Progamme auf verschiedenen Audiokanälen laufen lassen

also ich hab ne soundkarte mit 3 kanälen. Unter windows 7 32 hat die software der soundkarte noch funktioniert, da konnte man alle 3 kanaäle alle funktionen zuweisen... aber halt nicht verschiedene software auf verschiedene outputs... Irgendwas realtek...

Naja, das ist der Punkt. In meinem Win7 werden in den Audioeinstellungen quasi 5 Soundkarten angezeigt. Master, SPDIF, 0/1, 2/3, 4/5. So kann ich einen bestimmten Kanal einem bestimmten Programm eindeutig zuweisen, indem ich in dem Programm den entsprechenden Kanal auswähle.

Schön, dass eine über 10 Jahre alte Soundkarte mit Fantreibern bessere Resultate liefert als professionelle Treiber… naja, was solls.

Wenn ich daheim bin kann ich das machen. Aber ich glaube du wirst das nicht so konfigurieren können, sah das auch zum ersten Mal und nur bei diesen fangeschriebenen Treibern.

sound.png

So siehts aus. 2/3 steuert idR Front, 4/5 rear und 6/7 sub+center. Habe allerdings nur Front laufen in meiner Konfiguration, die anderen Kanäle werden trotzdem angezeigt (Karte hat keine »Stecker«-Erkennung)

Zuletzt bearbeitet:
mhm interessant^^. bei mir sieht das so aus^^

irgednwie finde ich auch nicht den gleichen treiber den ich früher hatte...
Aber funktioniet das wirklich bei dir?? mach mal einen film mit deinem player an und lass gleichzeitig ein youtube video in deinem browser laufen... kriegst du das so hin, dass das eine auf kopfhörern und das andere über boxen gleichzeitig läuft??

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,6 KB · Aufrufe: 565
Jo, jeder Wave Out-Kanal ist bei mir einzeln ein Stereo-Audiokanal. Nur im Master Mixer oder SPDIF werden alle Kanäle zusammengefügt und als 5.1 dargestellt. Ich kann bspw Windows Default auf Wave Out 2/3 legen und erhalte dann alle Töne nur aus den Boxen die in »Front« drinstecken. Dann kann ich Kopfhörer anschließen an bspw. Rear und TeamSpeak auf Wave Out 4/5 legen. Daraus resultiert dass die normalen Windowstöne von der Front ausgegeben werden und die Kopfhörer über den Rear-Kanal.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ich im Programm das Standardaudioausgabegerät ändern kann, wie bei Teamspeak oder Skype.

Soundkarte ist eine Creative SoundBlaster 5.1 Live!, wie gesagt, schon Uraltes Modell mit inoffiziellen Fantreibern.

Wenn ich mir deine Soundsteuerung ansehe wird das so wie bei mir vermutlich nicht funktionieren. Brauchst wohl ne Karte bei der du alle Kanäle einzeln gezielt ansteuern kannst.

PS: Die SB Live 5.1 kann man sich für 10€ bei eBay schießen und es gibt Treiber für alle Betriebssysteme (bis auf OSX, lol)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben