Fotobuch (Softcover) mit vielen Seiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.820
War letztes Jahr mal wieder in London und dabei sind wieder so 3000 Fotos rausgekommen :)

Würd gern wieder mal ein Fotobuch machen oder eher einen "Katalog":D

- mind. 150 Seiten, besser mehr
- pro Seite ca. 2 Bilder
- kein Hardcover, da zu schwer und zu teuer; nix hochwertiges
- also wenn möglich Softcover, ähnlich eines dicken Kataloges, nur eben kein dünnes Papier, ....

Ich weiß, Fotobücher sind teuer.
Aber gibts irgendwo einen Anbieter, der sowas für 30-40€ anbietet? muss auch nicht so hochwertig sein, wichtig ist nur, dass ich 300 oder besser 400 o. mehr Fotos unterbring
 
Anbieter für günstige Fotobücher gibt es viele, ich habe mal eins bei Pixum machen lassen. Das war auch sehr gut und der Preis OK. Hauptproblem wird es werden 300-400 Seiten machen zu lassen. Die Bücher haben meist nur so um die 25 Seiten, man kann gegen Aufpreis auch mehr haben, aber 275 Seiten mehr?
 
ja das ist schwer, deswegen wär ich ja schon mit 150-200 zufrieden :) Bei mehr müßte man es auf mehrere Bücher aufteilen.
300-400 ist dann auch unrealistisch, deswegen wird für Versandhauskataloge ein anderes dünnes Papier verwendet. Kenn mich bissl aus, bin aus der Branche, Verlagskaufmann :)

Bei Pixum käme ein geklammertes Buch/Heft mit 154 Seiten Din A4 auf 80€ (evtl. minus 20€ Gutschein):(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cewe ist bei den Preisen sehr ähnlich wie Pixum.

Ich meine, mal Anbieter gesehen zu haben, die speziell größere, dickere Fotobücher machen....
 
Auf der Seite von Stiftung Warentest hast du einen großen Test aller Anbieter (http://www.test.de/themen/bild-ton/test/Fotobuecher-Per-Klick-zum-Buch-1617489-1619848/) Auf der Seite http://www.fotobuch-anbieter.com/ hast du zudem alle aktuellen Preise und Adressen. 150 Seiten sind für große Firmen wie cewe kein Problem, höchstens die Art der Bindung könnte dir mißfallen. Ich würde ohnehin mehrere "normale" Fotobücher machen und kein riesiges Album, das wiegt doch eine Tonne und ist sehr unpraktisch, finde ich zumindest :)
 
Danke für den Test, der allerdings über 3 Jahre alt ist :)

Klar, das schwierige ist die Bindung (bin aus dem Druckgewerbe).

Bin mir unschlüssig, da ich das passende wohl nicht finde...
 
Ja klar, der Stiftung Warentest Test hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, für mich ist es trotzdem noch eine Autorität. Einen neueren gibt es leider auch (noch) nicht.

Einige Fotobuch Anbieter werden bei 150 Seiten sicherlich Probleme haben, diese in einem Hardcover zu binden. Eine einfache Heftung dürfte da immer kein Problem sein. Habe solche "dicken" Fotobücher auch schon gesehen.
 
Ist das für dich persönlich gedacht oder doch eher um es andere zu zeigen, wenn zweites...dann würde ich sagen, weniger ist oft mehr, dafür gute Fotos, bei 200 oder mehr Bilder blättert man nach einer gewissen Anzahl nur noch durch und schaut die Fotos nicht mehr wirklich an.
 
Da gebe ich dir völlig recht .... zumindest ist da sbei mir auch so...

Weniger Fotos, dafür die Besten ;-)
 
Muss es denn wirklich 1 Bild pro Seite sein? Ich bestelle meine Fotobücher bei Pixum und da hat man die Möglichkeit auch mehrere bilder auf eine Seite zu packen.
Wenn du mehrere bestellen möchtest würde ich außerdem mal wegen Mengenrabatt anfragen.
Was den Preis betrifft sind die laut Testurteil ja auch eher am unteren Ende anzusiedeln. Zumindest wenn du Qualitätsansprüche hast.
Hier noch der Link: http://www.pixum.de/fotobuch

Grüße
 
Ne es können auch 2-3 Fotos/Seite sein.

Ja nur von London gibts viele gute Fotos, da sind 200 zu wenig.

Muss mal schaun ob ich überhaupt ein Fotobuch mache. Danke.
 
Das klingt ja schon fast, als ob du nen Panormama Fotobuch erstellen solltest - da haste sehr viel Platz und kannst auch auf weniger Seiten mehr Fotos unterbringen.

@ winpo

PS: MyPhotobook schneidet bei Fotobuch Tests aber nicht sol sonderlich gut ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bild pro Seite, das wäre meines Erachtens für ein Fotobuch einfach nur langweilig. In dem Fall würde ich dir eher eine Diashow am TV-Gerät oder Monitor empfehlen.

Meines Erachtens lebt ein Buch von Abwechslung. Dazu gehört es zum Beispiel das man Bilder auch mal zu Gruppen anordnet. Im Einzellfall ist auch ein Bild Seiten füllend als Hintergrund interessant, auf dem dann passende Bilder im Kleinformat angeordnet werden. Auch Ruhig mal Bilder einfach anschneiden, als Ausschnitt oder auch mal als Kreis oder Dreieck einfügen. Aber wie so oft im Leben, dabei nicht übertreiben.

Und auch nicht vergessen, zu Bildern in einem Buch gehören auch Texte. Einmal als Erklärung welche Brücke oder Kathedrale abgebildet wurde. Dazu eventuell noch ein paar Erlebnisse der Reise.

Und wenn das Buch nur für dich und deine Freunde ist, dann kannst du auch noch ohne weiteres Kartenausschnitte als Info einfügen. Dazu noch Texte aus Bildbänden von London oder aus Broschüren. Und zum Palast der Königin gehört sicher auch ein Bild von dieser. Auch wenn du Sie vermutlich, wie ich, nicht selbst vor die Linse bekommen hast.

Und dann noch zwei Tipps. Einmal Bilder die am Bildschirm gut aussehen, sind im druck nicht so schön. Umgekehrt können Bilder die am Bildschirm noch so eben ins Fotobuch rutschen, gedruckt hervorragend aus sehen.

Und zweitens, ein schönes Fotobuch ist sehr viel Arbeit. Und das schwierigste dabei ist, viele Bilder die auch schön sind, und Wert währen ins Buch zu kommen, dann doch nicht zu nehmen.
 
Bei mir ist das Anliegen genau anders herum: Ich suche einen Anbieter von Fotobüchern mit einer möglichst hohe Bildqualität. Gibt es mittlerweile einen Anbieter, der Fotobücher macht, die von der Bildqualität mit Fotos mithalten können? Der Preis wäre mir im Grunde egal. Es geht eher um das Professionelle Aussehen. Ich bin kein Fan von Fotoalben.
Vor drei Jahren habe ich bei myMoments ein Fotobuch anläslich unserer Hochzeit erstellt, allerdings waren die Bilder hier eher auf Zeitungsniveau, was dann im Nachhinein ärgerlich war, weil ich seeeeehr viel Arbeit darin investiert habe. :(
 
Hi nochmal,


Ich weiß, dass Saal Digital sehr beliebt ist bei Fotografen. Die bieten auf echtes Fotopapier ausbelichete Fotobücher an - kosten dann aber auch einen ordentlichen happen mehr, als die Digitaldruck Fotobücher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben