RAM-Aufrüstung/Schwarzer BIldschirm

Ketzer666

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Habe einen Medion Komplett-PC (XL 8000) original mit 256MB RAM(PC 2700). Habe nun vor einigen Wochen einen 1GB Riegel (Samsung PC 3200) verbaut und das lief auch super. Da lt.
Medion das System 2GB RAM verträgt habe ich noch einen 1GB Riegel gekauft( identisch mit dem 1.) aber wenn ich beide 1GB Riegel verbaue, dann bleibt der Bilschirm schwarz. BEIDE
1GB Riegel laufen als Kombo mit dem alten 256er!! Das Mainboard ist MSI MS-6701 (Medion OEM) mit 2 Slots, allerdings einem alten BIOS von 2002: Phoenix Award BIOS v.6.00. Die Infos habe ich über AIDA32 erhalten und AIDA empfiehlt ein Update f. BIOS zu suchen. Habe ich bereits
versucht, über die Medionseite, aber ich konnte das Update gemäß der Anweisung Medion nicht umsetzen. Habe die bat.Datei aber noch auf dem PC.

Bitte bedenken, das ich nur über gefährliches Halbwissen verfüge!!:)

Bin für jeden Tipp dankbar!
gruß
der Ketzer666
 
normalerweise würd ich sagen, stell mal im bios manuell den speichertakt auf 333 mhz ein und eventuell auch die timings auf die werte des alten speichers runter. allerdings befürchte ich, das dein kastriertes bios diese optionen gar nicht anbietet.

dennoch zunächst mal ins bios schaun, ob du dort optionen hast die ram timings von hand zu setzen, könntest ja glück haben. wenn nicht seh ich schwarz. hab hier auch noch ein altes bord (ddr1) rumliegen, das läuft nicht mit 400 mhz ram, und erkennt diesen auch nicht. allerdings kann ichs da von hand einstellen

ps warums im mischbetrieb funzt ist auch klar, wenn der alte speicher drin steckt wird dieser erkannt, und die timings entsprechend eingestellt.
 
@fenrir.ter
kann im BIOS so gut wie nix einstellen..schon gar nicht RAM-Takte etc. Kann es sein, dass es Probleme wegen
onesided/doublesided gibt? der alte 256=onesided beide 1GB=doublesided. ich habe in anderem Forum gelesen, dass man CMOS, durch Batterientnahme für 5-10 minuten, resetten soll( evtl. noch den Jumper, wenn vorhanden, umstecken und dann zurückstecken?) Ist das hier ne alternative? kann ich die Takte auch über Helferprogramme wie RivaTuner ändern?
gruß
der Ketzer666
 
hi, das mit dem bios hab ich mir schon gedacht. - riva tuner dient zum tweeken von grakas ist also schon mal ganz falsch - ob es mit einem anderen tune - utilitie geht, da bin ich leider überfragt, und da sich bisher niemend sonst in den thread eingeklinkt hat scheint auch niemand anderes hier ne schlaue idee parat zu haben. - das es mit onesidet/doublesidet zusammenhängt glaub ich ehrlich gesagt nicht.

bestenfalls liegts am spd des neuen speichers. wenn da nur die timings für 400 mhz eingetragen sind weiß dein bios nicht, was es einstellen soll (lies mal die timings mit cpu-z aus). Dann könntest du mit anderem speicher, dessen spd entsprechende einträge hat glück haben (könntest, mußt nicht)

schlechterenfalls (und wie gesagt ich hab auch so ein bord) versucht dein bord auf teufel komm raus einen wert einzustellen, der nicht mit dem chipsatz kompatibel ist, dann wirst du keine lösung finden.

PS das willst du jetzt nicht hören, aber dennoch... der rechner ist so alt und schwach, da lohnt es nicht noch geld und arbeit reinzustecken. hier gibts im marktplatz immer wieder gute angebote von preiswerten gebrauchtrechnern, die für dich geeignet sind, ich empfehle schu da mal rein und spar im zweifel auf was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fenrir.ter
Ja, ich weiß das er alt und schwach ist, aber wenn ich so höre welche Probs einige mit ihren superschnellen, teuren und neuen "Monstern" so haben, dann bin ich im Moment echt gut bedient. Für reine Officeaction, etwas (anspruchsloses) gaming und DSL-surfen reicht die Kiste tatsächlich aus. Allerdings ist klar das in absehbarer Zeit eine neue Kiste hermuß, mit "etwas" besserer Ausstattung! Meinst du ein BIOS-Update könnte das Prob evtl. lösen( wenn es funzt)??

Werde mal nen Kumpel anhauen, aber der ist im Moment nicht erreichbar. Wenn ich eine Lösung finden sollte, dann laß ich es dich wissenn!!
Over and Out
Ketzer666
Ergänzung ()

@fenrir.ter!!!

So, die alte schwache Kiste läuft....mit 2GB RAM!!! Habe mir BIOS nochmal genau angeschaut und unter
Standard CMOS Feature stand da: Slot 0= 1024MB (DDR 333Mhz)
Slot1= 256MB (DDR 333Mhz).
So das ich mir Advanced Chipset Features reinziehe und sehe das DRAM Clock/Timing Control= SPD.
Habe das umgehend auf 333MHz geändert, PC vom Netz, alten 256RAM raus, 2. GB RAM rein und siehe da:
System fährt sauber und noch schneller hoch und System erkennt 2048 MB RAM.:-)

Allerdings zeigen sowohl AIDA32 als auch CPU-Z wieder für beide Slots jeweils nur 512MB an, aber als Gesamt-RAM 2048MB!! Woran das nun liegt kann ich nur vermuten: Evtl. wird nur eine Seite gelesen, da der Ursprungsriegel ja onesided 256MB ist und vielleicht gibt es da irgendwo im Board/BIOS eine Einstellung...???
Danke aber für deine Hilfe und irgendwie gehts ja immer!!!
Gruß
der Ketzer666
 
Zurück
Oben