Programm zum reparieren defekter Video Dateien

0w1p

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.586
Hallo,

habe zwei Videos von meiner Kamera (Samsung EX-1) welche sich nicht öffnen lassen.

Die Kammera selber meldet beim Öffnungsversuch : " Dateiformat nicht unterstützt", VLC öffnet die Datei, gibt sie aber nicht wieder (bleibt einfach schwarz).

Gibt es ein Programm, welches die Dateien reparieren kann? Am besten sollte dieses kostenlos sein bzw eine Testversion.

Ich vermute die Cam hat beim Speichervorgang irgendein Wurm reingebracht.

Danke für alle Tipps
 
Unwahrscheinlich, wenn die Kamera bereits ihr eigenes Format nicht lesen kann.

Dann ist da wohl tatsächlich was schief gelaufen.

PS: Es gibt sehr viel bessere Player als VLC.

Nur weil er viele interne Decoder mit bringt, heißt das nicht, das er automatisch die besten decoder hat.
Ich guck mit Winamp Video und mit ffdshow, haali media splitter, ac3filter ist man auch bestens ausgestattet um sämtliche formate abspielen zu können. Und das im Falle H.264 deutlich performanter als VLC.
 
Hi,

Sinnvoll wäre die Angabe mit welchem Codec der Film kodiert wurde und geg. welcher Videocontainer verwendet wurde.
Mit Media Info erhält man diese Infos.
 
So Folgende Daten zum Dateityp:

Dateierweiterung : mp4
Format : MPEG-4
Format : MPEG-4
Format/gebräuchliche File-Extens : mp4 m4v m4a m4b m4p 3gpp 3gp 3gpp2 3g2 k3g jpm jpx mqv ismv isma f4v
Format_Commercial : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 2
InternetMediaType : video/mp4
Codec-ID : mp42
Codec-ID/URL : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
Codec : MPEG-4
Codec : MPEG-4
Codec/gebräuchliche File-Extensi : mp4 m4v m4a m4b m4p 3gpp 3gp 3gpp2 3g2 k3g jpm jpx mqv ismv isma f4v
Dateigröße : 69989304
Dateigröße : 66,7 MiB
Dateigröße : 67 MiB
Dateigröße : 67 MiB
Dateigröße : 66,7 MiB
Dateigröße : 66,75 MiB
Stream-Größe : 69989304
Stream-Größe : 66,7 MiB (100%)
Stream-Größe : 67 MiB
Stream-Größe : 67 MiB
Stream-Größe : 66,7 MiB
Stream-Größe : 66,75 MiB
Stream-Größe : 66,7 MiB (100%)
Proportionen dieses Streams : 1.00000
HeaderSize : 28
DataSize : 69989276
FooterSize : 0
IsStreamable : Yes
Datum der Datei-Erstellung : UTC 2011-01-01 21:07:43.634
Fileerstellungsdatum (lokal) : 2011-01-01 22:07:43.634
Datum der letzten Datei-Veränder : UTC 2010-01-16 06:53:30.000
Fileveranderungsdatum (lokal) : 2010-01-16 07:53:30.000
 
Hi,

sind das alle Daten, die unter Ansicht -> Text zu finden sind?

Hast du den Quicktime-Player installiert?
 
Du hast wohl die Expertenansicht oder erweiterte Ansicht nachträglich aktiviert, kann das sein?

Das ist nicht notwendig. Die Standardeinstellung von Mediainfo reicht vollkommen aus und gibt bereits haufenweise infos.
 
Hi,

unter "Ansicht -> Text" sollten eigentlich alle nötigen Infos hervorgehen. Poste mal den gesamten Text aus der Ausgabe "Text".
In deinen Angaben geht nicht klar hervor, welcher Codec verwendet wird.

Hast du den Quicktime-Player installiert? Hast du probiert das Video im Player abzuspielen?
 
Hi,

dann hat deine Cam wohl Datenmüll produziert .... sowas kommt schon mal vor.

Du kannst versuchen die MP4 mit Avidemux zu demuxen ... wenn das nicht funktiuniert, ist die Datei hin.

Werden denn neu erstellte Videos einwandfrei abgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 66,7 MB find ich schon seltsam. Das sieht so fixiert aus. Wie son Buffer oder so.

Das demuxen wird auch nichts bringen. Die Datei wird kaputt sein.
 
Einfach mal einen Blick mit einem Hexeditor drauf werfen. Meist sind Header oder Body offensichtlich defekt.
 
Einen schnellen Blick auf das Datei Innere werfen. Möglich wäre, dass die Datei komplett oder teilweise mit offensichtlichem Müll gefüllt ist. Vergleiche einfach mit einer funktionierenden Datei.

Das soll nur als Schnelltest dienen, also keine großen Vergleichsaktionen starten. Die typischen Signaturen der einzelnen Formate kann man meist gut wiedererkennen.

Das auf dem Bild ist der Kopfbereich (Header). Der müsste bei dir vorhanden sein. Aus diesem Bereich beziehen Programme wie MediaInfo ihre Informationen. Schau also in den weiteren Bereichen, ob diese z.B. mit Nullen oder Müll gefüllt sind.

Hexeditoren gibt es sehr viele. Das auf dem Bild ist Winhex, den es als Shareware Version gibt und für deine Zwecke ausreichend ist.
header5blt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus bei dem defektem Video:




Jetzt bin ich aber überfragt.
Müssten dann doch alle Videos der Kammera den selben Header haben, da es sich um das selbe Format handelt.

Und welche Informationen kann ich aus diesen Hexadezimal Zahlen ziehen bzw kann ich da etwas ändern, sodass das Video wieder öffnenbar wäre?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben sind typische Signaturen, aber alles ziemlich kurz gehalten. MP4 habe ich so noch nicht gesehen (heißt aber nichts :)). Sehen die anderen Dateien von deiner Kamera genau so aus? Auch nur oben 'lesbarer Text'?

Sind in dem defekten Video große Lücken (Nullen) in der Datei, wenn du mal "drüberfliegst" (durchscrollst)?

Hast du schon probiert die Datei mit Avidemux zu laden? Kommt da ein Bild in dem Programm oder eine Fehlermeldung?
 
Also bis Seite 5000 von 7800 ist alles mit Zahlen und buchstaben besetzt, danach kommt immer mal im ungefähr regelmäßigem Abstand ca 4-6 Zeilen nur mit Nullen.

Diese treten bei Videos ohne Defekt auch immer mal auf, jedoch nur ganz vereinzelt.


Hier mal der Header einer funktionierender Datei:






Avidemux kann die Datei nicht öffnen, kommt eine Fehlermeldung.
 
Hilft auch nicht wirklich weiter. Man sieht keinerlei offensichtliche Auffälligkeiten.

Ich kann eine fertige MP4 Datei nehmen, zerstückeln, kürzen, Mist rein schreiben usw.. Das macht überhaupt nichts. Die meisten Programme sind fehlertolerant und lesen soweit sie können.

Aus Erfahrung weiß ich, dass wenn man eine MP4 Datei (h264) mit MeGUI (x264 Frontend) erstellt und mitten im Encodingvorgang abbricht, die Datei auch nicht abspielbar ist, wahrscheinlich wie bei dir. Vermutlich werden am Ende des MP4 Herstellungsprozesses noch essentielle Daten (in den Header?) geschrieben, die bei dir ebenfalls fehlen.

Versuche mal mit MP4Box deine MP4 Datei zu "Remuxen", d.h. Bild- und Tonspur aus dem MP4 Container extrahieren (Demultiplexing) und wieder zusammenfügen (Multiplexing).
mp4boxoubk.png
 
Zurück
Oben