120Hz beim S27A950D über HDMI?

G

=GER=KILLA93

Gast
Hi Leute,
habe heute entdeckt das mein Samsung S27A950D nur mit 60Hz läuft obwohl er eigentlich ein 120Hz Monitor ist. Habe nochmal in der Bedienungsanleitung gestöbert um mich zu vergewissern. Dort wird unter "Standardsignalmodi" bei Display Port und DVI die 120Hz Möglichkeit erwähnt, unter HDMI allerdings nicht!

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201105/20110517210744187/BN46-00035A-Ger.pdf

Windows gibt mir auch nur die Möglichkeit ihn auf 60Hz einzustellen. Ich habe dann mithilfe der NVIDIA Systemsteuerung eine benutzerdefinierte Auflösung mit 120Hz eingestellt und sie wird problemlos angezeigt. Der Monitor schreibt im Informationsmenu auch, dass 120Hz eingestellt sind. Soll ich es nun dabei belassen oder nicht?

PS: Meine Grafikkarte besitzt nur HDMI und DVI Anschlüsse. Das verwendete HDMI Kabel ist ein Highspeed with Ethernet Kabel, 2m lang und hat laut ATC Zertifikat HDMI Version 1.4a. Audioübertragung über selbiges wurde deaktiviert.
 
Das witzige ist: Ich hatte mir vorher schon einige Sachen in 3D angesehen. In 60 Hz! Braucht man nicht eig. 120Hz? Möglich wäre natürlich das der Monitor dann selber das 60Hz Signal verarbeitet hat damit es funzt.

Aber 3D funktioniert natürlich auch mit 120Hz immer noch bei mir.
 
Ne über HDMI brauchst du keine 120Hz, hab gerade nochmal nachgelesen. Da wird ein sogenanntes Frame packing Verfahren angewendet. Es werden beide Bilder in ein riesigen Frame gepackt und der Monitor kann das erkennen und teilt diese wieder in rechts und links auf.

Hierm al nen link dazu http://www.best-3dtvs.com/what-is-frame-packing-3d/
->
3D Blu-ray movie content will be outputted in the Full HD 3D Frame Packing format at 24 frames-per-second.
 
Ich kann nicht verstehen wieso bei nem stink normalen Monitor ein HDMI Kabel verwendet wird.

Standard ist bei einem Monitor DVI oder wenn man aktuelle Hardware hat Display Port.

Logischerweise geht der Monitorhersteller auch davon aus das man beim Betrieb an einem PC einen solchen Anschluss benützt. Zumal der Monitor nichtmal Lautsprecher hat bei denen einem HDMI etwas nützen würde.

Wenn es auch über HDMI geht dann ist doch alles in Ordnung. Wenn nicht dann nutze halt ein DVI Kabel. So wie vom Hersteller vorgesehen.
 
Hatte mich vor einiger Zeit an einem anderen Rechner für HDMI entschieden, weil ich damals noch dachte, HDMI würde ne bessere Bildqualität liefern. Bei meinem neuen HTPC hatte ich mich aus Gewohnheit für HDMI entschieden weil ich dachte das es eh egal ist welchen Anschluss ich nutze. Und mit den Bezeichnungen "High Speed" und "Version X.X" hat man bei HDMI eig. ein gutes Kriterium bei dem man beim Kabelkauf direkt sehen kann ob es gut ist finde ich. Bei DVI gibts halt Dual Link aber das hat ja fast jedes Kabel mittlerweile.
Ergänzung ()

rainbow6261 schrieb:
Ne über HDMI brauchst du keine 120Hz, hab gerade nochmal nachgelesen.http://www.best-3dtvs.com/what-is-frame-packing-3d/
->

Danke, aber sollte ich die 120Hz dann weiter nutzen?
 
OK, und mit dem was ich geschrieben hatte, dass HDMI in meiner Situation keinen Vor und Nachteil birgt stimmt oder?

Sollte ich für 3D Filme lieber das 3D Video normal abspielen (mit 2 Bildern nebeneinander) und dann meinen Monitor auf 3D einstellen oder sollte ich das ganze lieber mit Nvidia 3D Vision machen?
 
Zurück
Oben