[Scheibenwelt] - Wer von Euch liest Terry Pratchett?

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hi,
ich lese die Bücher von Terry Pratchett sehr gerne und wollte daher mal einen Thread dafür öffnen.

Wer von Euch liest sie noch? Was gefällt Euch am besten? Wie viele habt Ihr schon verschlungen?

Alles zum Thema TP und Scheibenwelt hier rein! :)


Ich habe vor etwa eineinhalb Jahren angefangen, alle seine Scheibenwelt-Romane in chronologischer Reihenfolge zu lesen und bin jetzt grade bei "Die volle Wahrheit" angekommen. Das ist Band Nr. 25 :)
Meine Lieblings-Charaktere sind die Hexen aus Lancre und danach die Stadtwache um Mumm. Aber auch die Zauberer sind herrlich, allen voran Mustrum Ridcully.

Hier eine Liste seiner Discworld-Werke und eine Liste der einzelnen Zyklen, sowie eine Liste aller sonstigen Pratchett-Romane und Kurzgeschichten:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich quote mich mal selber:

sahneknuffi schrieb:
:daumen: für Terry Pratchett. Den Mann muss man gelesen haben. Selten habe ich einen Autor erlebt der es einerseits versteht eine spannende Geschichte zu erzählen, und auf der anderen Seite dabei ungeheuer pointierte und komische Passagen in die Struktur der Geschichte einwebt.

Ich hab hier 29 (mittlerweile sinds 31) Scheibenwelt-Romane von ihm im englischen Original stehen, wobei alle Romane die sich hauptsächlich um TOD oder die Nachtwache drehen, meine persönlichen Favoriten sind.

"People have believed for hundreds of years that newts in a well mean that the water's fresh and drinkable, and in all that time never asked themselves whether the newts got out to go to the lavatory." (Terry Pratchett, Reaper Man)

Meine persönlichen Favs sind die Jungs von der Nachtwache, TOD und natürlich die ewig diskussionsfreudigen Zauberer der Unsichtbaren Universität.

"Was wären Menschen ohne Liebe? - SELTEN."
(Terryy Pratchett, Sourcery (Zauberhut im deutschen glaub ich))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe.... :daumen:

Ja die Scheibenweltromane sind schön, obwohl teilweise ziemlich sonderlich...
Die deutschen Übersetzungen haben da halt öfter mal Probleme, da Pratchett viele Wortspiele-und Witze einbaut. Die gehen bei der Übersetzung dann meistens flöten... :(

Meine Lieblinge...
Ganz klar TOD und die bissige Truhe.... :)
 
Es gibt eine gute Seite, auf der die Übersetzungsfehler aufgelistet sind:
http://www.pratchett-fanclub.de/sw/main.php?page=fehler

Zum Glück hatten die Verlagsherren mittlerweile ein Einsehen und haben einige Neuauflagen angekündigt, und einige sind auch schon erschienen.

Ich muß jetzt langsam anfangen, mir alle Werke im Original und als gebundene Ausgabe zuzulegen...
 
Also ich glaub ich muss mir bald mal was vom Herren Pratchett zulegen, lese hier schon wieder ein verdammt gutes Zitat - Sahneknuffi :D

Hab letztens eins von nem Freund "gesteckt" bekommen, das werd ich so schnell nicht mehr los. Steht uebrigens auch in meiner Signatur
"Tote zeichnen sich durch einen eklatanten Mangel an Leben aus".

Einfach nur genial.

so denn ;)
 
Meine Ex-Freundin schwärmte damals immer von den Scheibenwelt-Romanen.
Da ich in letzter Zeit meine Begeisterung für's Lesen entdeckt habe, hab ich mir neben Illuminati und Meteor von Dan Brown auch Gevatter Tod/Wachen! Wachen! und Alles Sense bei Amazon bestellt :)

Gevatter Tod habe ich gerade angefangen, aber ich find's jetzt schon absolut klasse :D
 
Also da geb ich Dir noch den Tipp, die inzelnen Romane in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Zumindest die einzelnen Zyklen.

Ich habe dem ersten Post mal eine Textdatei hinzugefügt, in der die Romane nochmal saufgeführt sind und zu welchem Zyklus die einzelnen gehören.
 
Moin, lese Scheibenwelt auch sehr gerne, hab aber erst wenige Bücher davon. Mein unangefochtener Favorit ist "The Light Fantastic" und als Figuren natürlich: Der Zauberer Rincewind, der Tourist Zweiblum, seine bissige Truhe (einfach köstlich) und natürlich Cohen der Barbar (lol). Hups, TOD HABE ICH VERGESSEN ;)
 
Hab grade bei Amazon eingekauft, bald gibts neuen Lesestoff ;)
 
Pyramiden/MacBest in einem Band und
Den ersten Band Die Farben der Magie. Muss endlich wissen wieso Rincewind und Zweiblum über den Rand gefallen sind ;)
 
Habe bisher alles gelesen, was irgendwie von der Scheibenwelt zu ergattern war, Discworld II und Discworld Noir waren natürlich ein muss, und die Nachtwache (speziell "Helle Barden") sind meine absoluten Favoriten. Aber meine Absolute Lieblingsszene ist, als die 4 Apokalyptischen Reiter aus der Kneipe kommen und Ihnen die Pferde gestohlen wurden (Ausser natürlich Binky, dem Gaul möchte ich auch nicht zu nahe kommen).
"Und? Was sind wir jetzt? Der Apokalyptische Reiter und die 3 Fussgänger?"

(Frei zitiert, ist schon 5 Jahre her)

Ich habe das Glück, dass die neuen Bücher immer Ende August rauskamen, das war wie ein Geburtstagsgeschenk. Habe auch "Die Gelerten der Scheibenwelt" gelesen, der 2. Teil liegt jetzt im Schrank, für den Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hüte mich jetzt mal zu spoilern :D

"Die Farben der Magie" ist nicht schlecht, aber man merkt, daß es sein erstes Buch war. Ich finde, die Charaktere sind noch nicht besonders gut herausgearbeitet und manchmal ist die Erzählung etwas chaotisch. Aber es ist sehr witzig!

"Pyramiden"... hab ich irgendwie gemischte Gefühle, aber ist streckenweise sehr lustig (vor allem die Kamele ;)).

"MacBest" ist genial. Ein Hexenroman!


Ich bin grade eben mit "Die volle Wahrheit" fertig geworden. Eins seiner besten!
Jetzt hab ich noch einige Wochen Zeit, bis "Der Zeitdieb" als Taschebuch erscheint, und bis dahin werde ich "Henry dreht auf" von Tom Sharpe lesen. TS ist, mE, einer der besten komischen Schriftsteller überhaupt.


Edit:
Tods Pferd heißt "Binky" ;)
 
Ja da hab ich auch schon einige davon gelesen.

Was mich damals begeistert hatte war : " Wie Trolle zählen..."
 
blubberbrause schrieb:
Ja da hab ich auch schon einige davon gelesen.

Was mich damals begeistert hatte war : " Wie Trolle zählen..."

Wie ging denn das nochmal?



@ xallobj
hatte ich ncht gesehen :)


Sollen wir hier eigentlich mal ein paar Rezensionen vom Stapel lassen? Würde das jemanden interessieren?
 
Interessanter Vorschlag, ich bin damals auch nur durch Andere auf die Scheibenwelt Romane gekommen (Und weil damals in England alles voll mit Discworld war). Kann aber nicht versprechen, dass ich mitmache, kommt auf den Aufwand an. Ach ja, so nebenbei, das Buch "Wachen! Wachen!" wurde auch als Comic aufgelegt, eine recht gute Adaption meiner Meinung nach, ich hatte aber zu dem Zeitpunkt bereits das Buch gelesen. ;)

Wenn das klappt, könnte das eine richtige Kolummne hier im Forum werden.
 
Bis die neuen kommen les ich jetzt halt nochmal Equal Rites ;)

gibt heute nen ruhigen abend auffer couch mit buch *freu*
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben