die rams

Also habs jetzt auf unganged zurückgestellt.

Hab auch mal ein Bios Update gemacht in der Hoffnung der Speicher läuft dann auf Auto mit 1333 Mhz -> leider nicht.

Dann hab ich den Takt mal auf 1333 gestellt, nach nem Neustart hab ich nochmal auf Auto umgestellt und 1333 blieb stehen. Beim nächsten Neustart war die Einstellung aber wieder auf 1066 Mhz.
Also doch fest einstellen.