• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity SimCity 4 unter Win7 64bit

Nebuk

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen

Ich habe nach langer langer Zeit mal wieder SimCity 4 ausgegraben. Nachdem ich es installiert hatte startete das Spiel auch, doch nach einem kurzen Augenblick flog ich wieder auf den Desktop. Wechsle ich wieder ins Spiel, dauert es wieder keine 3 Sekunden, bevor ich wieder auf dem Desktop lande.

Natürlich habe ich bereits die beiden Patches (die richtigen) heruntergeladen und installiert. Auch habe ich schon den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP SP2 und 3 versucht, jedoch half dieser auch nicht. Als Administrator ausführen bringt auch keine Besserung.

Hat jemand eine Idee/Lösung, welche ich umsetzen könnte? Google meint, dass SC4 eigentlich unter Windows 7 (64bit) laufen sollte...

PS. Treiber (auch für Grafikkarte) sind auf dem aktuellsten Stand, Windows ebenfalls aktuell, Spiel wie beschrieben auch wobei halt der letzte Patch doch recht lange her ist :)

Wäre toll, wenn ich es mal wieder spielen könnte ... die guten alten Zeiten :D

Gruss und einen guten Rutsch ins 2011
Nebuk

Hi!

Versuch mal das: Rechtsklick auf deine .exe und dann bei Ziel am Ende nach der exe ein "-dx9" setzen.

Sollte dann in etwa so aussehen: *:\Spiele\SimCity\SimCity.exe -dx9

Vielleicht funktioniert es.

Wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Meinst du einen Crash 2 Desktop oder minimiert das Spiel ständig?

mit den Einstellungen der Grafikkarte probieren (auch ohne Hardwarebeschleunigung) und auch als Admin starten

hab ne nVidia drinnen.

Ich fliege einfach auf den Desktop zurück, das Spiel läuft im Hintergrund. Also minimiert.

Das mit dem -dx9 versuche ich gleich noch. Da hab ich schon für den Widescreen die Auflösung angehängt :)

Nur die Browser sind offen und die anderen Programme die eigentlich immer im Hintergrund laufen, also Schutzsoftware etc.

Danke für die Tipps, meld mich, falls das dx9 noch funktioniert :)

Hatte das nicht irgendwas damit zu tun, dass das Spiel nur auf 1 Kern läuft und man die anderen abschalten muss?
Recherchier mal danach.

Das Phänomen habe ich auf meinem Laptop auch, Win 7 32 Bit.
Habe das ganze aber bisher immer auf mein Docklet geschoben da es glaube ich immer ging wenn ich dieses beendet habe.

Kurzes Feedback, die ganzen Tipps haben bisher nichts gebracht. Im Internet bin aber auf eine mehr oder weniger befriedende/legale Lösung gestossen. Der Lösungsansatz war, einen nocd - crack downzuloaden und einzufügen. Was ich auch ausprobierte und siehe da, das Spiel lief. Zwar startet es nun mit einem Fehler, welcher sagt, dass die "Graphics Rules.sgr" Datei nicht gepharst werden kann doch es läuft, auch wenn es jeweils immer mit der Softwaregrafik gestartet wird.

Nachdem ich es so zum laufengebracht habe, versuchte ich es noch auf dem alten XP Laptop zu installieren und zu starten. Dort läuft es ganz normal und ohne Probleme, auch mit der/den original CD(s). An den CDs liegt es also nicht.

Es ist doch sehr komisch, dass Windows 7 die CDs nicht akzeptiert und man zu solchen illegalen(?) Mitteln greifen muss, damit man es heute noch auf einem aktuellen Betriebssystem spielen kann.

Ich hoffe, ihr seid gut gerutscht :)

Gruss
Nebuk

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir läuft es jedoch wenn ich alle anderen Programme beende (Firefox usw.) und das Spiel direkt mittels .exe und nicht über die Verknüpfung starte. (Habe auch Windows 7)

hab auch so ein problem.. alle paar minuten crashed das game komplett aufn desktop ohne jede fehlermeldung oder ähnliches.. -.- hab schon alles ausprobiert was im inet zu finden war.. alle command lines usw.. alle kompatibilitätsmodi und so.. unmöglich den dreck hinzubekommen :( hab die steam version letztens in dem angebot gekauft :/ 2,5€ und umso ärgerlicher das dieses großartige game nich läuft.. habs damals so gern gezockt gehabt als es neu draussen war xD

Zurück
Oben