10 M usb Kabel oder auf wireless umsteigen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.714
Hi ich habe mal wieder eine Frage. Ich möchte mein Zimmer umbauen und habe noch ein Problem bei der Lösung einer Angelegenheit

Ich nutze momentan noch 2x je 5 Meter USB Kabel für Tastatur und Maus

Angeschlossen habe ich die Maus und Tastatur an so einem couch master

Zwischen den beiden USB Kabeln hängt ein am Strom angeschlossener USB j
Hub von CSL

Jetzt habe ich ein Problem damit ich bekomme jedes mal einen Mini Stromschlag wenn ich an ein Gerät komme was an diesem USB Hub hängt

Selbst wenn es ein controller ist und ich an die Padels unten komme kann das passieren

Was ist jetzt besser

Noch mal einen anderen teueren USB Hub Testen

Oder besser noch das Kabel Gedöns komplett abbauen und auf wireless setzen?

Maus würde ich dann eine Naga pro nehmen da ich auch mmos spiele
 
Ich würde immmer wireless wählen, ich kann nur positives Berichten.
Empfänger und Sender sollte jedoch nicht zu weit auseinander liegen, da habe ich durchaus Probleme bei 3-4 Metern bei Blutooth bzw. 2,4 GHz. (Verwende das für den HTPC am TV)
Ich spiele aber an den Gerät nicht bzw. nur sehr wenig.
 
Ich habe meinen PC im Wohnzimmer, nutze den PC ab und an auch mal am TV und nutze daher kabellose Geräte. Ich halte das für die deutlich bessere Lösung als kabelgebundene Geräte.
Wenn Maus und Tastatur nur am Schreibtisch genutzt werden, könnte ich kabelgebundene Lösungen ja noch verstehen. Aber so ist das für mich ein No-Brainer.
 
Gimli2k schrieb:
Jetzt habe ich ein Problem damit ich bekomme jedes mal einen Mini Stromschlag wenn ich an ein Gerät komme was an diesem USB Hub hängt
Mimimimi :evillol:

Also ich weiß noch von früher mal, da kam bei mir mit einem langen USB Kabel nix mehr an. Wenn Bei dir 2x5m mit aktivem Hub klappen, dann super. Ohne würde ich gar nicht erst versuchen.
Wenn Der PC jetzt am TV steht, USB außen rum zur Couch geht, dann sind das ja womöglich nur 2-3m Luftlinie!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
seyfhor schrieb:
Mimimimi :evillol:

Also ich weiß noch von früher mal, da kam bei mir mit einem langen USB Kabel nix mehr an. Wenn Bei dir 2x5m mit aktivem Hub klappen, dann super. Ohne würde ich gar nicht erst versuchen.
Wenn Der PC jetzt am TV steht, USB außen rum zur Couch geht, dann sind das ja womöglich nur 2-3m Luftlinie!?
Mein Zimmer ist leider recht groß ^^ das hat auf einer Seite schon 5 Meter
 
Notfalls kannst du die Empfänger per USB-Kabel so positionieren, dass du an beiden Stellen Empfang hast.
 
Dann wird es wohl eher ohne Kabel werden.

Ich wollte letztens nur ein USB Kabel das noch am Hub angeschlossen war an einen Controller anschließen

Beim anfassen am Stecker gabs gleich einen lichtbogen
 
Hatte zuvor auch Logi Maus und Tasta über Funk an meinen Wohnzimmer PC betrieben, für Office OK, zum Zocken möchte ich mein Roccat Sova nicht mehr missen, vielleicht ein Blick Wert.
 
Es gibt Wireless-Lösungen, die den kabelgebundenen in Sachen Latenz in nichts nachstehen und somit genauso gut zum Zocken geeignet sind.
 
Ich habe da eine andere Erfahrung, gerade wenn da noch viele Nachbarn und du selbst im Wlan rumfunken. Dann der Abstand, mag bei 50cm hinkommen, aber nicht bei 2-5 Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gimli2k schrieb:
Jetzt habe ich ein Problem damit ich bekomme jedes mal einen Mini Stromschlag wenn ich an ein Gerät komme was an diesem USB Hub hängt
Selbst wenn es ein controller ist und ich an die Padels unten komme kann das passieren
Vermutlich spielst du also mit einem Xbox One Elite-Gamepad? Da ist ja alles aus Metall. Dennoch: das darf so natürlich keinesfalls passieren.

Gimli2k schrieb:
Beim anfassen am Stecker gabs gleich einen lichtbogen
Vermutlich hängt das mit dem aktiven Hub zusammen, den du eingespeist hast. Den würde ich umgehend mal über SULO entsorgen.

Gimli2k schrieb:
Noch mal einen anderen teueren USB Hub Testen
https://www.amazon.de/gp/product/B00A30FOD0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Den hier nutze ich seit nun 2,5 Jahren - ohne Probleme. Dabei handelt es sich um einen passiven 4x USB 2.0-Hub mit 10 Meter Kabel - semipassiv. Semipassiv bedeutet: der hat zwar irgendwo Kondensatoren zum Stützen der Spitzenlasten verbaut, bezieht seinen Strom sonst aber ganz normal über die USB-Buchse am Mainboard.

Zu Beginn konnte ich selbst nur schwer glauben, dass der Hub auf diese Kabellänge passiv ordentlich funktioniert, also habe ich ein paar Tests durchgeführt:
https://www.computerbase.de/forum/t...it-integriertem-4-port-hub-im-review.1978043/

Der Hub funktioniert einwandfrei bei angeschlossener Maus (Roccat Kova), Tastatur (Steelseries Merc Stealth - geilste Gaming-Tastatur aller Zeiten) sowie einem XBox One Elite-Controller mit aktivierter Rumble-Funktion (dauerhaft über Treiber/Spiel getestet) und on Top noch ein Beyerdynamic MMX 300 über das Kingston HyperX Cloud USB-Audio-Interface - und zwar auf Vollgas mit einem 30 Hz-Testton (maximale Leistung am Headset abgerufen).

Der USB-Hub funktioniert - wie gesagt - bis heute tadellos und diese Extrembelastung zu Beginn hat mich offensichtlich nicht in die Irre geführt.

Selbst, wenn der Hub in diesem Extrem-Test Schwächen gezeigt hätte: der Hub bietet eine 5V-Buchse, um ihn extern zusätzlich mit Strom zu versorgen, was ich jedoch nie gemacht habe, da offensichtlich nicht nötig.

Worauf du achten solltest beim Kauf eines USB-Hub mit entsprechender Kabellänge:
1. dicker Aderquerschnitt (zu dünne Adern sind das Hauptproblem bei allen langen USB-Kabeln)
2. die Möglichkeit, zusätzlich extern mit Strom zu versorgen
3. am Mainboard möglichst an einen USB 3.x-Port anschließen, auch wenn es sich nur um einen 2.0-Hub handelt (liefert mehr Strom)
 
Eigentlich ist es unmöglich von USB geräten einen "min Stromschlachlag" zu bekommen.
Es handelt sich hier um Schulzkleinspannung, 5V (DC)
DJMadMax schrieb:
Vermutlich hängt das mit dem aktiven Hub zusammen, den du eingespeist hast. Den würde ich umgehend mal über SULO entsorgen.
Würde das auf jeden Fall versuchen herauszufinden!
Es könnte natürlich auch sein das du dich neuerdings elektrostatisch auflädst und dich an besagten Geräten entlädst!?
Synthetische Kleidung, ein PVC Boden, die Couch, können die Ursache dafür sein.

Und, na klar wireless funktioniert super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sowohl meine Logitech G Pro Wireless als auch meine Logitech G915 Lightspeed machen ohne Probleme 5m mit.
 
@joel
Das ist ein guter Einwand, dann müsste es täglich aber mehrmals in der ganzen Wohnung bitzeln. Um mit dem Finger durch die körper-eigene statische Ladung einen Lichtbogen zu erzeugen, muss man schon faustdicke Gummisohlen tragen und sich ewig mit einer Schafwolldecke einreiben :D
 
Ja es passiert wirklich nur an dem Hub schließe ich das Kabel am PC an gibt es keine Entladung in der Art

Habe einen Elite controller der xbox getestet und auch den Dual sense edge der hat auch Metall Padels

dann wird der Hub erst mal entsorgt:)
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde immmer wireless wählen, ich kann nur positives Berichten.
Ich schlafe extrem schlecht wenn Wlan (z. B. vom Drucker) an ist. Beim Lan-Kabel dagegen nie probleme..also nein, nicht immer.
 
Also ich habe jetzt mal eine Razer Naga pro ausprobiert wireless funktioniert echt extrem gut und es ist klasse wenn das Kabel nicht mehr nervt:) Akku hält auch lange seit Samstag in Betrieb und Akku immer noch bei 90%

Jetzt suche ich noch nach einer guten Tastatur

Ich habe jetzt eine corsair k95 mit Speed Switches also die Roten Cherry Schalter

Gibt es da vergleichbares ohne Kabel?


SteelSeries Apex Pro TKL Wireless (2023)​


Im Blick aber ich finde es seltsam das die keinen zahlenblock hat und der Akku soll nicht lange halten

Die Tastatur sollte beleuchtet sein und ähnliche Tasten wie die corsair k95


PS: oben wurde ein 10m USB Hub gepostet leider scheint es den nicht mehr zu geben gibt es da eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben