Live CD Ubuntu 11.04 - deutsche Bedienoberfläche, Menüs ?

schrauber

Lieutenant
Habe Ubuntu 11.04 als Live CD bei mir am PC gut am laufen bekommen, komme ohne Probleme ins Internet usw.
Nur habe ich das Problem, das wenn Ubuntu als Live CD gestartet ist und "Deutsch" als Sprache beim Starten ausgewählt wurde, sind die Bedienoberfläche, Menüs usw. alle in "Englisch".
Konnte aus dem Internet so wie ich das gesehen habe, eine deutsche Sprachdatei laden und installieren.
Deutsch steht jetzt auch als Sprache im Auswahlmenü, habe "Deutsch" ganz nach oben verschoben und trotzdem bekomme ich das nicht hin, die Menüs, Bedienoberfläche von Ubuntu auf "Deutsch" umzustellen.
Habe so gut wie keine Erfahrung mit Linux, was mache ich falsch ?

Die Live-CD ist einfach so, aufgrund des wenigen Platzes ist nur Englisch verfügbar und ein bisschen von anderen Sprachen für die Installation. Wenn du es installierst, sollte Deutsch ganz normal sein. An der Live-CD kann man nichts mehr ändern...

@ birtuma
Danke für die Info. :schluck:
Schade das die eigentliche Bedienoberfläche, Menüs nicht in "Deutsch" sind, wollte nicht installieren und nur als "Live CD" benutzen.

Als ich 11.04 als Live CD probiert hab gab es damit keine Probleme (alles komplett in Deutsch) und fest installiert auch nicht. Einfach noch mal probieren.

Die Live-CD ist auf keinen Fall komplett in Deutsch. Vielleicht war das die DVD oder USB-Stick, auf dem Stick kann man übrigens alles nachinstallieren.

jodd schrieb:
Als ich 11.04 als Live CD probiert hab gab es damit keine Probleme (alles komplett in Deutsch) und fest installiert auch nicht. Einfach noch mal probieren.

Wie gesagt habe ich fast keine Erfahrung mit Linux, nur schon ein paar mal mit "Live CD" Versionen, etwas ausprobiert.
Glaube das eine frühere Version von Ubuntu auch als "Live CD" eine deutsche Bedienoberfläche hatte, nur in der aktuellen Version 11.04, sind bei mir die Menüs wenn Ubuntu von CD komplett geladen ist und läuft in Englisch.

Wo hast Du deine "Live CD" Version herunter geladen und waren die Menüs schon nachdem kompletten laden in Deutsch oder hast Du, aus dem Internet zusätzlich eine Sprachdatei nachinstalliert ?

Da habe ich auch meine Version her, merkwürdig das bei mir nach dem kompletten laden in Englisch ist. :(
Werde mal weiter ausprobieren und wenn das mit der Live CD Version nicht mit deutschen Menüs funktioniert, versuchen auf einem USB Stick zu installieren.

CD einlegen und wenn das (Bild) kommt irgendeine Taste drücken und Deutsch auswählen, mehr habe ich nicht gemacht.

Anhänge

• ubun.png
    ubun.png
    14,1 KB · Aufrufe: 372
Habe mit Programm "Linux Live USB Creator 2.7.5" meine 32bit Ubuntu 11.04 ISO Datei auf einem USB Stick geladen und gebootet und jetzt ist alles komplett in Deutsch. :p
http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Wieso warum es vorher nicht von der CD funktioniert hat weiß ich auch nicht, egal vom USB Stick finde ich persönlich noch besser, zumal gespeicherte Sachen dort erhalten bleiben sollen, Stichwort "Persistenter-Bereich"
http://computer.bloggemeinschaft.net/2011/04/27/linux-live-usb-creator-teil-2/

Bin noch fleißig am testen, ob das alles so in der Praxis hinhaut.

jodd schrieb:
CD einlegen und wenn das (Bild) kommt irgendeine Taste drücken und Deutsch auswählen, mehr habe ich nicht gemacht.

Die Auswahl der Sprache ist nur für die Installation wichtig. Die kompletten Sprachen sind aufgrund des knappen Platzes nicht möglich und werden erst während der Installation nachgeladen.

Hallo,

auch bei mir erscheint die Ubuntu 11.04 Live-CD nur auf englisch.
Ich habe das Image schon sehr früh, ich glaube am 28. April heruntergeladen.
Kann es sein, daß das Image in den Tagen danach nochmal korrigiert wurde, und es deshalb bei anderen mit der deutschen Oberfläche funktioniert?
Oder bleiben die Images immer auf dem selben Stand?

Zurück
Oben