HTC Desire HD - viel zu schwacher Akku - Lösungen?

a r e s !

Lt. Commander
Die Batterie des HTC Desire HD (DHD) ist sehr schwach, der Akku ist auch bei normaler Benutzung schnell leer. Laut nicht nur einem Desire HD Test hält das HTC Desire HD kaum einen Tag lang durch. Eine geringe Akkulaufzeit des DHD kann ich nur sagen!

Ich hatte mein Samsung Galaxy S ja schon zurück gegeben, weil es mich zutiefst frustiert hatte* ständig mit leerem Akku rumzulaufen oder sich selbst dauernd einschränken zu müssen, um Akkustrom zu sparen (so macht das keinen Spaß!). Dabei soll das Galaxy S ja noch deutlich besser sein bei der Akkulaufzeit als das HTC Desire, wie man auch unten bei den HardwareZone Tests sehen kann.

Nun lese ich, dass beim HTC Desire HD am falschen Ende gespart wurde. Das HTC Desire HD hat nur ein 1230mAh Akku (DHD). Die Tester bei Engadget hatten damit ein ähnlichs Erlebnis wie ich es mit meinem Galaxy S immer hatte. Voll aufgeladen hält das Desire HD gerade einmal von Vormittags bis Abends, wenn man es dazu nutzt, wozu es da ist: Surfen und Games spielen.

Ich glaube daher auch nicht, dass viele so glücklich mit dem Akku sein werden wie hier Daniken.

Das Desire HD hat laut dem Hardwarezone Test den höchsten Akkuverbrauch und den kleinsten Akku und daher die kürzeste Akkulaufzeit. Desire HD: 270 Minuten (4,5 Stunden), Galaxy S: 418 Minuten (7 Stunden).

Bilder-Quelle: hardwarezone.com

Batt_03.jpg

Batt_02.jpg

Batt.jpg

Dies ist die Erfahrung von HardwareZone:

Overall, the Desire HD fared rather poorly in terms of battery life, trailing behind the rest of its competitors - naturally, having the biggest screen size at 4.3-inches, the phone uses the most power compared to the rest. With that said, the other phones come with smaller AMOLED screens that use less power than a LCD display. For the Portability Index where we factor in the battery life which is then divided by the product of a device's weight and volume, we see that the HTC Desire HD scored the lowest. The newcomer's large dimensions and heavy weight of 164g were both disadvantageous for it in this comparison. Of course, we expect this to be typical of larger devices.

In addition to these strict tests and comparisons, we've also used the Desire HD as our main phone to test out how its battery would fare on an average day-to-day usage scenario. This included 3G connectivity while partaking in heavy mobile usage throughout the day (e.g. occasional browsing on the web, internet messaging, and taking photos). On a single charge, the phone managed to last us less than a day which is bad unless you are planning to head home straight after work.

Dies ist die Erfahrung von Engadget:
The Desire HD comes with a 1230mAh battery, which falls short of most current smartphones' standard equipment, and is especially low if you consider HTC managed to fit the EVO 4G with a 1500mAh unit. We took the new Android handset out to Portugal with us recently for our Nissan Leaf test drive and intentionally left the charger at home. Sadly, we can't say we were impressed by the result. Leaving the house with a fully juiced Desire HD at 11AM, we got to enjoy some very light browsing at the airport, a 30-minute round of Angry Birds while in the air, a few pictures taken en route to the hotel, and then some WiFi-based web exploration at our resting place before the battery gave up on us in the evening. Sure, it lasted "a whole day," but our use was minimal and the wireless radios were throttled by the phone being in airplane mode for half the time. Take that for what it is, it shows that you can squeeze a day's worth of frugal usage out of the Desire HD, but only if you're careful and plan it ahead of time.

Dies ist die Erfahrung von TrustedReviews:

Battery life was also alarmingly poor during our intensive testing with its 1230mAh unit lasting only 8 hours or so. This was with almost constant use and with all the widgets running, however. Turning things down and using it less intensively easily extended this to a more sensible level but nonetheless this is a phone you will almost certainly need to charge every night.

Dies ist die Erfahrung von Cnet:

We got less than 15 hours of use on a single charge of its 1,230mAh battery. This was not entirely unexpected given its enormous screen, though we wished HTC had managed to squeeze a 1,500mAh or bigger battery into the chassis. Our use included frequent phone calls and text messaging, two Gmail accounts on push, and social-networking services (Twitter and Facebook) on 2-hourly syncs. Conclusion: The short battery life may also put some users off.

Dies ist die Erfahrung von Slashgear:

Battery, meanwhile, proved par for the course for a modem smartphone: that is to say, a nightly recharge is standard. The Desire HD’s 1,230mAh battery is actually smaller than the 1,400mAh pack you’ll find in the original Desire. In practice, we managed a day of push-email, some browsing and messaging, Twitter checking and a couple of voice calls without losing power partway through, though using the Desire HD’s WiFi Hotspot app (which allows you to share its 3G connection with up to five WiFi clients, such as netbooks or tablets) did see more significant drain.

Desire, Desire HD, Desire Z:

DSC_9837.jpg

DSC_9741.jpg

Desire HD, iPhone

14256-img7670s.jpg

* und weil das Galaxy S genau wie das Desire HD kein kein Trackball beziehungsweise optischen Sensor hat

Kennt ihr gute Desire Apps zum Akku sparen bzw. zum Desire Akku schonen um das Desire Akku DHD verlängern zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also der Akku ist wirklich etwas "klein". Zum Vergleich Desire 1400mAh.

Tatsächlich bietet sich einem viel Tuning an um den Verbrauch zu senken.

Da du nach Lösungen fragst, hier ein paar:

• Bildschirmhelligkeit auf automatisch stellen
  • die Wi-Fi / WLAN Suche generell abschalten, WLAN ganz abschalten wenn man außer Haus geht
  • Bluetooth & GPS abschalten wenn man es nicht braucht
  • Synchronisierung moderater einstellen, wenn keine Aktien oder Nachrichten gelesen werden ganz abschalten
  • Auf Email Synchronisation verzichten stattdessen Push Funktion nutzen
  • Stromfressende Instant Messenger vermeiden, lieber nur Gtalk verwenden oder auf stromfreundliche Messenger umsteigen
  • Animierte und sehr helle Wallpaper vermeiden

Für gerootete Geräte

• Kernel mit CPU Undervolting und smartass flashen
  • SetCpu Profile anlegen mit smartass scaling

Zuletzt bearbeitet:
toll voon und von welcher Firma ist der Akku?

Da wird gerne Abzocke betrieben. Einfach ganz viel mAh draufschreiben aber dann nicht einhalten. Manche dieser "no name" Fake-Akkus sind dadurch schlechter als die Original-Akkus. Die einzigen Unternehmen die man empfehlen kann sind Seidio und Mugen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht vor NoName Akkus aus China, minderwertige Zellen Qualität und niedrigere Kapazität als angegeben sind hier sehr wahrscheinlich.

Seido würde ich nicht kaufen. Die hatten bei einem Palm Pre Akku mit 1500 oder so geworben, aber es waren nur 1150 drin.

@Liara: Vielen Dank für die beiden Links - hast du beides selber am Laufen?
Ich bin mir irgendwie nicht so ganz sicher was der Kernel bringt und in dem XDA Thread seh ich auch keine verständliche Beschreibung, was ich runterladen sollte und wie ich es installieren/flashen sollte.

Falls du beide Methoden benutzt - wie hat sich bei dir die Akkulaufzeit verändert?

Ich habe bis heute morgen LeeDrOiD 2.2d benutzt, bin aber heute mal auf OpenDesire 4.0.36 umgestiegen und werde das wohl erstmal noch testen..

Kein Problem, ja ich habe beides zusammen mit der RCMixHD v0.11 Rom laufen und das funktioniert tadellos.
Bei Leedroid ist das so dass da schon ein ähnlich optimierter Kernel mit installiert wird:

Auszug
# Kernel 2.6.32.15-leedroid22 OC & UV max freq 1190mhz (-thanks to snq-)
# CPU Govenors - interactive,conservative,powersave,ondemand,perfor mance & smartass!
# Default govenor - "Smartass" 245-998mhz (Overclockable max 1190mhz in set CPU)
# interface to query/set cpu supply voltages for every freqency MORE INFO
Das einzige was vllt fehlt ist die CFQ Scheduler Optimierung und die 128Mhz was ich so auf den ersten Blick an Hand der Liste erkennen kann. Der Kernel ist sonst gut, musst nur mit SetCpu die Profile anlegen und schauen dass alles richtig läuft. "Smartass"bewirkt z.B. dass die CPU nicht hochtaktet wenn der Bildschirm aus ist und etwas im Hintergrund läuft. Das hättest du aber auch aus dem zweiten Link lesen können.

OpenDesire ist nix für mich da ohne Sense, habe mich damit auch nicht näher befasst. Jetzt hast du vllt aber wieder ein Standard Kernel drauf ohne Undervolting, smartass. Müsstest du mal im Thread nachschauen oder nachfragen.

Akkulaufzeit sieht im Moment noch richtig gut aus, über den Tag 16% verbraucht hab aber auch nur pocket empire gespielt und Musik gehört. Genaueres kann ich noch nicht sagen da ich das jetzt erst gestern alles so eingestellt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni schrieb:
  • Auf Email Synchronisation verzichten stattdessen Push Funktion nutzen

Hallo Liara T'Soni,
verbraucht Push nicht mehr Strom als normales Synchronisieren? Weil das Handy immer online sein muss.

grEEtZ,
gongoscho

Das ist natürlich eine berechtigte Frage, um diese aber richtig zu beantworten müsste man sich erst mal andere Faktoren anschauen.
- Bin ich wenn möglich dauerhaft über WLAN online?
- Ist jederzeitiger Datenempfang aktiviert (UMTS)?
- Wie viele Emails gehen am Tag ein ?

Das GPS muss man aber nicht immer ausmachen. Läuft keine App die GPS braucht ist es auch nicht aktiv, obwohl es eingeschaltet ist. Androis aktiviert den Chip nur wenn er gebraucht wird.

Für WLAN an/aus gibts 'ne schöne App -> Y5. Die merkt sich anhand von GSM-Funkzellen wo WLAN-Netze sind mit denen man sich verbinden kann und schaltet dann nur in diesen Zellen WLAN an. Ansonsten ist es aus und man nuss es manuell aktivieren. Funktioniert bei mir ganz gut.

das desire hd scheint die gleichen probleme zu haben wie das hd2. sehr schade. da werd ich dann wohl doch bei meinem hd2 bleiben auch wenn sich zumindest gpu mäßig was getan hat.

Eine 'Lösung', wenn auch nicht gerade das Mobilste.
Es gibt mobile Akkus, damit kann man das Handy 5 oder 6mal aufladen.
Das ist jetzt ein schwächerer, allerdings gibt es die in deutlich besserer Version.
Da der Winter jetzt kommt hat man meist eine Jacke mit mehreren Taschen, da sollte das mitrumtragen eines solchen Teiles kein Problem sein.
Dann kann man halt alles ohne Einschränkungen machen ^^

LightFlash schrieb:
Eine 'Lösung', wenn auch nicht gerade das Mobilste.
Es gibt mobile Akkus, damit kann man das Handy 5 oder 6mal aufladen.
Das ist jetzt ein schwächerer, allerdings gibt es die in deutlich besserer Version.

Ah interessant. Das kannte ich noch nicht. Allerdings sehe ich das eher als Notlösung für eine Berg-Reise ohne Stromzugang.

Zurück
Oben