DvP
Admiral
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 9.565
Hi Leute,
Ich bin gerade auf ein sehr interessantes Thema gestoßen, dass euch und extrem viele andere CB Besucher interessieren dürfte. Der Kampf zwischen iOS und Android ist ja für viele sehr spannend, doch auf seiten der Music-Apps ist es total eindeutig, da es hier große Probleme mit den Latenzen der Audioschnittstellen auf Android gibt. Darum ist es unmöglich sein Android Device (obwohl die Hardware perfekt dafür wäre) als digitales Instrument zu verwenden. Drums, Pianos und alles andere sind nicht mehr als absolut unbrauchbar! Ich fände es toll wenn ihr das Thema selbst in die Welt hinaus tragen würdet (Facebook, Twitter usw.) um die Android User darauf aufmerksam zu machen und einen gewissen Druck auf Google zu erzeugen hier nachzubessern, damit jeder ein besseres Android Gerät in der Tasche stecken hat. Es gibt auch eine Petition dafür der man sich anschließen kann und sollte:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3434
Ganz unten auf "Vote for this issue and get email change notifications " klicken!
Reportagen zu dem Thema:
http://www.musiquetactile.fr/android-is-far-behind-ios/
http://www.musiquetactile.fr/more-thoughts-on-audio-latency-in-android/
...inklusive offenem Brief an Google!
http://www.synthtopia.com/content/2...t-possible-to-play-music-on-an-android-phone/
"They compared latency on a variety of mobile devices. They found that, at best, Android devices have almost 20 times the latency of iOS devices:
iOS latency – 5.8 ms
Best Android device latency – 108.8 ms
Standard Android latency – 371.5 ms"
Weitere interssante Erläuterung des Themas aus dem Thread:
"
Ich hoffe von euch gibt es dazu Stellungnahmen oder gar Schützenhilfe. Wie es schon bei "The Shawshank Redemption" heißt. Es ist alles nur eine Frage von Zeit und Druck, wie in der Geologie
Vielen Dank und freundliche Grüße,
DvP
Ich bin gerade auf ein sehr interessantes Thema gestoßen, dass euch und extrem viele andere CB Besucher interessieren dürfte. Der Kampf zwischen iOS und Android ist ja für viele sehr spannend, doch auf seiten der Music-Apps ist es total eindeutig, da es hier große Probleme mit den Latenzen der Audioschnittstellen auf Android gibt. Darum ist es unmöglich sein Android Device (obwohl die Hardware perfekt dafür wäre) als digitales Instrument zu verwenden. Drums, Pianos und alles andere sind nicht mehr als absolut unbrauchbar! Ich fände es toll wenn ihr das Thema selbst in die Welt hinaus tragen würdet (Facebook, Twitter usw.) um die Android User darauf aufmerksam zu machen und einen gewissen Druck auf Google zu erzeugen hier nachzubessern, damit jeder ein besseres Android Gerät in der Tasche stecken hat. Es gibt auch eine Petition dafür der man sich anschließen kann und sollte:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3434
Ganz unten auf "Vote for this issue and get email change notifications " klicken!
Reportagen zu dem Thema:
http://www.musiquetactile.fr/android-is-far-behind-ios/
http://www.musiquetactile.fr/more-thoughts-on-audio-latency-in-android/
...inklusive offenem Brief an Google!
http://www.synthtopia.com/content/2...t-possible-to-play-music-on-an-android-phone/
"They compared latency on a variety of mobile devices. They found that, at best, Android devices have almost 20 times the latency of iOS devices:
iOS latency – 5.8 ms
Best Android device latency – 108.8 ms
Standard Android latency – 371.5 ms"
Weitere interssante Erläuterung des Themas aus dem Thread:
"
"Moranaga schrieb:Die hohe Latenz des Android-Kernels liegt aller Wahrscheinlichkeit an dessen fehlender Echtzeitfähigkeit. Die braucht man, wenn man niedrige Latenzen will. Niedrige Latenzen braucht man, wenn man Musik damit machen will.
Hohe Latenzen machen sich bsp. dadurch bemerkbar, dass man eine Taste drückt, der Ton aber erst mit deutlicher Verzögerung hörbar wird. Oder wenn man eine Spur abspielt und gleichzeitig auf eine andere aufnimmt und beides partout nicht synchron bekommt. Grob ausgedrückt.
Der Android-Kernel ist ein Linux-Kernel. Es gibt Patches, um ihn mit Echtzeitfähigkeit auszurüsten. Das muss der Hersteller, hier Google, aber ausdrücklich tun, sie sind im Original-Quellkode nämlich nicht automatisch enthalten. Vermutlich ist das mangels erkennbarer Notwendigkeit bisher nicht geschehen.
Wer glaubt, das brauche kein Mensch, dem fehlt entweder schlicht die Phantasie, oder er hat noch kein iPad im Proberaum oder Studio gesehen. Oder keinen Synthesizer oder VST-Plugins bedient. Das Ding entwickelt sich gerade zur ultimativen mobilen Musikmaschine, und Android hinkt ganz gewaltig, wenn nicht gar bereits hoffnungslos abgeschlagen, hinterher. Siehe ganz oben.
Ich mag Apple nicht und habe bisher keines ihrer Produkte gekauft. Aber als (Hobby-)Elektromusiker stehe ich ganz kurz davor, mir ein iPad zuzulegen. Weil Touchscreens ideal für intuitiv erzeugte Elektromucke sind. Und weil ich nicht warten will, bis Android ganz eventuell mal in drölfzig Jahren vielleicht den Vorsprung von Apple wettgemacht hat, wenn überhaupt. Da hat Google eindeutig eine sehr wichtige Entwicklung verpennt.
(Das ist in etwa wie die Frage, ob man Musik unter Linux oder Windows machen will, nämlich: gar keine. Die Sache ist längst entschieden. Und das sage ich als Linux-Systemadministrator.)
Ich hoffe von euch gibt es dazu Stellungnahmen oder gar Schützenhilfe. Wie es schon bei "The Shawshank Redemption" heißt. Es ist alles nur eine Frage von Zeit und Druck, wie in der Geologie
Vielen Dank und freundliche Grüße,
DvP
Zuletzt bearbeitet: