Welche Art der Wiedergabe bevorzugt Ihr?

Welche Art der Wiedergabe bevorzugt Ihr?

• Sprache ohne Modul

Stimmen: 3 12,5%
  • Sprache mit Diffusoren

Stimmen: 5 20,8%
  • Sprache mit Diffusoren und Absorber

Stimmen: 7 29,2%
  • Sprache mit Absorber

• Gitarre ohne Modul

Stimmen: 2 8,3%
  • Gitarre mit Diffusoren

• Gitarre mit Diffusoren und Absorber

• Gitarre mit Absorber

• Bass ohne Modul

Stimmen: 1 4,2%
  • Bass mit Diffusoren

Stimmen: 12 50,0%
  • Bass mit Diffusoren und Absorber

Stimmen: 8 33,3%
  • Bass mit Absorber

Stimmen: 1 4,2%
  • Tambourin ohne Modul

• Tambourin mit Diffusoren

Stimmen: 5 20,8%
  • Tambourin mit Diffusoren und Absorber

• Tambourin mit Absorber

• Umfrageteilnehmer
    24
Darf man Fragen, was das bringen soll!?

Raumakustik ist teilweise einfach ein heikles Thema. Was ist richtig, was ist falsch? Gibt es überhaupt Richtig, oder Falsch?
Anhand der Hörbeispiele kann man sehr schön erkennen was sich tut wenn man absorbiert, Diffussion erzeugt, oder ein Mix beider Arten zur optimierung der Raumakustik benutzt.

Dies soll in erster linie nur eine Umfrage sein, zumal ich über die Vorlieben anderer sehr gespannt bin und sich eben die Interessierten ein Bild davon machen können was in einem Raum so möglich ist.

Du schreibst ja bereits es ist Geschmackssache... Also wozu eine Umfrage!? Da kommt bestenfalls eine nicht relevante Erhebung über den Geschmack der Leute hier bei raus...

...und sich eben die Interessierten ein Bild davon machen können was in einem Raum so möglich ist.

Wenn das nicht so extrem nach Werbung stinken würde, fände ich die Seite gar nicht mal so schlecht. Wenigstens wird dort angedeutet für was die einzelnen Akustikmodule zu gebrauchen sind. Auch wenn es sich bei Sprache ohne Modul anhört als wäre man in einer Kirche, wird durch ein paar Absorber kein 10m^2 Zimmer gemacht.

Der Sinn der Umfrage ist mir trotzdem noch suspekt...

Gruß

Vielleicht sollte man erst mal eine Umfrage starten ob überhaupt irgendjemand hier Absorber privat im Wohnzimmer etc. verwendet? Mir ist grad kein Fall bekannt im Bekannten/Freundeskreis... :rolleyes:

Wenn das nicht so extrem nach Werbung stinken würde, fände ich die Seite gar nicht mal so schlecht.
/sign

Jetzt wissen wir also alle, dass ein leeres Zimmer mit Fliesen und extremen Reflektionen ganz anders klingt, als wenn man die Wände mit Raumakustikelementen verkleidet...
Einen wirklichen Sinn für normale Nutzer würde das nur machen, wenn man zusätzlich nochmal hören könnte, wie das Zimmer mit Tapete+ Teppichboden+Holzdecke klingt, dann ist der Unterschied nämlich plötzlich um 2 Welten kleiner. Und ganz wichtig: Wieviele von diesen Elementen wurden verbaut und zu welchem Preis! Auf dem Bild sieht man EINE Wand mit 12 Elementen, das sind dann 12*75 = 900€ pro Wand für diese Teile. Und mal ganz ehrlich, wollt ihr eurer neuen Freundin beim ersten Besuch sagen: "Hey guck mal, diese potthässlichen Dinger da an der Wand sind Diffusoren und Schallabsorber um den Hall zu minimieren und die Raumakustik zu verbessern, wenn ich meine Musik genießen will" :mussweg:

Tronix schrieb:
Vielleicht sollte man erst mal eine Umfrage starten ob überhaupt irgendjemand hier Absorber privat im Wohnzimmer etc. verwendet? Mir ist grad kein Fall bekannt im Bekannten/Freundeskreis... :rolleyes:

Ich verwende z.B. welche und noch nicht mal von Hofa Akustik ;)
Also keine Bange, bestimmt wollte ich hier keine Werbung machen! Selbst wenn sich das durch den Link nicht ganz vermeiden lässt.
Also bitte einfach an die Umfrage teilnehmen, oder eben nicht.

Diskutieren kann man sowieso nicht viel, da ich eben nach euren geschmack frage; und das dabei noch nicht mal so schlimm finde!

Zudem kann die Umfrage ja bestimmt dem einen, oder anderen dabei helfen in welcher Richtung es den überhaupt gehen soll bei möglichen Maßnahmen zur akustischen Optimierung.

Diskutieren kann man sowieso nicht viel,

Ist dann natürlich in einem Diskussionforum wunderbar aufgehoben :)

aber mal ernst... bringt es dir jetzt viel wenn dort (wie ich es vermute) einfach 4 Berge zu sehen sind? Ich schätze nämlich dass am Ende die breite Masse mit Diffusoren bzw. Diffusoren und Abs. anklickt.

Zudem kann die Umfrage ja bestimmt dem einen, oder anderen dabei helfen in welcher Richtung es den überhaupt gehen soll bei möglichen Maßnahmen zur akustischen Optimierung.

Naja, davon bin ich jetzt nicht überzeugt ^^

Gruß

Die richtige Antwort steht doch schon auf der Seite - die tatsächlich gut gemacht ist:

Für den „amtlichen“ Sprecherklang können es gar nicht genug Absorber sein, der Schellenkranz entwickelt sein (Effekt-) Klangpotenzial jedoch am besten mit Diffusoren und/oder kahlen Wänden. Beim Bass zeigt der gemischte Moduleinsatz seine Überlegenheit. Für die Akustikgitarre gilt Ähnliches, wobei die Natürlichkeit des Klanges mit der Anzahl der Diffusoren zunimmt.

Wenn ich da jetzt anderer Meinung bin, stelle ich doch nur meine akkustische Unwissenheit zur Schau :lol:

[X] Sprache ohne Modul in einem normalen Zimmer ;)

Ich habe jedenfalls noch keinen "mit Sofa und Tisch möblierten Raum" gesehen, der so eine Akustik hat, wie in diesem Beispiel. So klingt es vielleicht, wenn man gerade eingezogen ist und wirklich noch nichts im Zimmer steht. Da ist schon klar, dass man etwas tun kann/muss - aber mit normaler Möblierung klingt das doch nicht so hallig.

Sunnyvale schrieb:
Wenn ich da jetzt anderer Meinung bin, stelle ich doch nur meine akkustische Unwissenheit zur Schau :lol:

Nein, natürlich nicht!
Du hast vergessen das zu zittieren:
"Fazit
Letztlich entscheidend ist natürlich der persönliche Geschmack, wobei jede Raumakustik eindeutige Stärken und Schwächen hat."

Ich jedenfalls bin begeistert, gar dankbar über die Hörbeispiele; und natürlich handelt es sich hier um ein Studio und kein Wohnzimmer, heißt aber immer noch nicht das man zuhause nicht Ähnliches erreichen kann.
Nut Tapete, wie jemand vorhin meinte, hat überhapt keine akustische Wirkung.

Nur zu Hause mußt du auch wissen, an welchen Raumecken das Zeug hingeklebt werden muß.

Viel hilft viel - gilt bei der akkustischen Optimierung leider nicht.
(Sagt einer, der seinen Subwoofer nur 5 cm verschieben muß und schon ist der Bass weg :freak:)

Nut Tapete, wie jemand vorhin meinte, hat überhapt keine akustische Wirkung.

Oh doch! Im Gegensatz zu einer kahlen Betonwand oder gar Fliesen, macht eine Tapete sehr wohl einen Unterschied aus! Wenn du das nächste Mal irgendwo die Gelegenheit hast beides miteinander zu vergleichen solltest du mal darauf achten.
Bei uns im Keller war der Unterschied mit einer handelsüblichen Rauhfasertapete bei normalen Gesprächen schon deutlich hörbar.
Naja mir ging es vorallem darum zu zeigen, dass hier ein absolutes Extrembeispiel gewählt worden ist, um den Effekt der Elemente deutlicher zu machen. Kein normales 18qm Wohnzimmer hat so einen extremen Hall wie in dem Hörbeispiel. Durch die vielen "natürlichen" Diffusoren und Absorber, wie z.B. Bücherregale, Teppichboden, Sofa etc. fällt der Unterschied zu einer mehrere tausend € teuren Ausstattung wie im Beispiel eben deutlich geringer aus und wenn man dann noch Preis und Optik berücksichtigt, so sind die Teile in den allermeisten Wohnzimmern überflüssig.
Man muss schon eine sehr schlechte Raumakustik und eine sehr gutmütige Frau/Freundin haben, damit sich die Teile für so viel Geld lohnen. Aber immernoch eine viel bessere Geldanlage als irgendwelche Kabel für mehrere hundert oder gar tausende Euro.

Mr. Snoot schrieb:
[X] Sprache ohne Modul in einem normalen Zimmer ;)

Ich habe jedenfalls noch keinen "mit Sofa und Tisch möblierten Raum" gesehen, der so eine Akustik hat, wie in diesem Beispiel. So klingt es vielleicht, wenn man gerade eingezogen ist und wirklich noch nichts im Zimmer steht. Da ist schon klar, dass man etwas tun kann/muss - aber mit normaler Möblierung klingt das doch nicht so hallig.

Bestimm Glas/Metalltisch und Leder-Zweisitzer... :D

Sicher habt ihr teilweise Recht und es sind hier extrem Beispiele bzw. logisch das ein einigermaßen gut möbelierter Raum nicht so hallig klingt.
Dennoch finde ich die Hörbeispiele gut gewählt, würde ja auch nichts nützen wenn die unterschiedlichen Wiedergabecharakter nicht deutlich hörbar wären, oder man "Superlauscher" benötigen würde um sie zu hören.
Die Tendenz wird eben sehr schön deutlich gemacht.

Bei mir ist es z.B. so das ich wegen der Anlage und den Gegebenheiten im Raum, eigentlich gar kein Platz für Möbel habe. Vorne befinden sich die Boxen, der TV, ein Rack und einige Absorber. Linke Seite fast komplett Decke-Boden Fenster, hier ist es echt schwierig etwas zu machen. Rechte Seite zwie Türen, eine davon Glas, dazwischen ein bisschen Wand wo ein Highboard davor steht. Die Wand hinter mir ist bis auf noch einer Tür und ein größeres Bild nackt. Die Decke trägt zumindestens ein 4m² großen Deckensegel und der Parkettboden ein etwas dickeren Teppich. Hier ist also noch handlungsbedarf und nach "Akustik" in schön und dennoch billig, suche ich schon lange!

Eine Ledercouch würde ich übrigens nicht all zu sehr unterschätzen! Je nach dem wie das Teil gefüllt ist, ist das ein wunderbarer Tieftonabsorber.

Zurück
Oben