"Aktuell schwebende Sektoren" ?

Oakley

Lt. Junior Grade
Hi@all,

muss ich mir hier Sorgen machen? (siehe Anhang)
Habe zusätzlich noch mit PartedMagic gebootet und auf Fehler geprüft, dort findet er keinerlei Fehler.
Danke für euer Feedback!

Anhänge

• SAMSUNG HD103SJ.png
    SAMSUNG HD103SJ.png
    83,2 KB · Aufrufe: 4.592
AW: "Aktuell schwebende Sektoren" ?!

Schwebende Sektoren sind immer ein schlechtes Zeichen, ich würde es auf jeden Fall nicht riskieren und die Platte an Samsung einschicken, dann hast du nach einer Woche eine neue.

Du kannst aber auch vorher mittels der Ultimate Boot CD booten und dort das Samung eigene Tool starten. Mach am besten erst mal den Random Test, meistens sind dort schon die ersten Fehler zu finden, dann kannst du ganz sicher sein, dass die Platte hin ist.

@gEexTaH: Das Thema schwebende Sektoren solltest Du mal mit der Forumssuche erkunden.

Man muss nicht gleich die Pferde scheu machen, weil ein paar Sektoren unter Beobachtung gestellt wurden. Einfach weiter beobachten, ob die wieder verschwinden, oder in die
Zahl der "Wiederzugewiesenen Sektoren" abwandern - erst dann sollte man sich Gedanken über einen möglichen Austausch machen. Nachdem ja wohl eine Sicherung der Daten ohnehin vorhanden ist, kann ja nix passieren...

Ist mein Erfahrungswert mit eben genau diesen schwebenden Sektoren. Die Festplatten waren bei mir immer kaputt, bzw. im Surface-Scan.

Aber danke Herr Lehrer ;-)

Abwarten und Tee trinken.../beobachten.
Iwann könnten diese Sektoren in die Wiederzuweisung wandern.
Passiert das selten, oder bleibt es bei diesen beiden Sektoren brauchst du dir eher keine Sorgen zu machen.
Steigen sie schnell und stark an...mach dir Sorgen und schick sie ein.

Hab selbst noch ne F1-Platte, die 3 Wiederzuweisungen aufweist.... und das seit immerhin 2 Jahren ;)
Ändert sich seitdem aber auch nicht mehr.

Ich habe schwebende Sektorer schon seit ein paar Jahren.......lassen wir sie weiter schweben:watt:
Je nach dem mitwelchem Programm man ausließt hat man ein Problem oder eben keins, oder du veränderst die Schwellwerte, dann ist das vermeintliche Problem auch weg.

Diese Frage komm aber auch immer wieder...zzzz

thx für die schnellen & Kompetenten Antworten!
Echt spitze von euch!
Werde es beobachten und an dieser Stelle nochmals informieren falls sie den definitiv ausfallen sollte.

Gruss
Oakley

Für die automatische Langzeitbeobachtung empfehle ich HD Sentinel (free mit Funktionseinschränkungen im Hochkomfortbereich)

Anhänge

• Zustand HD Sentinel.JPG
    Zustand HD Sentinel.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 3.150
Zuletzt bearbeitet:

Ich empfehle mit ESTOOL rüber zu gehen mit dem Intensivtest (bitte kein low level format). Dann sind die Werte entweder wieder OK, oder die Platte geht direkt zu Samsung.

Ernst@ats Tool werd ich mir trotzdem mal anschauen.

also was die Dinger da wieder "rumschweben", ist derzeit wohl ein Phänomen.
Hatte aktuell auch das "Problem" mit den Schwebeteilchen, konnte es aber wieder ins Lot bringen. Dank der Hilfe hier im Forum.
Les Dir mal meinen Fred durch. Ganz wichtig: Bevor du evtl. das Samsung Tool durchlaufen lässt, mach Dir ein Backup wo Du am Schluss wieder alles zurückspielen kannst.

Hier der Fred: Schwebende Sektoren

Für einen einzigen pending Sektor, der von selbst oder mit ein wenig Nachhelfen weggeht, ist das ja ein ungeheurer Aufwand: Daten umräumen, ESTOOL, Daten zurück.
Was man für ein bisschen Kosmetik für einen Aufwand treibt, statt einfach den Alarmwert um 1 zu erhöhen
Wem es Spass macht...

Alarmwert erhöhen hört nicht nach nem guten Plan an, wenn man bedenkt, dass Festplatten auch ganz ohne SMART-Alarm vor die Hunde gehen.

Der Aufwand ist natürlich groß, wenn man für schwebende Sektoren ein low level format macht und die Daten hin und her schiebt. Andererseits, wer sich mit dem Thema auseinandersetzt und Vorkehrungen trifft, braucht eben keine Daten schieben, weil sie sowieso regelmäßig gesichert werden. Und weil das ESTOOL sowieso in der Schublade liegt, weil man es präventiv regelmäßig anwendet, so wie Memtest o.ä.

Diese Tools sind gut für Übernachtaktionen, kosten 2 Min fürs booten und starten, benötigen soviel Strom wie eine selbstgekochte Suppe. Jedenfalls sinnvoller als zu benchen und zu primen.

Zurück
Oben